Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Ollie

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von Ollie »

Letzte Woche hatten wir Chateau Meyney, im frz. Supermarkt fuer Euro 20.90 abgegriffen.

Sehr junge Bordeaux-Nase, mit einem Einschlag von nassem Ton (very medocain), aber nicht superkomplex. Auch am Gaumen alles sehr nett, aber irgendwie unkomplex und unkompliziert und - leidenschaftslos; mir fehlt ein bisschen der drive, den sehr junge Medocs entfalten koennen. Der Koerper ist sehr deutlich "nur" mittel, was eingedenk der Aromatik etwas ueberrascht- ich hatte mehr Bums erwartet. Ordentlicher Abgang mit angemessener Laenge, aber jetzt nix Spektakulaeres. Die schoene, dunkle Frucht schuettet die Tannine etwas zu; stattdessen ist es die Saeure, die dem Wein etwas (fuer meine Begriffe nicht genug) Struktur verleiht. Ich sehe das Holz sehr gut vergraben, mein Vater moniert hingegen das Holz als noch etwas zu stark. Durchaus sueffig, die Flasche ging gut weg.

Tatsaechlich kann es an der leichten Tendenz zur Rundgelutschtheit (oder ist es einfach nur unendlich unaufgeregte Harmonie?) liegen, dass wir den Wein unterschaetzt haben. "So schmeckt also ein St-Estephe, wenn einer vom rechten Ufer den Wein macht", habe ich irgendwann mal notiert. Best ever? Keine Ahnung, ich kenne Meyney nicht. Ich sehe ihn bei 88-89, 87-90 sind vertretbar, fuer mehr wird die Luft etwas duenn.

Im indirekten Vergleich zu einem anschliessend getrunkenen 2009er Senejac fiel auf, dass der Meyney deutlich konzentierter ist. Der Senejac wirkte richtiggehend hohl - was bei einem 12-Euro-Weinchen nun weiss Gott nicht ueberrascht. Insofern ist die Weltordnung wieder hergestellt. Aber auch Meyney wirkt seltsam: "sehr schlank, aber konzentriert" ist eine Kombination, die mir nicht sehr oft ins Glas.

Wenn ich ihn nochmal zu dem Preis im Supermarkt sehe, packe ich einige Flaschen weg, das Zeug lebt ja fuer alle praktischen Zwecke ewig und kommt schon irgendwie unter die Leute. Aber das tue ich eher aus Angst, etwas zu verpassen, denn aus echter Ueberzeugung heraus. Und viel mehr Geld nehme ich dafuer auch nicht in die Hand.

Gerade habe ich bei aux-fins-gourmets nochmal die en-primeur-Kommentare gelesen. Ich glaube, der Wine Spectator (sic!) hat meine Flasche perfekt beschrieben (Hervorhebung von mir):
James Molesworth hat geschrieben: Ripe and languid in feel, with flattering plum, blackberry and black currant fruit, layered with a toasty ganache edge. Needs to tighten up a bit, as the fruit is a touch gushy now despite the weight. Reveals some good acidity buried on the finish, however, so worth the gamble.
q.e.d.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Ollie,
ja Senejac 2009 war in der Subs mal ein "12 EUR-Weinchen" ...
Du meinst also, Meyney 2014 präsentiert sich aktuell besser als der
Senejac?

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

Meyney kommt gewissermaßen schlank daher, sehr ausgewogen und m.E. Kaum vom Holz dominiert. Im Vergleich zu 03,09 und 10 möglicherweise etwas "enttäuschend" aber im besten Sinne klassisch (im Sinne von Klasse), entwickelt sich im Antrunk in der Flasche über 2 Tage sehr schön. Habe auch im Hinblick auf bekannte Degustationsnotizen etwas mehr erwartet, bin aber sicher der kommt mit der Zeit.....
Trinke ich persönlich sehr viel lieber als zum Beispiel Phelan Segur. Mir zu international stromlinienförmig und völlig überholzt vinifiziert.
Wer einen typischen Saint Estèphe trinken möchte sucht auch keinen Schmusetiger.....
port_ellen

Beitrag von port_ellen »

moin ollie,

interessante notiz, erstaunlicher preis.
ich warte noch auf meine flaschen und werde dann 2003 (und evtl. auch 2009) dagegen stellen.

senejac 2009 ist ja - zumindest solo getrunken - auch kein leichtgewicht, insofern spricht das durchaus für eine vorhandene konzentration beim meyney, an die man sich evtl. nach 1 flasche gewöhnt hat.

schaun wir mal...

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
innauen

Beitrag von innauen »

Jochen R. hat geschrieben: .... ja Senejac 2009 ..... Meyney 2014 ......
Hallo,

komisch das das Dauerargument "verschlossen" bei Senejac 09 noch nicht kam. :mrgreen: Hatte ihn allerdings auch länger nicht im Glas und kann deshalb zur Debatte nichts beitragen. Die Größeren 09er sind zwar zu, aber zu denen gehört Senejac trotz seiner 93 PP sicher nicht.

Zwischen Senejac 09 und Meyney 14 entscheide ich mich für Senejac 14. Der kam gerade an und musste nach ein paar Tagen Ruhe verkostet werden. Dies war ein 13.50 Euro Wein und es gibt - wen wunderts - stilistische Ähnlichkeiten mit dem Meyney.

Bild

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Ollie

Beitrag von Ollie »

Huch, ich wollte jetzt nicht eine Kontroverse anstossen. Der Reihe nach:

Ja, ich finde, dass sich der Meyney besser praesentiert hat als aktuell der 2009er Senejac, den ich jung zwar nicht bei den 93 Punkten gesehen habe, der aber durchaus kein schlechter Wein ist (und verschlossen fanden wir den Senejac nicht). Und ja, ich finde das Holz bei Meyney auch sehr gut eingebaut, und schon die sehr dunkle Farbe verheisst Konzentration. Was mir am Meyney hauptsaechlich fuer die hoehere Weihen fehlt, sind Laenge und Komplexitaet.

Witzigerweise haette ich den Wein weder aromatisch noch (bzw. erst recht nicht) strukturell nach St-Estephe verortet. Der Hinweis auf das rechte Ufer kommt ja nicht von ungefaehr, denn ein bisschen plueschhasig finde ich den Meyney - bei immerhin 55% Cabernet Sauvignon und 15% Petit Verdot - fuer meine Vorstellungen von St-Estephe schon (aber die sind wohl sehr von Crus Bourgeois gepraegt).

Falls jemand schon Lafon-Rochet im Glas hatte, waere ich sehr an einer Notiz interessiert.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

innauen hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben: .... ja Senejac 2009 ..... Meyney 2014 ......
Hallo,

komisch das das Dauerargument "verschlossen" bei Senejac 09 noch nicht kam. :mrgreen: Hatte ihn allerdings auch länger nicht im Glas und kann deshalb zur Debatte nichts beitragen. Die Größeren 09er sind zwar zu, aber zu denen gehört Senejac trotz seiner 93 PP sicher nicht.
...
Hallo Wolf,
mit dieser Aussage kann ich jetzt nichts anfangen bzw. weiß ich nicht, was du mir
damit sagen willst ...
Hatte Juli 2016 hier eine VKN zu Senejac 2009 eingestellt und fand den alles andere
als verschlossen oder habe von einem großen Wein gesprochen.
innauen hat geschrieben:...
Zwischen Senejac 09 und Meyney 14 entscheide ich mich für Senejac 14. ...
Sehr gut :mrgreen:

@Ollie: Danke für die Infos!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

Gestern Abend große Arrivage-Probe in Potsdam. Ich war tief beeindruckt von der kühlen Eleganz, Frische, Präzision und Trinkigkeit der 14er. Großartiger Jahrgang. Folgende Weine gab es:

Pichon-Longueville Comtesse de Lalande
Montrose
Pontet-Canet
Léoville Poyferré
Lynch-Bages
Rauzan-Ségla
Gloria
Smith Haut Lafitte
Talbot
Croix de Beaucaillou
Labegorce
Senejac
Carbonnieux Blanc
Batailley
Siran
Pontac Monplaisier
Du Retout.

Später mehr.......

Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

2014 Cabonnieux Blanc
Kann man nicht meckern, sehr solide. Citrusfrüchte, Vanille mit guter Balance. Angenehmer Terassenwein. 89/100

2014 du Retout
Sehr einfach gestrickt. Es fehlt an Komplexität&Nuancen. Sehr bissig! Die 18/20 von René Gabriel sind geradezu lächerlich. 84/100

2014 Pontac Montplaisier
Best Buy. Wunderschöner Wein mit filigraner Struktur und Zartheit. Tolle Nase. Ein Genuss diesen Wein zu trinken. Tolles PLV für 11,90 Euro. Ich glaube er liegt jetzt bei 15 Euro. Unbedingt kaufen! 90/100

2014 Senejac
Deutlich besser als 2009, den ich gerade letzte Woche hatte. Sehr kompakt und maskulin. Spricht mich nicht an. Ich vermisse Feinheit und Nuancen.

2014 La Croix de Beacucaillou
Total langweilig. Ungemein glattgebügelt und nichtssagend. ???

2014 Smith Haut Lafitte
now we are talking Was für eine Eleganz! Der Gaumen wird geradezu in Seide gehüllt. Hier haben wir Struktur und Länge. Feine Harmonie zwischen Frucht und Gerbstoffe. Einfach LECKER 94/100

2014 Siran
Verschlossen. Dunkel und geheimnisvoll. Solides PLV

2014 Labegorce
Best Buy. Sehr charmant und gelungen in dem Jahr. Feingliedrig mit guter Länge, Süsse und Frische. 91/100

2014 Rauzan Segla
Noch sehr sehr verhalten. Zeigt Größe und Würde. Wird sicherlich gut werden.

2014 Gloria
NO Fehlt jegliche Eleganz&Feinheit.

2014 Talbot
CLASSIC. Herrlich old-school und aristokratisch. So muß Bordeaux schmecken! Toller Stoff!!Und so rund schon. 93+/100

2014 Leoville Poyferre
Deutlich wärmer&molliger als der Vorgänger. Ein Tick zu gefällig und wirkt getrimmt. Es fehlt an Charakter. 92+/100

2014 Batailley
Enttäuschend. Ungemein grobschlächtig und präsentiert sich eher als Cru Bourgeouis. Es fehlen Nuancen.

2014 Lynch-Bages
Atemberaubendes Parfum. Pure Cashmere am Gaumen. Sooo schön. Grandios. 94/100

2014 Pontet-Canet
Die Nase ist schlichtweg atemberaubend.Man will eigentlich gar nicht trinken. Eleganz ohne Ende. Irre Länge. Ungemein präsent&fokussiert am Gaumen. 95/100

2014 Pichon Comtesse
noblesse oblige Mein Lieblings 14er. Einfach ein Traum. Eleganz, Eleganz, Eleganz 96/100

2014 Montrose
Im Moment unnahbar. Wird groß werden.

Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
innauen

Beitrag von innauen »

so, so. Der Martin macht in Bordeaux 8-)

Danke für die Notizen und Grüße an Steffen,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“