Hofgut Falkenstein

Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hofgut Falkenstein

Beitrag von Jochen R. »

Manfred,
Patrick hat ja mittlerweile selbst geantwortet und ich
brauche diesbzgl. eigentlich nichts mehr ergänzen.
Außer, dass Patrick´s Kommentar/Zitat unvollständig und
aus dem Zusammenhang gerissen ist. Und das meinte ich!

Zu VV oder Falkenstein mag jeder stehen wie er mag, mir
persönlich vollkommen Wurst ;-)

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
manubi

Beitrag von manubi »

Bernd Schulz hat geschrieben: . . .das dauerhafte Gehabe des Gutsbesitzers als Erlösers der Saar führte irgendwann zu deutlich antipathischen Gefühlen . . .
Hallo Bernd und Patrick,

vielleicht stoßt ihr euch daran, dass der Mann "mit dem goldenen Löffel im Mund" geboren worden ist?

M.M. unbestreitbar ist, dass er etwas bis dato an der Saar nicht Dagewesenes auf die Beine gestellt hat. Von dem Hype profitiert die ganze Region, nicht zuletzt die Vertragswinzer, die das Rohmaterial für die untersten Qualitätskategorien erzeugen und zur Verfügung stellen. Ich habe lange Jahre bei einem kleinen Weingut (wohl ca. 3,5 ha.) in Wiltingen gekauft. Aus seinen durchaus namhaften Lagen (u.a. Klosterberg und Braune Kupp) erzeugte der Winzer Weine, die niemand vom Hocker rissen. Aber billig waren sie. Heute produziert er ausschließlich für vV, hat ein gutes Auskommen - und alle sind zufrieden.

Natürlich ist es jedem/jeder unbenommen, bestimmte Erzeuger bei seinen Einkäufen auszuschließen. Jeder soll das trinken, was ihm schmeckt und wo er auch ein gutes Gefühl dabei hat. Ich selbst bin in meinen Trinkgewohnheiten ziemlich festgelegt: Bordeaux, Bordeaux, Riesling, Riesling, wobei bevorzugt Saar und Ruwer (z.B. Maximin-Grünhäuser) den Weg in meinen Keller finden. Für den Rest der Welt sehe ich das aber keinesfalls als eherne Wahrheit, es liegt mir auch jeder Missionierungsversuch und jegliche Kritik am Geschmack anderer fern. Wein hat ohnehin nur eine einzige Aufgabe: er muss denen schmecken die ihr Geld dafür ausgeben und ihn trinken.

Dies ist hoffentlich der letzte offtopicsche Beitrag in diesem Strang. Also zurück zum Hofgut Falkenberg.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
puschel

Beitrag von puschel »

Ja, Manfred - das ist eine schöne Überleitung zurück zum Thema Hofgut Falkenstein.

Auch die Weber's wurden wie einige andere sympathische Winzer-, Winzerfamilien nicht mit einem
goldenen Löffel im Mund geboren, mussten sich alles hart erarbeiten, sind auch menschlich
äußerst sympathisch und vinifizieren seit vielen Jahren hervorragende Rieslinge -spontanvergoren und
im alten Holzfass ausgebaut. Die Preise hat man sich erarbeitet und sind immer noch
human: Ab 13 € fuer einen Lagenkabinett bis 29 € fuer die Euchariusberg Auslese ( 750ml ) .
Der frische 2019er Jahrgang wieder sehr schön, exzellent gelungen - beinhaltet z.Zt. noch Aromen aus der
Vergärung Hefe, Ananas oder Eisbonbon/ Eukalyptus. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.... Erich's und Johannes Riesling haben schon Lagerfähigkeit bewiesen. :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Ollie

Beitrag von Ollie »

mineralsaft,

mir ist "Eisbonbon" weder beim Falkenstein noch beim Stefan Müller in den Sinn gekommen, das schmecke ich nur, wenn ich weiß, daß ein Wein kühl vergoren wurde. Wie puschel schon schrieb: Gerade die Müller-Weine sind noch völlig embryonal; insofern würde es mich auch nicht wundern, wenn sich die Weine im Sommer anders darstellen. Hoffentlich ändert sich bis dahin mein Geschmack nicht.

Vordergündig fand ich die Süße übrigens auch nicht, aber was dem Einen sein "vordergründig", ist dem Anderen sein "muss sich noch einbauen", ist dem Dritten sein "schon sehr gut integriert" - das ist wirklich Interpretationssache. Daß die Weine beider Erzeuger noch recht simpel daherkommen, wollte ich allerdings schon verdeutlicht haben. Gerade der Falkestein-Kabinett ist arg... speziell und, wie gesagt, für mich ganz bestimmt nicht der beste je getrunkene, aber sehr erzeugertypisch fand ich ihn schon.

Ich habe mir mal aus Spekulations Edukationsgründen zwei Kisten eingelagert, um zu sehen, wohin sich der Wein entwickelt. Wenn die Gurus recht haben, geht in 20 Jahren die Sonne auf, und Müller d.Ä. muss sich warm anziehen, muahahahar.

Cheers,
Ollie

PS: Warnung: Es folgt eine Warnung! Trigger-Warnung für Herz- und Leseschwache! Ich mache um vV auch einen riesigen Bogen. Ich fand ich es immer ganz erstaunlich, wie Erzeuger wie vV oder HL den wuchtigen, von "ganz von selbst, aber sowas von" bei feinherb stehengebliebenen Wein zur Krone deutscher Rieslingkultur erklären konnten, nur um dann zu einem erstaunlich günstigen Zeitpunkt zu erklären, daß ihre Fässer nun doch Bock auf "ganz von selbstes, aber sowas von" Durchgären hätten, sie könnten nun doch, oh Weinwunder, regelkonforme GGs füllen. - Ich bringe mich bestimmt um schöne Weine, aber bevor ich auf dieses pseudoavangardistische Gebrabbel einsteige, das sich jeden Mittwoch ändert, gehe ich lieber zum ehrlichen Steriliseur, der seit 1951 seine Weine bei 7.5 Vol-% durch den Seitzfilter quält, mir dafür aber wenigstens die Pseudoretrostory von der mittelalterlichen Korbpre
Zuletzt geändert von Ollie am Mi 20. Mai 2020, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Korbpresse... Und weiter?
Laß uns doch jetzt nicht so hängen!
Besten Gruß, Karsten
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Ollie hat geschrieben:
PS: Warnung: Es folgt eine Warnung! Trigger-Warnung für Herz- und Leseschwache! Ich mache um vV auch einen riesigen Bogen. Ich fand ich es immer ganz erstaunlich, wie Erzeuger wie vV oder HL den wuchtigen, von "ganz von selbst, aber sowas von" bei feinherb stehengebliebenen Wein zur Krone deutscher Rieslingkultur erklären konnten, nur um dann zu einem erstaunlich günstigen Zeitpunkt zu erklären, daß ihre Fässer nun doch Bock auf "ganz von selbstes, aber sowas von" Durchgären hätten, sie könnten nun doch, oh Weinwunder, regelkonforme GGs füllen. - Ich bringe mich bestimmt um schöne Weine, aber bevor ich auf dieses pseudoavangardistische Gebrabbel einsteige, daß sich jeden Mittwoch ändert, gehe ich lieber zum ehrlichen Steriliseur, der seit 1951 seine Weine bei 7.5 Vol-% durch den Seitzfilter quält, mir dafür aber wenigstens die Pseudoretrostory von der mittelalterlichen Korbpre
Ollie, Spoileralarm! Die Story will ich doch für meinen eigenen Wein irgendwann nutzen! Menno ...

Aber vielleicht heuer ich Dich einfach an, mir eine adäquate Story auf den Leib zu schreiben. Mein Leben in Deinen Händen! ;)

Gespoilte Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
dylan

Beitrag von dylan »

Ollie hat geschrieben:
PS: Warnung: Es folgt eine Warnung! Trigger-Warnung für Herz- und Leseschwache! Ich mache um vV auch einen riesigen Bogen. Ich fand ich es immer ganz erstaunlich, wie Erzeuger wie vV oder HL den wuchtigen, von "ganz von selbst, aber sowas von" bei feinherb stehengebliebenen Wein zur Krone deutscher Rieslingkultur erklären konnten, nur um dann zu einem erstaunlich günstigen Zeitpunkt zu erklären, daß ihre Fässer nun doch Bock auf "ganz von selbstes, aber sowas von" Durchgären hätten, sie könnten nun doch, oh Weinwunder, regelkonforme GGs füllen.
Du sprichst mir so was von aus der Seele. Des öfteren probiert, nie gekauft. Fett und süß ist für mich inakzeptabel. :x
manubi

Beitrag von manubi »

Übrigens: Bill Gates hat das Corona-Virus in die Welt gestzt um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Im ersten Schritt werden wir alle von 5-G-Funkmasten aus ferngeimpft und bekommen einen Befehlempfänger-Chip eingepflanzt . . .
:lol: :lol: :lol:

(Mancher Beitrag hier erinnert mich ein wenig daran)
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Ollie

Beitrag von Ollie »

Ach, jetz auf einmal können sie jede Milchkanne fernimpfen!!!1!elf!

Leute, das hier ist kein Strang über eingebildete Krankheiten, sondern über echte Krätzen. Darf ich euch bitten, beim Thema des Strangs zu bleiben, sonst muss Gerald den hier auch dichtmachen.

Danke & Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Moselaner

Beitrag von Moselaner »

manubi hat geschrieben:Übrigens: Bill Gates hat das Corona-Virus in die Welt gestzt um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Im ersten Schritt werden wir alle von 5-G-Funkmasten aus ferngeimpft und bekommen einen Befehlempfänger-Chip eingepflanzt . . .
:lol: :lol: :lol:

(Mancher Beitrag hier erinnert mich ein wenig daran)
Hallo Manfred,
falls du mich gemeint haben solltest:
Ich habe mich hier nie politisch geäußert und habe es auch nicht vor. Deshalb verbitte ich mir solche Vergleiche. Kritiker (ob berechtigt oder nicht) eines Weingutes mit Verschwörungstheoretikern gleichzusetzen ist echt daneben.

Viele Grüße

Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Antworten

Zurück zu „Mosel“