Corona und Weinpreise

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
UlliB

Re: Corona und Weinpreise

Beitrag von UlliB »

Liebe Leute,

ich möchte daran erinnern, dass das hier ein Weinforum ist. Wer das Bedürfnis hat, das Pro und Con von Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Covid-19 oder die potentiellen Auswirkungen der Krise zu diskutieren (sofern das nicht konkret und ausschließlich die Weinwelt betrifft), findet dazu außerhalb dieses Forums genügend Gelegenheit. Ich fürchte, dass eine weitere Fortsetzung an dieser Stelle den Forenfrieden empfindlich stören wird.

@ Gerald: ich schlage vor, diesen Thread zu schließen.

Gruß
Ulli
Michl

Beitrag von Michl »

Ich stimme Ulli vollumfänglich zu! Der Forumsfrieden ist mittlerweile ernsthaft in Gefahr! Mich juckte auch schon in den Fingern..
Viele Grüße

Michl
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

+1

(Aber "konkret und ausschließlich" dürfte schwierig festzustellen sein, also am besten diese Einschränkung fallen lassen.)
Besten Gruß, Karsten
Ollie

Beitrag von Ollie »

Vielleicht hilft es ja ein bißchen sich zu vergegenwärtigen, dass sehr viele Menschen momentan in extrem großer existenzieller Verunsicherung leben. Nicht nur äußern sich die Ängste auf sehr unterschiedliche Art und Weise, sie betreffen auch sehr unterschiedliche Aspekte: Eltern/Großeltern, Kinder, Aktiendepot i.S.v. Altersvorsorge... ganze Lebensentwürfe scheinen in sich zusammenzubrechen, und man macht sich zu Recht sorgenvolle Gedanken darüber, wie die Situation jetzt ist und wie sie in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr sein wird.

Die wenigsten Menschen, darunter sogar ausgebildete und aktive Wissenschaftler (viele meiner Kollegen flippen gerade völlig aus), sind imstande, die Lage mit der nötigen Kompetenz zu erfassen, wenn sie nicht gerade Super-Virologe an der Charité oder Koordinator für die Bekämpfung von Pandemien bei der WHO sind. Jeder wird also seine (beliebig großen) Ängste beliebig ausleben, von "Ist doch nur 'nen Schnupfen" bis "Mir werdet elle schderba" ist alles dabei. Seid also nicht zu streng mit euren Mitmenschen und seht es als Übung in lange verlorengeglaubter Empathie. Wir haben im Sommer, wenn sich die Lage in Mitteleuropa etwas beruhigt hat, weil die krassen Maßnahmen greifen werden, genug Zeit und gute Laune, das im Rückblick lächerlich kleine Kontroverschen aufzuwischen. Drei Wochen quick quiet, nobody moves, dann wird es auch klappen. Wissenschaft funktioniert, das beweist das Gerät, auf dem ihr das hier gerade lest.

Wenn alle Stricke reissen: Social Distancing funktioniert auch in den Social Media. Dieses Forum hier bietet die Funktionalität einer Ignore List an. Gut gefüllt und gut gepflegt ist sie das Schmuckstücken eines jeden persönlichen Bereichs. Damit kommt man sorgenfrei durch den exponentiellen Ast des Threads.

Cheers,
Ollie

*Ich stelle mit großer Freude fest, daß diejenigen hier im Forum, die viel von der Materie verstehen, sehr besonnene und gute Beiträge schreiben und toll verlinken. Finde ich super, dafür vielen Dank.

PS: Ich würde auch lieber 10 Millionen Schweden zum Frühlingsanfang verbrennen, wenn das die restlichen 8 Milliarden Menschen vor einer Wirtschaftkrise retten könnte, aber erstens tut es das nicht (es müssten schon Holländer sein), und zweitens ist es unethisch.

PPS: Goldkäufer sind die Prepper der Finanzbranche. Die Zeiten, wo man dem Nachbarn einen Krügerrand geben konnte, damit er einen nicht für das Mittagessen umbringt, sind leider vorbei.
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Bradetti »

Michl hat geschrieben:Ich stimme Ulli vollumfänglich zu! Der Forumsfrieden ist mittlerweile ernsthaft in Gefahr! Mich juckte auch schon in den Fingern..
Sehe ich genauso!! Vielleicht Thread nicht schließen, aber ab sofort einfach mal den Threadtitel beachten, da das ein ziemlich interessantes Thema ist.
Viele Grüße
Dirk
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Es ist derzeit nun mal Das Thema was uns alle in unseren täglichen Leben betrifft, sollen wir deshalb nun so tun als gebe es das Virus nicht und dieses Thema schließen :?: , Nein :!: .
puschel

Beitrag von puschel »

Auch von mir vielen Dank an port_ellen/ m. für deine letzten Beiträge.
Das durfte nun wirklich nicht unbeantwortet bleiben.
Auch ich dachte , wie Manfred bei den posts aus Schweden ich bin im falschen Film. So was tut weh, oh weia!

Auch ich schließe mich Ulli an. Danke Ulli - Wir sind hier im das weinforum und auch ich schätze
die "in unserem weinforum" vorbildlichen Umgangsformen und sehe den Forumsfrieden in Gefahr!
@ Gerald , ja bitte schließe diesen Thread
Danke!
Gruß Adi
Save water, drink riesling
C9dP

Beitrag von C9dP »

Ich bin gegen eine Schließung. Ich finde eher, dass alle in der Lage sein sollten, auch andere Meinungen auszuhalten. Und ja, das Ding heißt Weinforum. Letztlich hat es aber verschiedenste Menschen als Mitglieder und da sollte es möglich sein, auch mal abseits des Weins zu kommunizieren.

Die Aufregung über die Beiträge vom Schweden kann ich in Teilen verstehen. Anstatt in eine digitale Hexenverbrennung zu schreiten, weil jemand eine andere Meinung vertritt finde ich unnötig. Was die meisten doch im Moment bei dem Thema umtreibt sind Sorgen und Ängste. Bei den meisten um die aktuelle Ausbreitung der Krankheit und den Entwicklungen in Italien und Spanien mit vielen Toten, die jeden Tag mehr werden. Die Situation erfassen, bewerten und Strategien zur Eindämmung der Pandemie und der Vermeidung von unvorstellbaren Anzahlen anOpfern können aktuell wohl nur wenige absolute Experten geben. (RKI, Prof. Drosten, WHO) Die Folge ist der Shutdown. Gefühlt ist das für mich der richtige Weg. Aber ich weiß es nicht.

Denn: Die Experten in der Virologie sind leider keine Experten für Wirtschaft, Psychologie oder Soziologie. Und da greift dann die Befürchtung um ein Szenario, dass unser Wein-Schwede beschreibt. Ist es so unrealistisch, dass es zu einer Situation kommt, in der wirtschaftliche Entwicklungen zu gesellschaftlichen Verwerfungen führen, die ebenfalls viele oder sogar deutlich mehr Tote zur Folge haben? Sind bei diesen Verwerfungen eine zunehmende Gewaltbereitschaft oder auch Kriege ausgeschlossen? Die Geschichte zeigt uns, dass das Szenario zumindest nicht ausgeschlossen ist. Und die Sorge um die Kinder halte ich dann für ebenso berechtigt wie unser aller Sorge um unsere Eltern oder Großeltern oder uns selbst.

Die Entscheidung, was jetzt richtig ist kann ich nicht treffen. Ich glaube, dass es richtig ist, das hier und heute zu betrachten und halte die Einschränkungen mit all ihren Folgen für richtig. Aber jede Sorge um die wirtschaftlichen Konsequenzen Und deren Folgen als im Moment unwesentlich oder sogar moralisch verwerflich zu diskreditieren halte ich für ziemlichen Pandemiesozialismus.

Ich hoffe, dass die Staaten und Notenbanken die richtigen Hebel haben, um die folgende Krise abzufedern und das das Szenario vom Wein-Schweden nicht eintrifft. Wissen tu ich es nicht.

Und ich bin der Meinung, dass es allen gut tun würde anzuerkennen, dass keiner hier im Moment voraussagen kann was die richtige Entscheidung ist und anders geartete Ängste, Sorgen und daraus entstehende Überlegungen als solches zu sehen.

Einzig die Rentner, die ich in den letzten Tagen auf Wochenmärkten und in Cafés in durchaus bemerkenswerter Zahl gesehen habe machen mich wütend. Viel schlimmer als die bösen Jugendlichen, die sich in Parks treffen. Denen ist nämlich alles egal. Ihr Leben, das ihrer gegenüber und die aus den Maßnahmen zu ihrem Schutz möglicherweise eintretenden vom Wein-Schweden beschriebenen Zustände müssen sie im Zweifel auch nicht mehr lange aushalten.
Viele Grüße

Aloys
Ollie

Beitrag von Ollie »

"Wir sollten alle die Meinungen und Entscheidungen anderer Leute anerkennen. Aber was die Rentner meinen und entschieden haben, ist voll doof!"

Und das, liebe Kinder, nennt man "Implosion". :roll:
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
C9dP

Beitrag von C9dP »

Ollie hat geschrieben:"Wir sollten alle die Meinungen und Entscheidungen anderer Leute anerkennen. Aber was die Rentner meinen und entschieden haben, ist voll doof!"

Und das, liebe Kinder, nennt man "Implosion". :roll:
Auf was ist das denn bezogen?
Viele Grüße

Aloys
Gesperrt

Zurück zu „Aktuelle Themen“