Ja, habe ich, allerdings relativ schnell nach Auslieferung, vielleicht ein halbes Jahr danach. Da war er sicherlich noch nicht im Tiefschlaf - ich hatte damals jedenfalls eine sehr positive Wahrnehmung. (Ich habe nachgekauft.) Seitdem habe ich allerdings die Finger davon gelassen - war vielleicht besser soBottlebinder hat geschrieben:
Off Topic: Hast du schon den 2005er Montrose versucht?

Na gut, off-topic Ende, zurück zum Chateauneuf.
Ich habe da zugegebenermaßen auch ein gewisses "Weltbild", von dem ich mich nicht ganz freimachen kann (oder will). Zwei Aspekte davon sind in diesem Zusammenhang vielleicht relevant:
Erstens liegt doch (neben vielen anderen Aspekten) der Charme des C9dP gerade darin, daß er zwar lagerfähig ist, aber aufgrund des Grenache-Anteils und des oft eher zurückhaltenden Holzausbaus eben nicht so krass zumacht wie andere Spitzenweine und eigentlich zu jedem Zeitpunkt seines Lebens Genuß bietet. Das ist einer der Gründe, warum ich mir seit einiger Zeit immer etwas davon in den Keller lege, auch wenn mein Herz noch etwas mehr in anderen Regionen hängt.
Und zweitens finde ich einfach, daß auch ein Spitzenerzeuger (bzw. gerade ein solcher) in schwächeren Jahren seinen Wein mal nicht auf maximales Lagerpotenzial, sondern auf frühere Trinkbarkeit hin vinifizieren sollte. Man braucht als Konsument doch auch mal einen Wein zum Gleichtrinken, der trotzdem qualitativ sehr hochwertig ist. (Die besten Bdx 2007 finde ich dafür schöne Beispiele, siehe im dortigen Thread.) So gesehen finde ich die Machart des Deus ex Machina in 08 sozusagen auch konzeptionell einen Irrweg.
So, jetzt hab ich mich genug an der Eiche gewetzt. Wahrscheinlich hat der Mann aus Baltimore ja am Ende doch wieder recht und dann sind wir alle glücklich...
Jürgen
PS: Nachtrag - am dritten Abend immer noch nicht besser. Dafür aber jetzt alle.