Martin Müllen

Allegro
Re: Martin Müllen

Beitrag von Allegro »

Eben geöffnet: Kröver Paradies 2008 Spätlese

Schon im Duft sehr verhalten, im Mund für einen ganz kurzen Moment erstmal recht füllig, jedoch ohne erkennbare "Geschmacksnoten", jedoch spürbare Altersnoten, deutliche Säure, leichte Bitternote und dann auf einmal ist schlagartig nix mehr da :shock: selbst, wenn man den Wein im Mund behält, verliert er schlagartig seinen Geschmack ... der Abgang ist dann auch nur noch leicht kratzig - bitter ...
Ob der Wein wohl schon hinüber ist ? Das kann aber doch eigentlich nicht sein, oder ? Die Farbe ist übrigens hell und einwandfrei ...
Viele Grüße - Allegro
Kle

Beitrag von Kle »

Hallo Allegro,

wenn ich solche Erlebnisse habe, reihe ich sie unter die normalen Unwägbarkeiten beim Weingenuss ein – falscher Zeitpunkt, empfindliche Einzelflasche etc. Mich würde aber sehr interessieren, wie sich dein Wein später verhalten hat. Insbesondere, falls du noch am nächsten Tag etwas übrig hattest.

Gruß, Kle
Allegro

Beitrag von Allegro »

Hallo Kle,

klar gehört das zu den Unwägbarkeiten des Weingenusses ;)

Ich war gestern abend tatsächlich schon sehr versucht, den Wein wegzukippen, habe mich dann aber doch noch beherrscht ...
Nun also läuft der Versuch am 2. Tag und siehe da: er hat sich ein wenig aufgerappelt; der Geschmack verschwindet nun nicht mehr, auch im Abgang ist er noch da. Auch die Fruchtigkeit hat zugenommen. Lediglich die leichte Bitternote - insbesondere im Abgang - ist geblieben. Aber nunmehr ist der Wein wenigstens genießbar.
Mal sehen, was er morgen am Tag 3 sagt ...
Viele Grüße - Allegro
Kle

Beitrag von Kle »

Hallo Allegro,

mit Unwägbarkeit meinte ich die Vermutung, dass Schwächen nicht durch Jahrgang, Ausbau etc. im Wein angelegt sind, sondern aufgrund von Reifegrad und Flaschenvarianzen entstehen, die ja oft rätselhaft bei gleicher guter Lagerung sind. Aber wer weiß. Obwohl ich seit sehr vielen Jahren Müllen-Weine probiere und schätze, habe ich sie immer noch nicht richtig „verstanden.“ Im Mai machen wir zum Thema eine große Probe und ich bin sehr gespannt.

Gruß, Kle
Allegro

Beitrag von Allegro »

Heute, am Tag 3, präsentiert sich die Kröver Paradies Spätlese 2008 gleich nochmals deutlich besser: Vollmundig fruchtig mit etwas knackiger Säure, aber insgesamt angenehm, mit langem, fruchtigen Abgang, und die Bitternote ist auch fast weg.
Damit hätte ich ja nun wirklich nicht gerechnet, dass der Wein erst am Tag 3 "schön" wird :?
Viele Grüße - Allegro
Kle

Beitrag von Kle »

...ich gehe davon aus, nicht dekantiert, aber geöffnet im Kühlschrank gelagert.

Gruß, Kle
Allegro

Beitrag von Allegro »

Jein - nicht dekantiert, und "halb" geöffnet im Kühlschrank gelagert - also: mit wieder aufgestecktem Korken ...
Viele Grüße - Allegro
Kle

Beitrag von Kle »

danke für die Info – so wie ich es auch gerne mache und auch die Müllens in Traben-Trarbach offene Probeflaschen über Wochen im Klimaschrank lagerten.
Was die Frage nicht einfacher macht, wie man bei einer Probe mit Gästen vorgehen sollte :o
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Dass Martin Müllen auch in den frühen 90er Jahren richtig gute Rieslinge gemacht hat, bewies gestern die folgende Auslese, die ich zusammen mit Ralf Gundlach getrunken habe:

Bild

Dieser Wein muss sich nicht vor den Produkten der renommiertesten Erzeuger verstecken. Blind hätte man hier auch auf J.J. Prüm tippen können.

Leider war das meine letzte Flasche....

Herzliche Grüße

Bernd
Moselglück

Beitrag von Moselglück »

Bernd Schulz hat geschrieben: Leider war das meine letzte Flasche....
Herzliche Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

auch die guten Weine dürfen mal leer werden, es gibt jedes Jahr neue Schätze :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Antworten

Zurück zu „Mosel“