Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:52


Priorat und Montsant 2015

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Priorat und Montsant 2015

BeitragDo 11. Mai 2017, 10:28

Eine der Fragen nach der Fira ist:" ... und wie ist der Jahrgang 2015?"

Schwierig zu beantworten, Wir hatten etliche gigantisch gute Weine in den Gläsern, aber vor allem auch vieles, was sich hinter einem Wall von Tanninen versteckte. Ich war schon drauf aus, vom "Anada de Tanninoduro" zu sprechen, gäbe es da nicht jene, die damit sehr gekonnt umgehen konnten und deren Weine nicht abweisend wirkten. Auf alle Fälle wird es ein Jahrgang für ein langes Leben. Und ein Jahrgang, in dem vieles jung recht unnahbar sein wird. Es sei denn, man kauft sehr bewußt ein.

Zum Glück gab es neben den 2015ern, die zum Großteil noch in den Fässern und Co.schlummern, etliches aus anderen Jahrgängen in die Gläser...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat und Montsant 2015

BeitragSa 8. Jul 2017, 13:17

Mir ist da etwas zum Nit de Nin 2015 aufgefallen, den gibt es jetzt wohl neu in der Bezeichnung Nit de Nin La Coma d'en Romeu 2015, also eine zweite Variante, weiß da jemand mehr dazu :?:

Gruß Heiko
Offline

kreutzer

  • Beiträge: 364
  • Bilder: 277
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:40
  • Wohnort: Oberhausen

Re: Priorat und Montsant 2015

BeitragFr 16. Feb 2018, 15:22

Sauternes hat geschrieben:Mir ist da etwas zum Nit de Nin 2015 aufgefallen, den gibt es jetzt wohl neu in der Bezeichnung Nit de Nin La Coma d'en Romeu 2015, also eine zweite Variante, weiß da jemand mehr dazu :?:

Gruß Heiko


Hallo Torsten,
ist Dir die Frage entgangen? Die Antwort würde mich auch interessieren.
Gruß
Norbert
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2015

BeitragFr 16. Feb 2018, 16:16

Sorry Norbert,

ich hatte wohl mit Heiko drüber gesprochen als er mal hier war und dann nicht noch mal was geschrieben.

Verkosten habe ich den neuen Wein noch nicht können, bei Ester und Carles gab es letztes Jahr nur was Weißes am dicht umringten Stand in Porrera. Da konnte man auch kaum was reden. Werde aber dieses Jahr mal versuchen, paar mehr Infos zu bekommen.

Coma d´en Romeu ist eine Einzellage, in der auch Pep Ardevól seinen gleichnamigen Wein macht. Der ursprüngliche "alte" Nit de Nin dagegen kommt aus der Parzelle Mas d´en Cazadora, die wir seinerzeit gemeinsam, mit Ester Nin besichtigt hatten. Coma d´en Romeu ist, wenn man von der Straße nach Torroja zur anderen Seite reinfährt und dann etwas im Hinterland, eine ebenso bergige Angelegenheit. Von oben hat man einen tollen Blick runter aufs Dorf. In der Lage wachsen auch halbwilde weiße Erdbeeren, die extrem lecker sind.

Ob sie das neu gekauft / gepachtet haben oder ob es vielleicht Familienbesitz von Carles Seite her ist, würde ich mal erfragen wollen dieses Jahr.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Priorat und Montsant 2015

BeitragDo 22. Mär 2018, 15:18

Tacho,

weiss jemand ob es in 2015 einen Empit Selecció gibt (geben wird)?
Ich hab online nichts gefunden.

Danke
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat und Montsant 2015

BeitragDo 22. Mär 2018, 21:27

Sauternes hat geschrieben:Mir ist da etwas zum Nit de Nin 2015 aufgefallen, den gibt es jetzt wohl neu in der Bezeichnung Nit de Nin La Coma d'en Romeu 2015, also eine zweite Variante, weiß da jemand mehr dazu :?:

Gruß Heiko


Heute ins Glas, 2e mahl diese Monath.
Absolut wunderbare Wein, so jung aber auch so compliciert "lekker" 98.5 H.P.
beste grusse aus die Niederlande
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat und Montsant 2015

BeitragDo 22. Mär 2018, 21:58

Danke hendrik,
das macht mich dann echt neugierig, fürs Wochenende ist noch kein wein auf der Liste, das hat sich jetzt geändert :) . Bin schon gespannt.
Grüße Heiko

PS: der Empit Selecció wurde von Thorsten verkostet, zu lesen auf seiner Seite, also gibt es den 15er Jahrgang.
Zuletzt geändert von Sauternes am Sa 24. Mär 2018, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2015

BeitragFr 23. Mär 2018, 12:02

hendrik hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:Mir ist da etwas zum Nit de Nin 2015 aufgefallen, den gibt es jetzt wohl neu in der Bezeichnung Nit de Nin La Coma d'en Romeu 2015, also eine zweite Variante, weiß da jemand mehr dazu :?:

Gruß Heiko


Heute ins Glas, 2e mahl diese Monath.
Absolut wunderbare Wein, so jung aber auch so compliciert "lekker" 98.5 H.P.
beste grusse aus die Niederlande

Den hatte ich auch schon im Glas. Extrem jung aber ein geiles Teil. Groß!
Bild
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2015

BeitragSa 24. Mär 2018, 18:17

maha hat geschrieben:Tacho,

weiss jemand ob es in 2015 einen Empit Selecció gibt (geben wird)?
Ich hab online nichts gefunden.

Danke
Gruss
Marko


Hallo Marko,

ich hatte den Wein letztes Jahr zur Carignan-Nacht auch im Glas... - habe dann danach erstmal davon abgesehen, nach einer Musterflasche für intensiveres Verkosten zu fragen. Das Typische 2015er Tannin-Problem. Das ist ein Wein, der sich wie ein junger Madiran gebärdet (wie so viele aus dem Jahrgang). Würde ich den kaufen, könnte ich den erst in etlichen Jahren mit gutem Gewissen weiterverkaufen bzw. nur an Leute abgeben, die damit umgehen können und den Wein ohnehin erstmal eher 15 oder 20 Jahre weglegen wollen.

Wenn ich aber sehe, wie grandios sich jetzt der 2013er Ferral entwickelt hat, mit dem ich vor 2 Jahren auch nicht sonderlich glücklich war und von dem ich bislang fast nichts verkauft habe, dann sollte ich vielleicht doch den 2015ern nochmals eine Chance auf intensiveres Nachverkosten geben, so sie denn noch zu haben sind.

Es gab allerdings auch in der Vergangenheit schon mal ein Jahr, wo man uns einen Empit Selecció im Mai zur Carignan - Nacht vorstellte und wo ich auch ein frühes Probenmuster von mitbekam. Als ich den dann haben wollte, hieß es, sie hätten ihn nicht abgefüllt, weil sie am Ende mit der Entwicklung nicht zufrieden waren. Im Mai wird immer nur ein wenig für die Carignan Probe abgefüllt, wie bei vielen anderen Kellereien auch. Die Weine selbst sind zu der Zeit noch in den Fässern. Der Wein ging dann seinerzeit in den normalen Empit mit auf.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat und Montsant 2015

BeitragMo 26. Mär 2018, 18:02

Sauternes hat geschrieben:Danke hendrik,
das macht mich dann echt neugierig, fürs Wochenende ist noch kein wein auf der Liste, das hat sich jetzt geändert :) . Bin schon gespannt.
Grüße Heiko

PS: der Empit Selecció wurde von Thorsten verkostet, zu lesen auf seiner Seite, also gibt es den 15er Jahrgang.


UND???
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen