Also daß überhaupt Staub durch einen Kork in den Wein kommen kann, kann ich mir auch unter "normalen" Bedingungen nur schwerlich vorstellen. Was den Gasaustausch angeht, braucht man m.E. keinen Überdruck (wenn der zu groß wäre, drückt's im schlimmsten Fall nur den Korken rein), sondern allenfalls eine Schutzgasatmosphäre. Den gleichen Effekt erzielt man aber auch, indem man den Verschluß abdichtet, das ginge mit einer entsprechenden Kapsel aus meiner Sicht günstiger und sicherer, als wenn man die Flaschen aufwendig in einen Drucktank schlichtet. Oder man nimmt gleich dickere Korken wie bei einer Sektflasche, wenn die entsprechend verdichtet werden, sind die so irre dicht, daß über Jahre praktisch kein Gas austritt, trotz immerhin bis zu 6 barü Druck in der Pulle. Oder gleich Schrauber...Ollie hat geschrieben:Wenn im Weinbehaelter Ueberdruck herrscht (z.B. erzeugt mittels eines Schutzgases), dringen weder Staub noch Gas (Luftsauerstoff) ein.
Irgendwie habe ich da das Gefühl, daß da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird...