Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:07


Große Gewächse 2009

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Große Gewächse 2009

BeitragFr 18. Dez 2015, 16:13

octopussy hat geschrieben:Echt interessant. Über den Idig 2009 habe ich auch schon ganz andere Sachen gelesen (fett, Botrytis, üppig, überreife Frucht, usw.).


Das sehe ich ähnlich: Ein in die Breite gehender Wein ohne innere Spannung. Meine beiden verbliebenen Flaschen werde ich wohl über ebay entsorgen (oder eine mögliche Wettschuld einlösen:Freu dich, Harti :twisted: ).

Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Große Gewächse 2009

BeitragFr 18. Dez 2015, 21:26

Danke schon mal fürs Feedback. Also keine Verschlussphase, aber eher noch liegen lassen. Na, mal sehen...
Beste Grüße
Gaston
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Große Gewächse 2009

BeitragFr 18. Dez 2015, 23:14

Beim Idig war nix fett und mastig. Seit Ankunft bei 12 Grad gelagert. Am ersten Tag steinige Nase und eher hellfruchtig. Am zweiten kam auch etwas tabakiges hinzu. Liegen kann der aber definitiv noch.

Es gibt aber Rieslinge aus 2009, die mir besser gefallen.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2009

BeitragSa 19. Dez 2015, 09:31

C9dP hat geschrieben:Beim Idig war nix fett und mastig. Seit Ankunft bei 12 Grad gelagert. Am ersten Tag steinige Nase und eher hellfruchtig. Am zweiten kam auch etwas tabakiges hinzu. Liegen kann der aber definitiv noch.

Ich werde auch mal eine aufziehen bei Gelegenheit. Ich gebe zu, dass ich dem Idig gegenüber voreingenommen bin und noch nie einen getrunken habe, den ich richtig gut fand. Christmanns Rieslinge an sich finde ich gut (Ölberg, Reiterpfad), aber der Idig wollte bislang noch nicht mit mir sprechen. Aber deine Beschreibung hört sich dann doch ganz stark so an, als würde er mir gut schmecken.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2009

BeitragSo 20. Dez 2015, 20:15

C9dP hat geschrieben:Beim Idig war nix fett und mastig. Seit Ankunft bei 12 Grad gelagert. Am ersten Tag steinige Nase und eher hellfruchtig. Am zweiten kam auch etwas tabakiges hinzu. Liegen kann der aber definitiv noch.

Es gibt aber Rieslinge aus 2009, die mir besser gefallen.

So, inspiriert von unser Diskussion habe ich mal eine meiner 2009er Idigs aufgezogen. Ich stimme dir, Alois, im Prinzip zu. Fett und mastig ist der Wein nicht, auch nicht so botrytislastig wie ich Idigs aus anderen Jahrgängen (v.a. 2005) in Erinnerung habe. Ich finde ihn schon sehr rieslingtypisch, ein ganz kleines bisschen habe ich mich aromatisch aber auch an Grünen Veltliner erinnert gefühlt :oops:. Wegen des Cremigen, das der Wein hat. Vielleicht ist das sogar der beste Idig, den ich bisher im Glas hatte (die anderen waren 2003, 2004 und 2005). Kühler fand ich ihn besser als wärmer, mal schauen, wie er sich über die nächsten Tage in der geöffneten Flasche entwickelt. In jedem Fall bereue ich den Kauf nicht, das ist schon ein guter trockener Riesling, den es lohnt, über die nächsten Jahre zu verfolgen. Zum großen Idig-Fan lässt mich der Wein nicht werden, aber er kratzt durchaus an meinen Vorurteilen und versöhnt mich.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Große Gewächse 2009

BeitragDi 22. Dez 2015, 10:11

Hallo Stephan,

freut mich, dass er dir gefallen hat. Meiner Meinung nach ist das auch ein gutes GG. Zu den Highlights des Jahrgangs im Kontext von Morstein, Halenberg, Abtserde und Hubacker gehört es sicher nicht. Ich sehe den Idig eher im Mittelfeld und so wie du auch bei knapp 90 Punkten.

Die Cremigkeit eines GV fand ich eher nicht, wobei ich auch kein ausgewiesener Experte bei der Rebsorte bin. Diese leichte Pfeffernote hatte ich aber durchaus in Erinnerung. Was die Rauchigkeit und die gelben Früchte angeht war die Kupfergrube von S-F übrigens deutlich intensiver. Ich hatte beim Idig eher ein kleines Problem mit einem Loch in der Mitte. Da fehlte die durchgängige Klasse.

Zum Thema Botrytis: Soweit ich es weiß sind im Jahrgang 2009 keine befallenen Trauben in den Wein gekommen. Daher wundere ich mich auch immer ein wenig über die Aussagen wie Botrytismonster.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2009

BeitragDi 22. Dez 2015, 21:09

Heute den Idefix, äh, Idig zu Ende getrunken. Er hat sich nochmal deutlich verbessert, wirkt nochmal schlanker als am ersten Abend, würziger auch, weniger cremig. Ich liebe diese unsichtbare Säurestruktur im Hintergrund, die große Balance. Dass er sich nach Zeit offen so deutlich verbessert, nehme ich als Zeichen, dass er noch etwas Flaschenreife gut vertragen kann. Mit dieser Würze ist er auch schön pfalztypisch. Ich bin echt ziemlich begeistert. Das mit dem "Loch in der Mitte" ist aktuell aber so falsch auch nicht, etwas mehr Persistenz am Gaumen könnte er schon haben. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2009

BeitragMi 29. Mär 2017, 06:26

Hallo,

gestern gelang es mir mit etwas Korkgeld den Emrich-Schönleber mit ins Restaurant zu schmuggeln. Der Kellner durfte dafür auch ein halbes Glas von dem Wein trinken, was er nicht bereut hat. Ein großartiges Erlebnis.

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Große Gewächse 2009

BeitragMi 29. Mär 2017, 08:27

Hallo Wolf,

danke für die Wasserstandsmeldung zum Halenberg. Der Wein war in der Jugend schon sehr gut. Dann gab es aber die ein oder andere zweifelnde VKN. Freue mich schon auf meine verbleibenden Flaschen!! :mrgreen:

Hatte letzte Woche einen 2010er Halenberg, der auch sehr gut war aber noch deutlich Potential für die Zukunft mitbringt.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2009

BeitragMi 29. Mär 2017, 10:24

Dilbert hat geschrieben:
Hatte letzte Woche einen 2010er Halenberg, der auch sehr gut war aber noch deutlich Potential für die Zukunft mitbringt.

Gruß,
Jochen


ja. Auch jenseits von Dalsheim-Flörsheim werden herausragende und lagerfähige Große Gewächse produziert 8-)

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen