Ölsardinen in der Dose

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
Schönibert

Re: Ölsardinen in der Dose

Beitrag von Schönibert »

IMG_9345.jpeg

Eine sehr hübsche Dose Millésime 2021 habe ich hier vor mir und auch der Inhalt überzeugt mit in dem Fall sieben sorgfältig eingelegten, ehr nicht so großen Sardinen. MHD ist 29.07.2027, was auf einen Fang Ende Juli - in dem Fall dann eben 2021 - schließen lässt.

Ganz leicht angekratzt ist die silbern schimmernde Haut an einigen wenigen Stellen, was aber am regelmäßigen Wenden der Dosen liegt. Frische Dosen dieses Herstellers beinhalten optisch makellose Fische.

IMG_9348.jpeg

Geschmacklich ist das ganz toll, erhaben, mürbe, dezent durchzogen vom Aroma der unter den Fischen liegenden, dünnen Zitronenscheibe.
Gerald hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 11:53 Ich gebe gerne noch einen kräftigen Schuss Olivenöl extra virgen (derzeit meist Hojiblanca aus Antequera/Andalucía) dazu, das schmeckt mir sehr gut, verändert den Geschmack aber ganz erheblich ...
Das von Gerald Ge- und Beschriebene möchte ich hier gern aufgreifen, denn ich habe das gerade auch einmal versucht und etwas frisches, gutes Olivenöl darüber gegeben. In meinem Fall war es ein Provence AOC. In der Tat, das verändert den Geschmack deutlich. Wobei es nichts verfälscht, aber es hebt die ganze Sardinen-Situation nochmal auf eine weitere, äußerst attraktive Ebene. Ein sehr guter Tipp!
Viele Grüße,
Euer Schöni
Kle

Beitrag von Kle »

vielleicht das auch mal mit einem VDP-Riesling versuchen! :P
„Wenn man die Augen zumacht, schmeckt er noch bitterer, es ist phantastisch.“
Julio Cortázar, Rayuela (Übers. Fritz Rudolf Fries)
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Kle hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 20:08 vielleicht das auch mal mit einem VDP-Riesling versuchen! :P

Haha, Treffer, hatte tatsächlich Riesling dazu, kein VDP, ganz rustikal, Bunn Wintersheim 21.

Aber ja, und nicht nur das. Riesling geht immer.
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

Kle hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 20:08 vielleicht das auch mal mit einem VDP-Riesling versuchen! :P
...mit einem nicht-VDP-Riesling ein No-Go :?: :?

Das mit dem Olivenöl müßte ich auch mal versuchen. Ich muß halt dann ein bißchen was in ein kleines Gläschen abfüllen (vorzugsweise mein geliebtes Metáfora aus P), da die Sardinen ja standardmäßig als Picknick-Bestandteil unterwegs geöffnet werden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

EThC hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 21:00 ...mit einem nicht-VDP-Riesling ein No-Go :?: :?
Eigentlich ist keiner mehr im VDP. Die, die es noch sind, wissen es nur noch nicht.

Ok, hätte ich in den 90ern so rausgehauen aber auch ein Öltanker wie der VDP hat irgendwann die Segel neu gestellt. Oder kam nur zufällig der Wind von woanders?
Viele Grüße,
Euer Schöni
Kle

Beitrag von Kle »

Schönibert hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 20:57

Haha, Treffer, hatte tatsächlich Riesling dazu, kein VDP, ganz rustikal, Bunn Wintersheim 21.

Aber ja, und nicht nur das. Riesling geht immer.
Ich dachte eher, ihn gegen das Öl zu tauschen - Geschmackssache.

Gru, Kle
„Wenn man die Augen zumacht, schmeckt er noch bitterer, es ist phantastisch.“
Julio Cortázar, Rayuela (Übers. Fritz Rudolf Fries)
EThC

Beitrag von EThC »

...aahhh, nach dem Sektstatut nun die Geburt der VDP.Riesling-Sardine :!: :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“