Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:26


Große Gewächse 2009

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Große Gewächse 2009

BeitragMo 31. Jan 2011, 15:58

Hallo Jürgen,

ok, wenn's nur noch ein Glas war ist es verständlich!

Erfahrungsgemäß lass ich alle Schönleber-Weine erst mal ein Jahr im Keller liegen. Die GG's entsprechend länger. Den 2006er find ich gerade perfekt - 2007er Halenberg werde ich in diesem Jahr antesten! Also - gut Ding will Weile haben!! :D

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2009

BeitragMo 31. Jan 2011, 16:01

Hallo Jürgen,

da liegst Du Punktemäßig ja genau auf BRC Niveau. Hatte den Halenberg am letzten Sonntag auf der VDP Tour und war begeistert: Für mich klar der beste Riesling der Veranstaltung (96++P). Aber auch das Frühlingsplätzchen hatte ich noch nie so gut im Glas, wie an diesem Nachmittag. Apfel und weisse Blüten. Mehr Schliff & Eleganz, aber weniger Dichte, Tiefe und Mineralität als der grandiose Halenberg. 93+P. (so stehts in meinen Notizen).

Erstaunlich präsent an diesem Tag auch der Frauenberg von HO: Tabak, Birne und Salbei. Gaumenkleister. 94+ Punkte.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2009

BeitragMo 31. Jan 2011, 16:05

Dilbert hat geschrieben:Erfahrungsgemäß lass ich alle Schönleber-Weine erst mal ein Jahr im Keller liegen. Die GG's entsprechend länger. Den 2006er find ich gerade perfekt - 2007er Halenberg werde ich in diesem Jahr antesten! Also - gut Ding will Weile haben!! :D

Gruß,
Jochen


Hallo Jochen,

völlig richtig, aber der 2009er Halenberg ist einfach momentan in einer Superphase. Das sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. In diesem Stadium habe ich noch keinen Halenberg so offen erlebt.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Große Gewächse 2009

BeitragMo 31. Jan 2011, 16:20

Hallo Nikolai,

... mach mich nicht schwach!! :? ;)

Ich denke, ich werde erst mal mit dem normalen Frühlingsplätzchen 2009 (nicht GG) beginnen. Den fand ich im Weingut schon klasse!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2009

BeitragMo 31. Jan 2011, 16:41

Dilbert hat geschrieben:Hallo Nikolai,

... mach mich nicht schwach!! :? ;)

Ich denke, ich werde erst mal mit dem normalen Frühlingsplätzchen 2009 (nicht GG) beginnen. Den fand ich im Weingut schon klasse!

Gruß,
Jochen


Doch Jochen,

ich versuche Dich zu Deinem Glück zu zwingen :ugeek: ..Mit dem 2009er Frühlingsplätzchen machst Du sicher nix falsch, auch der "normale" Halenberg (IMA der Wein -neben dem Gutsriesling mit dem besten PLV) trinkt sich absolut klasse. Aber bei 6 Flaschen vom großen Bruder solltest Du Dir diesen Genuss nicht entgehen lassen..96 Punkte sind trotz dickem + schon eine Ansage. Ich hatte ja meine 2008er Bestellung storniert und jetzt bei 2009 auch in Großformaten zugeschlagen. Die DMG solls in 17 Jahren zu einem 50sten geben..

Viele überredende Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Große Gewächse 2009

BeitragMo 31. Jan 2011, 16:55

Weinschlumpf hat geschrieben:Doch Jochen,
ich versuche Dich zu Deinem Glück zu zwingen :ugeek: ..Mit dem 2009er Frühlingsplätzchen machst Du sicher nix falsch, auch der "normale" Halenberg (IMA der Wein -neben dem Gutsriesling mit dem besten PLV) trinkt sich absolut klasse. Aber bei 6 Flaschen vom großen Bruder solltest Du Dir diesen Genuss nicht entgehen lassen..96 Punkte sind trotz dickem + schon eine Ansage. Ich hatte ja meine 2008er Bestellung storniert und jetzt bei 2009 auch in Großformaten zugeschlagen. Die DMG solls in 17 Jahren zu einem 50sten geben..

Viele überredende Grüße

Nikolai


... meine Frau killt mich, die darf z.Zt. keinen Wein trinken!!! :o ;)

Gruß,
Jochen

PS: Weil Du es im Posting erwähnt hast: der Gutsriesling ist auch mein all time favourite bezügl. PGV - für 7 EUR gibt' s wohl selten mehr Riesling in's Glas!!
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2009

BeitragDo 10. Feb 2011, 12:05

Jedes Mal, wenn ich bei cellartracker Einträge oder Austräge mache, sehe ich neue VKNs über die Riesling Großen Gewächse 2009, meistens von Amerikanern, Engländern, Holländern oder Skandinaviern und alle höchst euphorisch. Mit den Punkten wird nur so um sich geworfen. In 2009 habe ich tatsächlich auch mal ein paar mehr Flaschen Riesling Große Gewächse gekauft. Ich hätte die jetzt aber erstmal mindestens 2 - 3 Jahre liegen gelassen. Verpasse ich da gerade eine ganz tolle Phase?

Oops, sehe gerade, dass die Antwort zum E-S Halenberg hier schon steht :oops:. Eine Flasche davon wird dann in den nächsten Wochen mal geopfert.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2009

BeitragDo 10. Feb 2011, 12:33

Hallo,

es kommt darauf an welche GGs Du trinken willst. Von Bürklin würde ich z.B. generell (mit Ausnahme vom Jesuitengarten) mindestens drei Jahre die Finger lassen.

E-S Halenberg und Frühlingsplätzchen bzw. Kellers Kirchspiel bzw. Hubacker trinken sich nach 3-4h Luft in der Karaffe noch ganz phantastisch.
Auf der VDP Tour habe ich folgende Weine als recht zugänglich gesehen:
Wittmann Morstein und Aulerde
Battenfeld Spanier Frauenberg und Kühling Gillot: Pettenthal und Ölberg
Gunderloch Pettenthal
Karl Schäfer Pechstein
Bei den meisten Pfälzern hatte ich aber den Eindruck, dass sich die Weine jetzt so langsam aber sicher verschließen.

In zwei Wochen bin ich auf einer großen Blindverkostung eingeladen. Es wird ca. 40 GGs aus 2009 (auch mit G-Max und Abtserde :D ) geben. Ich werde hier berichten.

Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2009

BeitragDo 10. Feb 2011, 12:54

Vielen Dank, dann verschiebe ich die Pfälzer mal nach hinten. Eine Flasche von Wittmann (vielleicht probiere ich hier mal das Kirchspiel, den Morstein bewahre ich lieber noch auf) und eine Flasche E-S Halenberg werde ich dann mal antesten in den nächsten Wochen. Wie sieht es mit den Schäfer-Fröhlich GGs in Bezug auf Zugänglichkeit derzeit aus?
Beste Grüße, Stephan
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Große Gewächse 2009

BeitragFr 13. Jan 2012, 21:26

Hallo zusammen,

die letzten Tage einen sehr positiven Vertreter aus 2009 im Glas:

Bild
Viele Grüße

Aloys
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen