Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:19


Vorpremiere Wiesbaden 2023

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Vorpremiere Wiesbaden 2023

BeitragMo 28. Aug 2023, 08:52

Die ersten Berichte gibt es hier,
https://www.originalverkorkt.de/,
und hier,
https://www.schnutentunker.de/.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Vorpremiere Wiesbaden 2023

BeitragMo 28. Aug 2023, 10:22

...oh je, is schon wieder Weihnachten? :mrgreen:
Insbesondere Raffelts Notizen werd ich mir wohl mal anschauen, aber in eine größere Beschaffungsorgie wird das dieses Jahr sicher nicht münden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Vorpremiere Wiesbaden 2023

BeitragDo 31. Aug 2023, 15:50

...hmmm, mein Resumée? Vielleicht noch ein paar 21er von der Ahr, sonst eher nix... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Vorpremiere Wiesbaden 2023

BeitragSo 3. Sep 2023, 10:49

Ein für meine Begriffe erfreulich kritischer und überdies informativer Bericht von Stephan Reinhardt (Robert Parker) findet sich in der FAZ (https://www.faz.net/aktuell/stil/essen- ... 44060.html:

Nicht nur hier, sondern auch an Nahe und Mosel schmecken die 2022er aus jenen Weingärten am überzeugendsten, in denen sich die Winzer seit Jahren um den Aufbau einer Humusschicht bemühen, die gleichzeitig auch Erosionsschutz ist.

[...]

Wer seine Reben letzten Sommer nicht entlastet hat, wo es nötig war, erntete vor allem an der Mosel gesund aussehende, aber unreife Trauben mit Mostgewichten, die selbst für einen Kabinett nicht ausgereicht hätten. Statt Säure hatte man dann stressbedingte Bitternoten im Most, die kein Mittel der Welt mehr wegschönen konnte. Sie finden sich daher in zahlreichen GGs des Jahrgangs 2022.

[...]

Wie überhaupt mostschwache Jahrgänge wie 2021 (kalt, nass, sehr spät) und 2022 (das Gegenteil von 2021) die Kategorie „Großes Gewächs“ vor ein Dilemma stellen: Bei der auch über den Preis ausgedrückten Reputation dieser Weine trauen sich nur noch wenige Betriebe, schlanke Lagenweine mit moderaten Alkoholgehalten abzufüllen, die man nicht mit „großartig“ bezeichnen kann, weil eben nicht jeder Jahrgang große Weine hervorbringt, zumindest nicht in jeder Lage und jedem Betrieb.

Wer für Wein viel Geld ausgibt, möchte eben auch PS im Glas, heißt es. Als wäre mehr „Wumms“ ein Ausdruck von Güte. Im Gegensatz zum Prädikatswein darf der Qualitätswein, zu dem auch das „Große Gewächs“ der Prädikatsweingüter zählt, angereichert werden. Dazu fügt man dem Most genau so viel Zucker hinzu, dass sich der von Natur aus nicht erreichte potentielle Alkoholgehalt von beispielsweise elf auf die gewünschten 13 Volumenprozent erhöht. Und schon steht es da, das „Große Gewächs“, das eigentlich keines ist, sondern ein aufgemotztes kleineres aus „Großer Lage“.



Schon bald droht uns eine Schwemme von „Großen Gewächsen“, die nicht mehr nur von VDP-lern, sondern potentiell allen Winzern des Landes in den schon jetzt umkämpften Markt drängen, sofern sie sich an Auflagen halten, um die gerade noch gestritten wird. Will der VDP die Elite sein, muss er sein Konzept überdenken und auch seine Kommunikation.

Denn wer sich Klasse oder auch nur Mächtigkeit mit Zucker anstatt Ausdruck erkauft und bei einer kleinen Ernte jede Traube, egal ob überreif oder unterreif, mit auf die Kelter nehmen will, um das prestigeträchtige GG liefern zu können, wird sich nicht absetzen können von denen, die – zu einem viel niedrigeren Preis – einen weniger nachhaltigen Wein­bau betreiben und im Keller ansonsten dasselbe tun. Die Erfüllung eines Markenversprechens („groß“) verträgt sich eben nicht immer mit den Launen der Natur.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Vorpremiere Wiesbaden 2023

BeitragSo 3. Sep 2023, 11:06

...das bestärkt meine Entscheidung, zumindest in weiß bei den 21ern zu bleiben, hab gerade noch welche bestellt bzw. abgerufen, die's erst ab jetzt gibt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 00:31

Re: Vorpremiere Wiesbaden 2023

BeitragMo 4. Sep 2023, 23:07

Hier der Bericht vom Meininger Verlag, der in der Spitze recht hoch bewertet.
https://www.meininger.de/wein/erzeuger/ ... aechs-2022
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 469
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Vorpremiere Wiesbaden 2023

BeitragDi 5. Sep 2023, 17:16

Was mich im Allgemeinen bei diesen Vorpremieren stets verwundert ist, dass GG bereits frisch abgefüllt mit Höchstnoten bedacht werden, obwohl es doch im Allgemeinen heißt, dass insbesondere die GG einige Jahre reifen müssen, um ihr eigentliches Potenzial entfalten zu können?
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Vorpremiere Wiesbaden 2023

BeitragDi 5. Sep 2023, 18:36

Rieslingfan hat geschrieben:Was mich im Allgemeinen bei diesen Vorpremieren stets verwundert ist, dass GG bereits frisch abgefüllt mit Höchstnoten bedacht werden, obwohl es doch im Allgemeinen heißt, dass insbesondere die GG einige Jahre reifen müssen, um ihr eigentliches Potenzial entfalten zu können?
...für die Vorpremiere werden die Flaschen künstlich gealtert, d.h. sie werden vier Wochen lang bei 40 °C und 160.000 lx gelagert und erst kurz vor dem Ausschenken schockgefrostet. :ugeek:

...aber im Ernst: genau das wundert mich auch, aber bis zu einem gewissen Grad traue ich den Leuten eine Grundeinschätzung schon zu, dennoch bleibt ein erklecklich Maß an Orakelei über... :shock:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Vorpremiere Wiesbaden 2023

BeitragDi 5. Sep 2023, 22:32

EThC hat geschrieben:[...aber bis zu einem gewissen Grad traue ich den Leuten eine Grundeinschätzung schon zu, ...

Diese Grundeinschätzung hat doch eigentlich jeder von uns... probiert man einen Wein, dann kommt doch automatisch die Einschätzung "Ganz gut, aber kann noch etwas liegen" oder "der ist Top"...
Warum sollen Profis das nicht können?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Vorpremiere Wiesbaden 2023

BeitragMi 6. Sep 2023, 09:23

Udo2009 hat geschrieben:Warum sollen Profis das nicht können?
...sag ich doch, daß die das können. Und mit zwei, drei Abstrichen kann ich's auch. Die Profis gehen mit ihren Einschätzungen aber häufig bis meist sehr viel weiter über das hinaus, was ich mir noch als vorhersehbar vorstellen kann. Vielleicht kann man das auch mit sehr viel Erfahrung, aber anhand meines jüngsten Beispiels -21er Zellerweg am Schwarzen Herrgott - Battenfeld Spanier- fehlt mir dann doch ein bißchen der Glaube daran...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen