stollinger hat geschrieben:
Ich fand die Kampagne unterm Strich wenig attraktiv.
Das scheint zumindest hier im Forum die Grundstimmung zu sein.
Es ist immer schwierig, aus dem, was man im Netz liest, ein stimmiges Gesamtbild abzuleiten. Viele, die da schreiben, haben ja durchaus ein materielles Interesse an dem Eindruck, der da entstehen soll.
Mit aller Vorsicht scheint es aber doch so zu sein, dass es an einzelnen Weinen ein erhebliches Interesse gibt und sich diese Weine gut verkaufen; das betrifft auch (und vielleicht gerade?) die im deutlich dreistelligen Preisbereich, und natürlich die gehypeten Weine wie Calon Ségur und Carmes Haut Brion, die ja mittlerweile auch dreistellig geworden sind. Andere Weine, und das dürfte die Mehrzahl sein, liegen wie Blei.
Weine mit Preisen unter 70 € dürfte man vermutlich auch nach der Arrivage mit wenig Aufschlag finden, wenn sie nicht gerade von einem Erzeuger vom rechten Ufer mit Miniproduktion stammen und entsprechend markteng sind. Im Preisbereich darüber könnte aber eine Spekulation auf einen günstigen Einkauf nach Verfügbarkeit der abgefüllten Weine diesmal nach hinten losgehen, da die Erzeuger die Allokationen in vielen Fällen deutlich reduziert haben und es zumindest in Einzelfällen Probleme mit der Verfügbarkeit geben könnte. Immer vorausgesetzt natürlich, dass sich die Weine in der Flasche noch so gut präsentieren, wie die Kritiker es im Moment vorhersagen.
Gruß
Ulli