Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:13


Bordeaux 2006

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bottlebinder

  • Beiträge: 184
  • Registriert: So 20. Feb 2011, 12:57

Re: Bordeaux 2006

BeitragMi 30. Aug 2017, 23:04

Smith Haut Lafitte blanc 2006 - Ulli hat recht, der Weißwein des Chateaux' ist früh trinkreif. Während der Rote noch 6 Jahre Flaschenreife vertragen kann, hier ein absolut betörender und großer Stoff, wow! Nach dem Öffnen brauchte er 2 Stunden Sauerstoff in der Flasche im Kühlschrank. Dann Litschi, Blumen, Zitrusfrüchte in der Nase, zusätzlich Honig am Gaumen, aber streng trocken. Sehr dicht, aber zugleich leicht und mit dezenter jedoch durchdringend langer Säure. Hier merkt man, wo es hingeht, aber Ulli, ich meine schon, dass er noch besser wird, d.h. noch leichter und weicher, dann ein Kandidat für Bestnoten!
Grüße
Mathias
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Bordeaux 2006

BeitragDo 12. Okt 2017, 21:29

Gestern Abend geöffnet und heute Abend ausgeleert den Chateau Belgrave, 5.GCC Haut-Medoc, 2006
dunkles tiefdunkles lilarot, rote und schwarze Kirschen, Holz,Röstaromatik, Teer, und Brombeeren in der Nase
Am Gaumen satt, fast vollmundig, strukturiert, gute stützende Säure, reife und fette Tannine, saftige Frucht wie Brombeeren, rote Piemontkirschen, französische Eiche, deutscher Teer, französische rote und schwarze Johannisbeeren, englisches Leder.
Ein mittellanger Abgang wie Gaumen.
Gestern Abend 89- FW Punkte, heute Abend etwas schwächer und nur 88FW Punkte. Passt sehr gut zu diversen Käsesorten und kräftigem Brot.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Bordeaux 2006

BeitragDo 12. Okt 2017, 21:43

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Gestern Abend geöffnet und heute Abend ausgeleert den Chateau Belgrave, 5.GCC Haut-Medoc, 2006
dunkles tiefdunkles lilarot, rote und schwarze Kirschen, Holz,Röstaromatik, Teer, und Brombeeren in der Nase
Am Gaumen satt, fast vollmundig, strukturiert, gute stützende Säure, reife und fette Tannine, saftige Frucht wie Brombeeren, rote Piemontkirschen, französische Eiche, deutscher Teer, französische rote und schwarze Johannisbeeren, englisches Leder.
Ein mittellanger Abgang wie Gaumen.
Gestern Abend 89- FW Punkte, heute Abend etwas schwächer und nur 88FW Punkte. Passt sehr gut zu diversen Käsesorten und kräftigem Brot.


Hallo Armin,

kannst du mir mal näher erleutern, wo der Unterschied z.B. zwischen deutschen und englischen, oder bei
mir gebietsnah belgischen oder niederländischen Teer liegt? Nix für ungut, die Vergleiche mit Teer kenne ich schon, aber ländertypisch eher nicht.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2006

BeitragSa 14. Okt 2017, 19:31

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Gestern Abend geöffnet und heute Abend ausgeleert den Chateau Belgrave, 5.GCC Haut-Medoc, 2006
dunkles tiefdunkles lilarot, rote und schwarze Kirschen, Holz,Röstaromatik, Teer, und Brombeeren in der Nase
Am Gaumen satt, fast vollmundig, strukturiert, gute stützende Säure, reife und fette Tannine, saftige Frucht wie Brombeeren, rote Piemontkirschen, französische Eiche, deutscher Teer, französische rote und schwarze Johannisbeeren, englisches Leder.
Ein mittellanger Abgang wie Gaumen.
Gestern Abend 89- FW Punkte, heute Abend etwas schwächer und nur 88FW Punkte. Passt sehr gut zu diversen Käsesorten und kräftigem Brot.

Hallo Armin,
danke für die Notiz! Ich kann deine Eindrücke gut nachvollziehen.
Zum Rindersteak geöffnet: perfekt, und macht auch solo richtig Spaß.

Anfang 2016 war in diesem Thread zum lesen:
"... Steht im Grunde noch am Anfang seiner Entwicklung und ist nach ca. 3 h Dekantieren trinkfertig, wird jedoch kein wesentlich höheres Niveau erreichen. Somit keine komplette Enttäuschung und solide 85+ Punkte. ..."

Wie man sich täuschen kann ... Noch sehr jung, sehe den Wein aktuell
auch bei etwa 89 P. mit 1-2 P. Luft nach oben.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Ewald von Dennenburg

  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 23:10

Re: Bordeaux 2006

BeitragSo 12. Nov 2017, 20:30

chateau meyney, 2006
Ich kann nur sagen: Endlich! Endlich zeigt der Meyney mal seine wahren Qualitäten. Aber Achtung - erst am zweiten Tag oder nach ausreichend länger Belüftung. Zeigt eine schöne ausgewogene, gar nicht billige Aromatik, schwankt dabei genau zwischen rot- und schwarzbeerig. Die Tannine zeigen sich langsam mürbe und haben die typische und verlockende Süße, die nur ein gereifter Wein zeigt. Duft nach Herbstlaub, nachhaltig, mit schönem Trinkfluss gerade aus dem großen Bordeauxglas, bleibt mittelgewichtig aber nie belanglos. Belanglosigkeit war mein bislang größter Kritikpunkt.
Besten Gruß
Uwe
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Bordeaux 2006

BeitragDi 26. Dez 2017, 11:43

Geplanter Babymord zur Weihnachtsgans (Sieg der Neugierde über die Vernunft):

Bei uns gab's gestern aus der Demi einen sehr schönen Ducru Beaucaillou 2006.

Ich habe mir keine Notizen gemacht, aber der Wein hatte eine wunderschöne Kaffeenase und am Gaumen zusätzlich zu Kaffee noch Schokolade und Karamell. Natürlich noch jung und mit recht massiven Tanninen, aber doch eine schöne Balance andeutend zwischen Eleganz und Wucht. Von mir knappe 19 P. mit Potential. Warum ich mich im Keller nun unbedingt für so etwas Junges entscheiden musste...!

Frohe Weihnachten allerseits
Uli
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2006

BeitragSo 14. Jan 2018, 08:38

Vergangenes Wochenende zum Lamm und div. Beilagen:

Moulin Haut Laroque 2006
Phelan Segur 2006

Null Notizen gemacht, einfach nur genossen, das ging beim MHL schon prima,
der PS macht´s einem z.Z. noch etwas schwerer, zum Anlutschen aber für Freunde
einer frühen Phase geeignet.

Punkte ? Nicht so meine Welt. Wer´s braucht...
MHL: 90-91 (Pot. dto.)
PS: 89 (Pot. 91-92)

Happy Sunday...
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2006

BeitragSo 14. Jan 2018, 08:57

Rotundweiss hat geschrieben:
PS: 89 (Pot. 91-92)

Happy Sunday...


Phelan Segur 2006 hatte ich in der Advendszeit. Aus der halben. Der Wein wurde weiland von Gabriel sehr gehypt. Ich fand ihn gut, aber auch recht schlank und nun wo schon viel Holz verdaut ist fast schon klassisch elegant. Mit der Folge, dass er nicht viel Druck hatte und gegen die Gans fast ein wenig unterging.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Bordeaux 2006

BeitragSo 14. Jan 2018, 10:20

innauen hat geschrieben:Phelan Segur 2006...wurde weiland von Gabriel sehr gehypt. Ich fand ihn gut, aber auch recht schlank... fast schon klassisch elegant...


Hallo Wolf,

da gehe ich mit, womöglich also eher für Fans eines Clarets, wie es ihn hoffentlich
zukünftig eher wieder öfter gibt.

P.S.: Hype v. Gabriel bzgl Phelan Segur ?...macht er das bei diesem Chateau nicht immer ? :mrgreen:

Viele Grüße,
Georg
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Bordeaux 2006

BeitragSo 14. Jan 2018, 12:17

Neulich im Restaurant aus der Demi: Cos d'Estournel.
Auch hier Sieg der Neugier über die Vernunft :D
Keine Alterserscheinungen, benötigt viel Luft, dann aber stark nach Cassis, Kaffee, etwas Schokolade, Bleistift, am Gaumen recht lang.
Sehr schöner Wein!
Grüße
AmonA (aka Volker)
VorherigeNächste

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen