Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:02


Burgenland (ohne Unterregion)

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDi 13. Nov 2018, 13:05

Siehe da: Zum Mariental (wird offenbar doch ohne h geschrieben) habe ich gerade eine VKN von mir gefunden:

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDi 13. Nov 2018, 13:16

Ja, wird auf der Homepage auch ohne "h" geschrieben (ich glaube, dass ich ihn aber auch immer mit "h" schrieb... :x ).

Deine VKN klingt jedenfalls verdammt gut, kann sein, dass ich bei Verkostungen direkt am Weingut ein, zwei Mal "Pech" hatte. Ich weiß nur mehr, dass meine Frau auch nicht begeistert war, und wir das Weingut dann von unserem Radar genommen haben (eben auch, weil wir damals - und heute genauso - nicht bereit waren, diese Preise zu bezahlen, wenn uns der Wein nicht uneingeschränkt schmeckt).

Vielleicht haben wir uns aber vom Mariental (ohne "h") einfach auch nur zu viel erwartet, weil er ja in der (damals noch sehr jungen) Szene geradezu als der Paradeblaufränkische hochgelobt wurde, der zeigt, was aus dieser Sorte machbar ist.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

robertz

  • Beiträge: 274
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:15
  • Wohnort: Wien

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDi 13. Nov 2018, 15:56

Ich habe bei diversen (Jungwein)-Verkostungen (Falstaff, Burgenland DAC, RWB, …) den BF Mariental von ET mit anderen Spitzenprodukten renommierter BF-Winzer (Gols mit Rieden am Leithagebirge, Mittelburgenland, Eisenberg, Spitzerberg) verglichen, er war immer im oberen Feld, aber selten in der Spitze und DER Wein.

Die Jugend bei Triebaumer hat für mich auch manchmal etwas zu viel Holz, welches natürlich beim ‚Jungwein‘ noch stärker hervorsticht.

Vor allem in den letzten Jahren gefallen mir aber auch die puristischen (manche sagen karg, rotbeerig, mineralisch) Weine insbesondere vom Eisenberg besser.

LG. Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDi 13. Nov 2018, 21:14

So, heute abend gefällt mir der Ried Gemärk besser als gestern, wobei ich nicht weiß, ob das an der Luftzufuhr oder an meiner Tagesform liegt:

Bild

Trotzdem geht der Wein auch jetzt aromatisch in eine überreife Richtung, die ich beim Rotwein mittlerweile nicht mehr mag. Gemessen am 2015er Hochäcker von Weninger z.b. spielt der Ried Gemärk für meinen Geschmack in einer klar niedrigeren Liga. Aber immerhin wird die Flasche heute abend wohl leer werden....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDi 27. Nov 2018, 18:45

In letzter Zeit hatte ich drei Blaufränkische der Einstiegsklasse aus dem Burgenland im Glas, ohne eine ausführliche VKN zu schreiben. Zum einen den Bela-Joska von Wachter-Wiesler aus 2015, zum anderen den 15er Ried Hochäcker von Weninger und heute den Eisenberg von Krutzler aus 2016. Alle drei kommen ziemlich dunkel daher, der Krutzler aber mit eher verschlossener Nase. Der Wachter-Wiesler und der Weninger waren schon gut trinkbar, der Krutzler braucht noch Zeit. Wachter-Wieslers Blaufränkisch war insgesamt herber und fordernder als der Hochäcker, der von einem wunderbar extraktsüßen Kern getragen wurde, generös auftrat und bestes feinkörniges Tannin zeigte (Wachter-Wieler etwas trocknend.). Letzteren sah ich bei 88-89 P, den Wachter-Wiesler aber nur unwesentlich schwächer bei 87-88 P. Der Eisenberg von Krutzler ist deutlich strenger als die anderen Weine, der Körper leichter, das Tannin ähnlich wie bei W-W etwas trocknend. Punktemäßig ist das für mich der schwächste Wein mit ca. 86 P, aber vielleicht richtet die Luft am heutigen Abend oder bis morgen noch etwas. Dennoch ist dieser eher straff-herbe, ernste, auf Mineralität ausgerichtete Wein ein ausgezeichneter Speisenbegleiter bodenständiger Gerichte und passte heute wunderbar zu gefüllten Paprika. Stilistisch würde ich ihn auch nicht selten dem insgesamt deutlich besseren Hockäcker vorziehen, gerade wenn es auch um ein einfaches Vesper geht und der Wein rot sein soll. Alle drei Weine sind ihren Preis wert.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 1. Dez 2018, 21:19

Noch ein Nachzügler aus dem Österreich-Paket:

Scheiblhofer, 2017 Blaufränkisch Classic
Angenehme, fruchtig würzige Nase, Am Gaumen schöne Brombeer-Frucht, gewisse Würze, klare Struktur, frische Säure, gut eingebundenes Tannin, mitttlerer Körper und Länge, einfach ohne banal zu sein, zischt sich ziemlich schnell weg, sehr gutes PGV (ca. 7 Euro).

Abgesehen vom ziemlich scheußlichen Etikett und einer ähnlich scheußlichen Bennenungspolitik (andere Weine des Sortiments heißen beispielsweise "Big John", "The Legends", "Lovely Merlot" oder "Youngstar") muss ich zugestehen, dass mir dieser BF für einen Wein dieser Qualitätsstufe unerwartet viel Freude bereitet hat. 87 P.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragFr 15. Mär 2019, 22:51

Richte mich jetzt einfach nach dem Etikett, da steht schlicht und einfach "Burgenland":

Bild

Wenn ich auf dem Etikett 14,5 vol. sehe, läuten bei mir normalerweise alle Alarmglocken, in diesem Fall muss ich sagen, dass der Alk. wirklich schön eingepackt ist, der Wein wirkt frisch, mit einer schönen Säure. Das ist insgesamt ein sehr guter Rotwein, allerdings spüre ich wenig Herkunft, könnte man mir auch beispielsweise als Südfrankreich präsentieren und ich würde mich nicht wundern. Whatever, guter Wein!
Beste Grüße
Gaston
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragSa 16. Mär 2019, 16:43

Gaston hat geschrieben:Richte mich jetzt einfach nach dem Etikett, da steht schlicht und einfach "Burgenland"

Paßt schon! Keringer liegt im Gebiet "Neusiedlersee", aber da dürfen ausschließlich Zweigelts mit dieser Regionsbezeichnung "Neusiedlersee DAC" bezeichnet werden, alles andere ist ungeachtet der tatsächlichen engeren Herkunft bzw. Qualität "nur" Burgenland...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDi 19. Mär 2019, 18:07

Im Glas:
2017 Rusterberg ( Cuvee rot) Weingut Günter+Regina Triebaumer
In der Nase Kakao und Brombeeren, etwas Graphit. Am Gaumen Brombeeren, Kirsche, dunkle Schokolade, etwas Holz und Graphit. Die Tannine schmirgeln noch ordentlich am Gaumen. Lendige, gut eingebundene Säure. Zeigt eine leicht kühle Eleganz. Mittlerer Körper, kein Kraftbolzen, eher auf der eleganten Seite. Ich muß sagen, mir gefällt diese gelungene Cuvee aus Blaufränkisch, Cabernet Franc und Merlot durchaus gut. Der Nase nach zu urteilen dachte ich sofort an einen Südwestfranzosen. Am Gaumen sah die Sache dann anders aus, die kühle Eleganz kenne ich so eher von der Nordrhone. Dieser Wein ist nicht verwegen wie ein Weninger, aber er ist m.E. richtig gut viniviziert.
88 Punkte, kostet, soweit ich weiß ab Hof 11 Euro
Ich habe bis jetzt noch nichts über dieses Weingut hier gelesen ( oder es ist mir nicht aufgefallen?). Sind die eher unbekannt oder nicht angesagt??

Gruß

Ralf
Offline

82er Steirer

  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 16:41

Re: Burgenland (ohne Unterregion)

BeitragDi 19. Mär 2019, 20:30

Servus,
also in Österreich sind die schon durchaus bekannt, auch wenn sie nicht ganz zur absoluten Spitzengütern (in Bezug auf die Bekanntheit) gehören. Sind auch regelmäßig in Vinaria, Falstaff und A la Carte mit recht guten Bewertungen vertreten. Was bisher vielleicht ein bisschen fehlt ist ein Prämium-Blaufränker im Sinne eines Marientals der Reihburgs oder irgendeine Luxus-Cuvée als Aushängeschild. Zwar haben sie seit ein paar Jahren zwei Lagenblaufränkische im Sortiment, die auch recht gut bewertet wurden (Oberer Wald und Plachen), aber heutzutage wird es immer schwerer in der Summe der Top-Blaufränkischen damit aufzufallen. Bisher habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich schon länger nichts mehr im Glas hatte. Aber man kann sich halt nicht um alles kümmern...

lg Hans Peter
VorherigeNächste

Zurück zu Burgenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen