Gerald hat geschrieben:Nun, wenn es durch DIAM tatsächlich zu einer Beinträchtigung des Flascheninhaltes kommt und diese Beeinträchtigung (wie behauptet) 100% der Flaschen betrifft, müsste das Produkt tatsächlich vom Markt genommen werden, da es damit dann schon schlechter als Naturkork ist (und sicherlich wesentlich schlechter als Schrauber).
genau das würde ich in Zweifel ziehen, denn wahrscheinlich ist das bei Naturkork genauso der Fall, nur ist man das seit Jahrhunderten schon gewöhnt, kennt es nicht anders und stellt es nicht in Frage. Jedenfalls sind für mich die Unterschiede bei der Reifung von Weißwein zwischen NK und Schrauber ziemlich deutlich und ich glaube nicht, dass das nur am unterschiedichen Sauerstoffeintrag liegt.
Guten Morgen!
1. Die Diam-Presskorken sind auf Grund der Herstellung homogen - Naturkorken nicht (analytisch belegt)
2. Unterschiedliche Diam 1,3,5 (.. 30) rufen UTB hervor (11 Prüfer bestätigten dieses beim Sensorik-Test)
3. Juristisch ist es vom sachkundigen RA Michael Else das Problem und der Grund warum
NK - ja
und
Diam - nein klar und verständlich erläutert worden. Da geht es nicht um meine persönliche Ansicht!
Über ein solches Thema und das Gesetz kann man nicht die Konsumenten abstimmen lassen.
Es kann jetzt keine Konsumenten-Umfrage geben ob die Beeinflussung gefällt, oder nicht.
Beeinflusssung durch Verschlüsse, sprich einer Verpackung sind in dem Maße letztendlich vom Winzer und Konsumenten nicht gewollt.
"Schmeckt, oder schmeckt nicht ... ist zuwenig!"
Wer sich sachlich und intensiv mit den Verschlüssen auseinandersetzt,
wird erkennen, dass Diam-Presskorken nicht das halten, was sie versprechen.
Homogenität-ja,
Sauerstofftransferrate - ok,
sensorische Neutralität - nein!
Also wurden Winzer getäuscht ....
Wenn Winzer gewusst hätten, dass 40 Stoffe neu von den Stopfen in den Wein übergehen
und einige den Geschmack verändern, gäbe es den Diam nicht mehr bzw. evtl. nur
noch für Billigstweine.
Naturkorken wurden nie als sensorisch neutral bezeichnet!
Jeder kann seine Meinung oder seine Ansicht haben, aber es gibt klare Kriterien und Gesetze.
Die Industrie, egal ob Auto, Pharma .... oder Weinverschlüsse hat sich daran zu halten.
Gruß
Rolf