Hallo Bernd,
das war ein sehr guter Tip von Robert. Auch Kopfensteiner . Wir haben ja auch noch den Szarpay von Jalits.
Gruß
Ralf
Hallo Bernd,
Stimmt! Mein Dank gilt Robert! Aber auch dir fürs Besorgen!Ralf Gundlach hat geschrieben:....das war ein sehr guter Tip von Robert. Auch Kopfensteiner....
Hallo Robert,robertz hat geschrieben:Die Meisterklasse wäre nun eine Lagenverkostung von Kopfensteiner (Weinberg ist eine Lage in Deutsch Schützen mit mehr Lehm und Ton; Saybritz, Szapary, Reihburg direkt vom Eisenberg) oder Thom Wachter (Saybritz, Szapary, Szapary Alter Garten und Königsberg (kalkhaltiger Böden).
Die Preisklasse von 20 - 30 Euro stellt leider kein für mich häufig betretbares Gebiet dar. Und zwar nicht wegen "Geiz ist geil", sondern wegen eines zum Glück noch vorhandenem Augenmaß dafür, was mir persönlich an Ausgaben für aus Trauben gewonnene Flüssigkeiten möglich und nicht möglich ist...robertz hat geschrieben:.....auch wenn sie mehr kosten (großteils zwischen 20 und 30,- EUR)....
Hallo Robert,robertz hat geschrieben:Nichts zu Danken, es freut mich, dass euch diese Basisweine so gefallen.
Dieses kleine Gebiet hat in den letzten Jahren einen schönen Aufschwung genommen und Winzer hervorgebracht, die schon bei ihren Basisweinen den Charakter des BF vom Eisenberg zeigen. Euch gefällt somit die Basis.
Aber der BF kann hier auch wunderschön die Lagenunterschiede transportieren, ich vergleiche es gerne mit dem Riesling oder dem GV in der Wachau. Nur mit dem Unterschied, dass die einzelnen Rieden oft viel kleiner sind und näher beieinanderliegen.
Die Meisterklasse wäre nun eine Lagenverkostung von Kopfensteiner (Weinberg ist eine Lage in Deutsch Schützen mit mehr Lehm und Ton; Saybritz, Szapary, Reihburg direkt vom Eisenberg) oder Thom Wachter (Saybritz, Szapary, Szapary Alter Garten und Königsberg (kalkhaltiger Böden). Auch dies sind PLV-Weine, auch wenn sie mehr kosten (großteils zwischen 20 und 30,- EUR).
Schöne Grüsse aus Wien, Robert
Ralf, Danke für den Tipp. Wirklich ein toller Wein mit top PGV. Hab mir was in den Keller gelegt.Ralf Gundlach hat geschrieben:Im Glas:
2017 Blaufränkisch Eisenberg Reserve Ried Szapary WG Jalits
Seit ungefähr zwei Stunden offen präsentiert er sich immer noch sehr straff. Kirschnoten, dezent Nougat. Mineralisch. Straffe Säure. Tannine schmirgeln auch noch gut im Abgang. Definitiv noch zu jung. Aber die guten Anlagen sind unverkennbar. Das ist so ein Wein, von den man sich 6 Flaschen hinlegen sollte und jedes Jahr eine öffnet.
90+ Punkte, kostet um die 15 Euro bei interspar.at
Gruß
Ralf
Hallo Andreas,Kleiner_Pirat hat geschrieben:Ralf Gundlach hat geschrieben:Im Glas:
2017 Blaufränkisch Eisenberg Reserve Ried Szapary WG Jalits
Seit ungefähr zwei Stunden offen präsentiert er sich immer noch sehr straff. Kirschnoten, dezent Nougat. Mineralisch. Straffe Säure. Tannine schmirgeln auch noch gut im Abgang. Definitiv noch zu jung. Aber die guten Anlagen sind unverkennbar. Das ist so ein Wein, von den man sich 6 Flaschen hinlegen sollte und jedes Jahr eine öffnet.
90+ Punkte, kostet um die 15 Euro bei interspar.at
Gruß
Ralf
Ralf, Danke für den Tipp. Wirklich ein toller Wein mit top PGV. Hab mir was in den Keller gelegt.
Gruß
Andreas