Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:17


Weingut Ratzenberger, Bacharach

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Ratzenberger, Bacharach

BeitragSo 25. Feb 2018, 22:54

Hallo Bernd,

VDP hin oder her, wenn die Qualität im Glas stimmt, ist mir die Vereinsmitgliedschaft ziemlich egal. Was das Preisniveau angeht, halte ich es bei Ratzenberger für nach wie vor im Rahmen des Akzeptablen, der St. Jost ist jedenfalls sein Geld wert!

Und wenn du dir beispielsweise die Preise des von mir hochgeschätzten Nicht-VDP-Mitglieds Dr. Kauer anschaust, so bewegen die sich auf einem ähnlichen Niveau. Qualität hat eben ihren Preis! Was nicht heißt, dass es hier und da auch preiswertere Weine vergleichbarer Güte gibt.

Einen Mittelrhein-Besuch plane ich im Mai oder Juni und werde dann natürlich versuchen, die üblichen Verdächtigen zu besuchen. Ich werde berichten.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Ratzenberger, Bacharach

BeitragDi 27. Feb 2018, 20:13

Hallo Gaston,

nach meiner Wahrnehmung lagen die Preise bei Kauer (den ich auch in diesem Jahr wieder besuchen werde) zuletzt ziemlich deutlich unter denen bei Ratzenberger. Möglicherweise unterliege ich aber auch einer Täuschung.

Wie viel kostet denn der Steeger St. Jost aktuell bei Ratzenberger? Auf Ratzenbergers Website finde ich mal wieder keine Preise :x ....und den Vinum-Weinguide besitze ich immer noch nicht.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Ratzenberger, Bacharach

BeitragDi 27. Feb 2018, 23:40

Bernd Schulz hat geschrieben:
Wie viel kostet denn der Steeger St. Jost aktuell bei Ratzenberger?


Genau erinnern kann ich mich nicht mehr, im GM steht 12,80 für den 2015er. Da wir es hier im Prinzip mit einer trockenen Spätlese zu tun haben (hieß auch früher so), finde ich das durchaus im Rahmen. Was der Wein im aktuellen Jahrgang kostet, weiß ich nicht. Wahrscheinlich genauso viel oder geringfügig mehr.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Ratzenberger, Bacharach

BeitragSa 10. Mär 2018, 23:59

Drei oder vier Flaschen von Ratzenberger habe ich noch in meinem Keller gefunden. Nach einem anstrengenden Konzert (Johannespassion von Bach) war heute abend diese Spätlese fällig:

Bild

Mit einem Tick weniger Restzucker würde mir der Wein noch besser gefallen, aber er belegt auf jeden Fall, dass sich sein Erzeuger auf einem ziemlich hohen Niveau bewegt.

Inzwischen stehe ich restsüßen Spätlesen vom Mittelrhein wieder mit einer gewissen Skepsis gegenüber. Die Stärke des Anbaugebiets liegt vielleicht doch primär im trockenen und halbtrockenen/feinherben Bereich.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Ratzenberger, Bacharach

BeitragDi 28. Mai 2019, 20:30

Aus dem Ratzenberger-Portfolio schätze ich zwei Weine ganz besonders, die ich auch relativ regelmäßig erwerbe und trinke. Zum einen den Steeger St. Jost trocken und dann die halbtrockene Spätlese aus dem Bacharacher Posten:

Bild

Mit einem Tick mehr Säure hätte ich da auch noch gut und gerne ein bis zwei Pünktchen draufgelegt. Die Aromatik ist Schiefer-Riesling-archetypisch, saftig und klassisch, mir gefällt hier darüber hinaus die für meine Begriffe ziemlich exakte und trinkanimierende Süße-Säure-Balance. Wenn Ratzenberger, dann auf jeden Fall immer auch dieser Wein!
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Ratzenberger, Bacharach

BeitragDi 10. Sep 2019, 20:50

Neulich im Glas:

Ratzenberger, 2014 Riesling Brut, 12,5% vol.
Beeindruckendes Goldgelb. Verführerische, feinwürzig mineralische Rieslingnase. Am Gaumen reife Frucht, viel Mineralik, schöne Säure, feine Perlage, schöne Länge, wirkt sehr gebietstypisch, äußerst delikat.

Ich bin ja nun alles andere als ein Sektrinker, im Prinzip egentlich nur ein "Anlass-Sekttrinker". Deshalb tendieren meine Bewertungen in diesem Bereich eher in die "Schmeckt-Schmeckt-nicht-Richtung" :oops: :P

Dieser Sekt schmeckt definitiv und lässt mich nachvollziehen, warum Ratzenberger zumindest am Mittelrhein als Sekt-Koryphäe gilt. Mit sehr großem Vergnügen getrunken und angefixt, sich mehr von dem Zeug zu besorgen :mrgreen: :lol:
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Ratzenberger, Bacharach

BeitragSa 17. Jul 2021, 22:27

Im Glas befindet sich mal wieder einer meiner viel zu zahlreich im Keller vertretenen 2005er Rieslinge:

Bild

Hier handelt es sich erfreulicherweise nicht um einen Enttäuschung, sondern um eine wirklich gelungene Auslese aus 2005. Und sie wurde von mir auch nicht zu früh geöffnet, sondern dürfte sich jetzt so ziemlich auf ihrem Zenit befinden (der GM empfahl seinerzeit "trinken bis 2012, naja :twisted:).

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Ratzenberger, Bacharach

BeitragSo 28. Aug 2022, 20:51

Heute im Glas:

Bacharacher Wolfshöhle Riesling Grosses Gewächs 2017

Schon mit seiner satt goldenen Farbe wirkt der Wein bereits deutlich gereift. In der Nase dann dito, kandierte und tropische Früchte (u.a. Mango), Gewürzkissen, auch ätherische und pflanzliche Noten, mineralische Duftinseln. Das riecht gut, aber man hat etwas Sorge, was am Gaumen folgen wird. Diese Sorge erweist aber als unbegründet. Ja, der Wein erscheint für sein Alter sehr gereift, gleichzeitig ist das eine Reife, die sehr delikate Aromen zeigt. Vor allem ist genügend Säure da, die den Wein gut und straff beisammen hält, alles ist da, Frucht, wieder eher die tropische Richtung, Schieferwürze, die erwähnte feine, aber deutliche Säure. Angenehm moderate 12,5% alc. Der Wein ist interessant und macht großen Spaß, für mich heute bei 91-92 P. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Wein an seinem Höhepunkt steht, was für ein GG vielleicht etwas früh ist (??). Andererseit hatte ich vor einiger Zeit eine 2013er GG Wolfshöhle im Glas, und der Wein stand wie eine Eins. Mal schauen.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Ratzenberger, Bacharach

BeitragMi 27. Sep 2023, 21:15

Neulich im Glas:

Ratzenberger, 2021 Bacharacher Riesling trocken

Zurückhaltende, aber feine und mineralisch geprägte Nase. Auch am Gaumen deutlich mineralisch, aber überhaupt nicht "anstrengend", die zitrus- und apfelgeprägte Frucht wirkt hier als angenehmer Puffer. Klassische, absolut stimmige Säure, interessanter Tabakton. Trockener, leichter Riesling mit gleichzeitig richtig Substanz bei nur 11,5% Alk. Grosser Trinkfluss, gelungener Ortswein mit Spass und Anspruch. 88 P. Kostet 9,40€ ab Weingut. Sehr gutes Preis-Genuss-Verhältnis.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Weingut Ratzenberger, Bacharach

BeitragSo 18. Feb 2024, 23:21

Am Wochenende zweimal was Gereiftes im Glas gehabt:

Ratzenberger, 2017 Steeger St. Jost Riesling trocken
Schöne Nase mit deutlichen Reifenoten, am Gaumen immer noch mit feinen Fruchtaromen (Birne, Aprikose), dezente mineralische Würze, Säure eher strukturierend im Hintergrund, sehr harmonischer Eindruck bei trockenem Geschmacksbild, bereits etwas gesetzt wirkend, aber jetzt sehr schön zu trinken. 88 P.

Ratzenberger, 2015 Bacharacher Posten Riesling trocken
Nasenmäßig dem St. Jost nicht unähnlich, auch hier schöne Riesling-Reifenoten, am Gaumen eher mürbe, kandierte Frucht, gewisse dunkle "Tabakigkeit", überraschend vitale, kernige Säure, ein Wein mit Saft und Biss, wirkt jünger und spannungsgeladener als der St.Jost, feine Aromatik mit gewissem Spiel, sehr gute Länge, hält noch einige Jahre, keine Eile geboten, sehr guter, klassischer Riesling vom Schiefer in hervorragender Verfassung. 91 P.
Beste Grüße
Gaston
Vorherige

Zurück zu Mittelrhein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen