Zumindest wenn man in Mathematik ein bisschen aufgepasst hat, dann wird man leicht einsehen, dass eine Exponentialfunktion sich sehr schnell in unvorstellbar hohe Zahlen entwickeln kann.
Allerdings hat eine Exponentialfunktion auch etwas Erfreuliches: man muss nur den Exponent auf (möglichst deutlich) unter 1 senken, und der Spuk geht schnell wieder weg. Ohne - wie von manchen Politikern behauptet - 60-70 % der Bevölkerung sich vorher anstecken muss.
Momentan heißt es, dass unter normalen Umständen ein Infizierter 2-3 andere Menschen ansteckt. Man muss diesen Faktor nur auf deutlich unter 1 bringen, dann wird es (nach einer Verzögerung durch Inkubationszeit etc.) jeden Tag weniger Neuinfektionen geben und nach einiger Zeit gar keine mehr. Das wird aber nur funktionieren, wenn man den Kontakt zu anderen Menschen so gut wie nur möglich einschränkt.
Daher sind harte Maßnahmen auch absolut berechtigt und angebracht, denn nur damit kann man die Infektionen relativ bald (ich tippe auf vielleicht 3 Monate) loswerden, bei halbherzigen Maßnahmen könnten es hingegen Jahre werden.
Und wer sich jetzt denkt "ist mir egal, ich bin eh nicht in der Hauptrisikogruppe" könnte sich dann wundern, wenn er bei einem Verkehrsunfall (oder meinetwegen Sturz über die Treppe in den Weinkeller

) nicht behandelt werden kann, da alle Krankenhäuser überlastet sind ...
Also wenn alle mitmachen, sind wir das Theater einigermaßen bald und ohne hunderttausende Todesopfer wieder los. Hoffen wir, dass das funktioniert!
Grüße
Gerald