weingeist hat geschrieben:
Wenn wir uns ehrlich sind, doch in der Hauptsache jene Betriebe, die auch einen Heurigen (eine Buschenschank) betreiben und dort ist halt auch die "Nachfrage" gegeben. Ist zumindest mein Eindruck.
Na, nicht nur. Der oben aufgeführte Karl Stierschneider betreibt meines Wissens nach keinen Heurigen. Jamek, der ebenfalls Rotwein macht, auch nicht (allerdings ein Restaurant). Die Domäne Wachau erzeugt auch Rotwein. Sogar Emmerich Knoll hat blauen Burgunder angepflanzt, daraus wird aber wohl meistens Rosé. Und wenn ich noch länger überlege, fallen mir in der Wachau vermutlich noch ein paar durchaus renommierte Nicht-Heurigen-Weißweinproduzenten mehr ein, die nebenbei auch Rotwein erzeugen.
Im Kamptal kommen mir spontan Schloss Gobelsburg, Loimer und Jurtschitsch in den Sinn (alle ohne Heurigen). Ach ja, und natürlch Bründlmayer - ok, der betreibt einen (Edel-)Heurigen, genauso wie Aichinger, der auch Rote produziert.
Mittlerweile machen doch schon ziemlich viele renommierte Weißwein-Erzeuger in den von Dir genannten Gebieten Rotwein. Die Kunden wollen es halt so.
Gruß
Ulli