Zur Bewertung von Shops vielleicht ein paar Denkanstösse: Gute Bewertungen kann man sich kaufen! Da gibt es mittlerweile Dienstleister, die sowas anbieten. Ein Roboter (oder einige fleißige Hilfskräfte) generiert dann die "Phrasen". Ich will nicht unterstellen, dass bei Wein Total oder Trusted Shops sowas auch passiert. Will nur sagen, dass es das ganz allgemein gibt. Lest Euch selbst mal die Bewertungen durch und fragt Euch, ob eine gute KI die nicht auch hinbekommen würde...
Mich würde interessieren, ob eine schlechte Bewertung auch wirklich "durchgeht". Ich vermute mal, dass man zumindest bei einem "Moderator" landet, der einen dann zu einer besseren Meinung bekehren will.
Ich selbst habe mal bei "TripAdvisor" eine schlechte Bewertung zu einem Restaurant gemacht und die wurde schlichtweg ignoriert. Auch auf meine Nachfrage hat sich noch nicht mal jemand gemeldet. War mir zu viel Aufwand der Sache weiter nachzugehen. Ich habe mich dazu mal von jemandem belehren lassen, dass man sich sogenannte "Premium-Pakete" bei verschiedenen Anbietern kaufen kann. Die sind teurer, dafür werden die Bewertungen aber "moderiert" bevor sie veröffentlicht werden. Auch hier: Das will ich um Himmels Willen Trusted Shops nicht unterstellen! Ist nur allgemeines "Hörensagen" über Bewertungssysteme.
Noch zwei abschließende Zitate von Trusted-Shops: "Eine harte Tür ist der erste Schritt zu echten Bewertungen. Deshalb kommen bei Trusted Shops nur Bewertungen mit einem eindeutigen Bestellbezug ins System. Das heißt: Ohne Bestellung, keine Bewertung! So können Sie sicher sein, dass Sie nur Bewertungen von Leuten lesen, die wirklich in diesem Shop dieses Produkt eingekauft haben."
"Dafür verfolgt Trusted Shops eine Null-Toleranz-Strategie, bei der lieber weniger Bewertungen angezeigt werden, dafür aber nur sorgfältig geprüfte und echte Bewertungen"
Quelle: https://www.trustedshops.de/bewertungen/
Wenn der Shop allerdings mit einem Bewerter zusammenarbeitet und "Pseudobestellungen generiert, die der Bewerter dann hochpuscht, kann auch Trusted Shops das nicht merken...
Aber auch das ist nur ein Gedankenspiel und ich will es Wein Total nicht unterstellen... Es gibt keine konkreten Hinweise... Bei der Historie, die ihr berichtet kommen einem eben manchmal solche Gedanken...
Bin mal gespannt, ob ihr bei der Bewertung harte Fakten sammeln könnt und meine abstrusen Gedanken widerlegt