Wie hoch sind die Preisunterschiede zwischen Frankreich und Deutschland im Subskriptionsgeschäft?
Grüße Jens
Bordeaux 2019
-
Re: Bordeaux 2019
Ich würde sagen, er liegt bei 5-10% - ohne Transport!Je-Mi hat geschrieben:Wie hoch sind die Preisunterschiede zwischen Frankreich und Deutschland im Subskriptionsgeschäft?
Grüße Jens
Ich habe 2008 auch einiges in der Schweiz und F gekauft, allerdings wurde es mir schnell wichtiger, bei meinen vertrauten Händler(n) in D zu kaufen!
It’s your choice...
Gruß
Schneesurfer
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Schneesurfer
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Danke für die schnelle Antwort.
Plötzlich ist die Sub Kampagne in Schwung gekommen.
Hab mich von den Preisabschägen verführen lassen und auch schon einiges geordert.
Die Bewertungen dieses Jahr finde ich schwierig mit den außer Haus Verkostungen. Da wird es spannend bei der Ankunft in zwei Jahren.
Verwundert bin ich wie wenig hier im Forum bei den Verkostern bezug genommen wird auf Jane Anson, Die macht jetzt schon viele Jahre tadellose Arbeit und hat viel Erfahrung. Speziell im Bordeauxgebiet wo Sie lebt und auch die die Hintergründe kennt. Ich lese gerne von Ihr und empfinde Sie als ausgewogene Verkosterin. Hat gerade auch ein Buch über Bordeaux mit Schwerpunkt Terroir veröffentlicht. " Inside Bordeaux" Leider in BRD noch nicht erhältlich.
über dieses Primeurjahr mit vielen Stimmen:
https://www.youtube.com/watch?v=VoMFy-Qk4HE
Gruß Rainer
Hab mich von den Preisabschägen verführen lassen und auch schon einiges geordert.
Die Bewertungen dieses Jahr finde ich schwierig mit den außer Haus Verkostungen. Da wird es spannend bei der Ankunft in zwei Jahren.
Verwundert bin ich wie wenig hier im Forum bei den Verkostern bezug genommen wird auf Jane Anson, Die macht jetzt schon viele Jahre tadellose Arbeit und hat viel Erfahrung. Speziell im Bordeauxgebiet wo Sie lebt und auch die die Hintergründe kennt. Ich lese gerne von Ihr und empfinde Sie als ausgewogene Verkosterin. Hat gerade auch ein Buch über Bordeaux mit Schwerpunkt Terroir veröffentlicht. " Inside Bordeaux" Leider in BRD noch nicht erhältlich.
über dieses Primeurjahr mit vielen Stimmen:
https://www.youtube.com/watch?v=VoMFy-Qk4HE
Gruß Rainer
Viele Grüße
Rainer
"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Rainer
"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
-
Wenn du es genau wissen willst, hier sind noch Preislisten vom foire aux vins aus 2018 verlinkt: [Link]. Da kommen aber häufig noch Rabattaktionen drauf, z.B. mit Kundenkarte oder ab 6 Flaschen, so in der Größenordnung 5-10%.Je-Mi hat geschrieben:Wie hoch sind die Preisunterschiede zwischen Frankreich und Deutschland im Subskriptionsgeschäft?
Grüße Jens
Gerade Weingüter mit hohen Stückzahlen (Batailley, Sociando Mallet, Gloria, Prieure Lichine, Meyney, Talbot, Cantemerle, Camensac, Haut-Marbuzet,...) sind auch außerhalb der foire aux vins in den Französischen Supermärkten recht günstig zu finden.
-
Erfahrungsgemäß sehr große Preisunterschiede! Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. Teure Weine sind in der Schweiz oft günstiger (MwSt!). Weine aus dem Süden (nicht: nördliche Rhone) sind hingegen in F immer billiger als in der Schweiz.stollinger hat geschrieben:Wenn du es genau wissen willst, hier sind noch Preislisten vom foire aux vins aus 2018 verlinkt: [Link]. Da kommen aber häufig noch Rabattaktionen drauf, z.B. mit Kundenkarte oder ab 6 Flaschen, so in der Größenordnung 5-10%.Je-Mi hat geschrieben:Wie hoch sind die Preisunterschiede zwischen Frankreich und Deutschland im Subskriptionsgeschäft?
Grüße Jens
Gerade Weingüter mit hohen Stückzahlen (Batailley, Sociando Mallet, Gloria, Prieure Lichine, Meyney, Talbot, Cantemerle, Camensac, Haut-Marbuzet,...) sind auch außerhalb der foire aux vins in den Französischen Supermärkten recht günstig zu finden.
In den letzten Jahren habe ich das mit den Supermarktpreisen bei diversen Frankreichurlauben auch festgestellt. Da ich in Bordeaux mal dies und mal jenes kaufe und (noch) nicht auf bestimmte Chateaus festgelegt bin, war das auch immer eine gute Möglichkeit, sein Geld effektiv anzulegen.stollinger hat geschrieben:Wenn du es genau wissen willst, hier sind noch Preislisten vom foire aux vins aus 2018 verlinkt: [Link]. Da kommen aber häufig noch Rabattaktionen drauf, z.B. mit Kundenkarte oder ab 6 Flaschen, so in der Größenordnung 5-10%.Je-Mi hat geschrieben:Wie hoch sind die Preisunterschiede zwischen Frankreich und Deutschland im Subskriptionsgeschäft?
Grüße Jens
Ob ich aber Leo Poyferre 19 oder Batailley 19 in ein paar Jahren in D oder Frankreich zum aktuellen Sub-Preis einkaufen kann, kann ich nicht abschätzen. Vielleicht verpasse ich also eine Chance.
LG Jens
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Jens,Je-Mi hat geschrieben:...
Ob ich aber Leo Poyferre 19 oder Batailley 19 in ein paar Jahren in D oder Frankreich zum aktuellen Sub-Preis einkaufen kann, kann ich nicht abschätzen. Vielleicht verpasse ich also eine Chance.
LG Jens
ich habe Batailley 2014/15/16 im franz. Supermarkt deutlich
unter Sub-Preis gekauft.
Zumindest was diesen Wein anbelangt, sehe ich das gelassen,
auch wenn man den 2019er ja unbedingt kaufen muss ...

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
-
Es widerspricht sich in keiner Weise, dass man einen Wein "unbedingt" kaufen muss, den man dann später im französischen Supermarkt wird günstiger kaufen können. Ganz im Gegenteil ergänzen sich die beiden Befunde doch bestens. Da gibt es einerseits die Kunden, die ihre Bordeaux-Einkäufe nicht aus Frankreich herankarren möchten und vielleicht auch an anderen Formaten interessiert sind.Jochen R. hat geschrieben:Je-Mi hat geschrieben:...
...ich habe Batailley 2014/15/16 im franz. Supermarkt deutlich
unter Sub-Preis gekauft.
Zumindest was diesen Wein anbelangt, sehe ich das gelassen,
auch wenn man den 2019er ja unbedingt kaufen muss ...
Viele Grüße,
Jochen
Dann gibt es die Kunden, denen es wichtig ist, den Wein zum günstigsten Preis zu kaufen. Indem Kunden sehr günstig kalkulierte Grand Cru Classe im Supermarkt kaufen, gestalten sie aktiv am „Bondstripping“ in deren Intention, mit Luxuswaren Leute in die Supermärkte zu motivieren, die da sonst nicht hinfahren würden.
Betrachtet man das Ganze als eine Art Biotop, in dem der französische Supermarkt, der deutsche Kunde und der deutsche Händler sich eingerichtet haben, dann ist das für alle Beteiligten vorteilhaft:
Der Supermarkt ist das „Zeug“ gleich wieder los und der deutsche Kunde zufrieden. Wenn er, um mit einem bekannten Twitterer zu sprechen „einen guten Deal“ gemacht hat, wird er es weitererzählen, z.B. auch hier auf dem Forum. Diejenigen, die sich dann vom Wein angesprochen fühlen, werden suchen, wo sie ihn bekommen können. Und weil das bei einem Wein wie Batailley 2019 sicherlich so passieren wird, freut sich dann auch der deutsche Händler.
Und bei Lanessan, Belgrave, Le Boscq und vielen anderen Weinen wird das ganz genauso sein.

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Es ging um die Frage ob man vielleicht eine Chance verpasst
kurz mit nein beantworten.
Viele Grüße,
Jochen
und das kann man im Falle von Batailley, Belgrave uvm.Je-Mi hat geschrieben:...
LG Jens
kurz mit nein beantworten.
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)