Da ich ...nein nicht ich, mein Körper, aktuell exakt 0cl Alkohol toleriert, habe ich mir auch diesen "Wein" zum Probieren bestellt. Aus mehreren Aspekten ein interessanter Test, da ja hier zunächst ein Wein gemacht wurde, mit allen "Zutaten" wie zB auch Histamin (wo ich eigentlich kein Problem mehr mit habe) und wo dann dem Wein der Alkohol entzogen wurde.
1. Aspekt: Genuss, denn wenn man keinen Wein mit Alkohol trinken kann, dann vielleicht sowas als Ersatz.
2. Aspekt: Ist es wirklich der Alkohol, den ich nicht vertrage? Oder doch irgendwas anderes?
Also hier meine Meinung. Das ist ein interessantes Getränk. Es schmeckt nicht schlecht, hat mit Wein aber wenig zu tun. Meine Frau meinte, es schmeckt wie an einem Fass lecken, wo mal ein leckerer Wein drin gewesen ist

...die Nase verspricht viel mehr als dann geschmacklich ankommt, wenn man einen Wein erwartet. Es ist erstaunlich, wie wenig sowas nach Wein schmeckt, wenn der Alkohol entfernt wurde. Von daher ist 1. gestorben: Das ist kein Wein und kann nicht als Ersatz dienen. Es ist eher ein Ersatz für Traubensaft, denn dieses Getränk hat nur 2g Zucker ( tatsächlich Zucker als Disaccaride) enthalten im Ggs zum Traubensaft mit der 3-4fachen Menge. Wichtig bei der LowCarb Ernährung, die ich verfolge.
Und zu 2.) interessant: Ich hatte keinerlei Probleme mit diesem Getränk, was ich aber auch erwartet habe. Denn mein Schwefelstoffwechsel ist 1a. Und mit Histamin habe ich eigentlich auch kein Problem mehr. Kann problemlos eine große Portion Sauerkraut oder Salami essen. Das sollte bei HI nicht gehen bzw. zu "Problemen" führen. Tut es aber nicht.
Joch...die Parkerskala lassen wir mal weg...der könnte negativ darauf punkten

...aber wie gesagt, man sollte den als etwas vollkommen anderes klassifizieren. Denn wenn man keinen Wein erwartet, schmeckt dieses Getränk spannender und eben net "pappig süss" wie ein Traubensaft.
VG,
Robert