Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:52


Weingut Franz Weninger

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMo 2. Mär 2020, 20:56

...noch kein bißchen müde:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMi 25. Mär 2020, 21:29

Dieser BF zeigt genau, warum ich so auf Weninger stehe:

2016 Blaufränkisch

Toller Einstieg in die BF-Welt von Weninger. Brombeere, etwas Graphit und eine dezent animalische Note nach getrockneten Fleisch. Alles fein strukturiert. Lebendig durch die fordernde, aber feine Säure. Kein schlanker, sondern ein eher mittelgewichtiger Roter mit ordentlich Extrakt im Einstiegsbereich. Das ist ein Wein, der eine wunderbare Balance zwischen Anspruch und Trinkfreude hat. Momentan fällt mir nur ein Roter ein, der in der Preisklasse ähnlich genial ist: der SB von der Shelter Vinery.

89 Punkte. Kostet 10 Euro.

Heute habe ich die zweite Lieferung des Abos bekommen. Ich verrate mal nichts, weil ich einen am Samstag zu Bernd mitnehme. Aber es sind drei spannende Rote dabei, aber nur ein BF.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSa 11. Apr 2020, 19:20

Im Glas:

2017 Ried Hochäcker BF

In der Nase ätherische Noten. Am Gaumen macht der schon richtig Spaß, obwohl er noch zu jung ist. Brombeere, Kirsche, dezente Zedernholznoten. Deutet Komplexität an. Lebendige Säure. Die Frucht ist gerade sehr dominant. Der braucht noch etwas Zeit, Ich glaube die Hochäcker brauchen in der Regel mindestens 5 Jahre Zeit, um zu zeigen, was sie wirklich können.

90+ Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSa 11. Apr 2020, 19:37

Ralf Gundlach hat geschrieben:Der braucht noch etwas Zeit, Ich glaube die Hochäcker brauchen in der Regel mindestens 5 Jahre Zeit, um zu zeigen, was sie wirklich können.

...kommt nach meinem Eindruck ein bißchen darauf an, wie warm das Jahr war. Je kälter, desto länger...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSa 11. Apr 2020, 19:59

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Der braucht noch etwas Zeit, Ich glaube die Hochäcker brauchen in der Regel mindestens 5 Jahre Zeit, um zu zeigen, was sie wirklich können.

...kommt nach meinem Eindruck ein bißchen darauf an, wie warm das Jahr war. Je kälter, desto länger...


Da gebe ich dir uneingeschränkt recht!

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMo 13. Apr 2020, 21:29

Im Glas:
2016 Ried Kirchholz Blaufränkisch

Nch dem grandiosen 2015er muss ich innerlich die Erwartungen zurückschrauben. Die Nase enttäuscht schonmal nicht. Brombeeren ,eine feine Zedernholznote und dezent animalisch. Am Gaumen wirkt er eher schlank. Aber sehr komplex in den Aromen. Dreht mit Luft immer mehr auf. Ordentlich Tannine im Abgang gibt es gratis. Braucht sicher noch etwas Zeit.
90+ Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMo 20. Apr 2020, 20:45

Bordoh oder soh?

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMo 20. Apr 2020, 21:22

EThC hat geschrieben:Bordoh oder soh?

Bild


Hallo Erich,

mich hat der durchaus an meine Anfänge in Bordeaux erinnert, sprich die 80er Jahrgänge ( mein Lieblingsjahrgang war 1986) . Die Weine waren niemals fett, hatten Extrakt und waren komplex und tumelten sich nicht im Einheitsbrei. Halt Charakterköpfe. Nach dem letzten Bordeaux ( 2015 Fonreaud) habe ich festgestellt, das meine Zeit mit Bordeaux vorüber ist. Das, was Bordeaux damals für mich faszinierend gemacht hat gibt es anscheinend nicht mehr. Zumindest nicht in meiner Preisklasse. Den Kalk würde ich dem Fonreaud, der deutlich teurer ist dreimal vorziehen, weil viel individueller und spannender. Der Kalk hatte mich sofort angefixt. Gibt es noch ab Weingut und nachdem ich das Solidaritätsabo abgeschlossen habe gibts ab Hof 20% Rabatt. Den werde ich mir dann nochmal mehrmals gönnen.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragMo 20. Apr 2020, 21:37

Ralf Gundlach hat geschrieben:mich hat der durchaus an meine Anfänge in Bordeaux erinnert, sprich die 80er Jahrgänge ( mein Lieblingsjahrgang war 1986)

...da kann ich kaum mitreden, leider! Meine Weinsozialisation fand überwiegend mit italienischen Sachen statt, als ich dann anfangs der 90er vermehrt in F war, folgte eine deutliche Annäherung an Burgund und (östliche) Loire. Aber wenn Bordeaux damals in größerem Umfang richtungsmäßig so war wie der "vom Kalk", kann ich das nun ein klein bißchen besser nachvollziehen... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Franz Weninger

BeitragSa 25. Apr 2020, 19:32

Gestern hatten Bernd und ich einen Blaufränkisch im Glas, der Weltklasse verkörperte:

2016 Blaufränkisch Saybritz

Feinste Noten von Himbeeren, Brombeeren und etwas Zedernholz deuteten in der Nase schon die ungeheure Komplexität an. Am Gaumen zeigt sich eine hochgradige Komplexität und ein regelrechtes Aromenfeuerwerk der allerfeinsten Art. Begleitet wird dies von einer feinen Säure und einer tollen Mineralität. Der Wein zeigt Eleganz und Feinheit bei hohem Extrakt. Als Abschluß gibt es einen richtig langen Abgang. Das ist für mich richtig, richtig großes Kino. Ich hatte kurz überlegt, ob ich den nachbestellen soll. Ich lasse es. Denn ich möchte die Eindrücke von gestern so stehen lassen. Manche Momente sollten einmalig bleiben. Auch wenn die Versuchung hoch ist.

95 Punkte, kostet bei Vinocentral 24,90 Euro

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen