Veldenzer Elisenberg Kabinett: ganz OK, aber jetzt nicht die Offenbarung
Veldenzer Elisenberg SL, Brauneberger Juffer Sonnenuhr SL, Wehlener Sonnenuhr SL: Jeweils brave, weichere, suessere Versionen der jeweiligen Kabinette (OK, der Kabi ist Juffer, nicht Juffer SU). Gut bis sehr gut, aber ich persoenlich sehe keinen Mehrwert zu den Kabinetten.
Graacher Himmelreich AL: hat mir nicht so gut gefallen. Schon den Kabinett fand ich aromatisch etwas zerzaust und simpel, das hier ist mit mehr Zucker. Die SL ist noch in der Pipeline.
Erdener Treppchen SL: Kork

Dann aber geht die Sonne auf:
Brauneberger Juffer SU AL: Boah, was eine schoene Auslese! Viel Spannung (viel mehr als die SL), und ewig lockt die suendige Saftigkeit, gepaart mit reifer Frucht und wunderschoener Wuerzer. Weiter oben gab puschel 94 Punkte, MFW gibt 93; ja, kann man geben.
Brauneberger Juffer SU AL***: Oh boy. Vielleicht fehlt dieser AL die Laenge, um so richtig grandios zu sein, aber ansonsten ist alles am richtigen Platz. Die Botrytis sorgt fuer eine Honignote, die von der reifen (kann Saeure lasziv sein? also gut: von der lasziven) Saeure absolut kristallin gemacht wird - keine Klebrigkeit, nur Saft und Wuerze... man kann diesen Wein im selben Takt trinken wie den Kabinett. MFW gibt 95+ und schreibt von "finesse und juicyness" und davon, dass die Eleganz "mindboggingly good" sei. Ja genau. Hier ergibt das Moselaner Sternesystem Sinn. Der Punkteabstand zur normalen AL passt auch.
Gerade habe ich die Muelheimer Sonnenlay SL trocken im Glas. Auch hier trifft MFW mit der Weinbeschreibung ziemlich ins Schwarze: Der Wein ist sehr schlank, dabei aber sehr aromatisch und klar, extrem klar, mit viel, aber wieder weicher Saeure (2015 halt); es ist wohl gut RZ im Spiel. Erinnert vom Bau stark an den Fuder-4-Kabinett aus der Juffer, nur in trocken und koerperreicher. Schoene Laenge. Wird in 7-10 Jahren etwas Komplexitaet aufgebaut haben und dann wunderschoen zu trinken sein. 11.5%, 13 Euro. Deal.
Cheers,
Ollie
PS: Ueber den 2013er Muelheimer Sonnenlay Riesling Brut breiten wir den Mantel des Schweigens aus.