Ich fang' mal bei "aktuell" an und versuche mich dann in die Vergangenheit zurückzuarbeiten.

Gestern angefangen und heute die zweite Hälfte im Glas:
La Chablisienne, Petit Chablis «Pas si Petit» 2017
Was für ein genialer Name!

Habe ich bei Wein&Co mitbestellt, um über den Schwellwert für den Rabatt zu kommen. Nominell dort 14,50€, real 11,50 und damit knapp unter dem günstigsten Normalpreis im Netz.
Von Chablisienne hatte ich schon sehr schöne Sachen im Glas, angefangen natürlich beim Grenouille. Sicher eine der besseren Coop in Frankreich, und mit schönen Erfolgen - obwohl ich auch schon mal Ausreißer hatte.
Der Wein ist im Stahl 6 Monate auf der Feinhefe ausgebaut, und das merkt man auch: In der Nase karg und "stählern", aber mit unterschwelliger Kraft. Am Gaumen knackige Säure, ganz leicht grün; leicht cremiger Unterbau als Gegengewicht. Wirklich harmonisch; frisch, aber auch mit einiger Fülle. Gelbfrucht nur angedeutet, eher der mineralische Typus. Schön!
Ich trinke nicht so oft in dieser Liga, weil ich irgendwann mal abgespeichert habe, daß ich ab 1-2 Stufen darüber einfach mehr Spaß habe. Das aber ist der beste kleine Chablis, der mir bisher untergekommen ist. Chapeau, nicht-so-kleiner Chablis, Dein Name paßt exzellent!