Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:32


Große Gewächse 2016

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Fr 7. Nov 2014, 00:31

Re: Große Gewächse 2016

BeitragFr 15. Sep 2017, 13:00

hier der 3.te Teil von Markus Vahlefeld
http://www.huffingtonpost.de/markus-vah ... 57100.html
Offline

Sigbert

  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 10:35

Re: Große Gewächse 2016

BeitragFr 15. Sep 2017, 15:36

Viele 2016 GG's habe ich noch nicht probiert, aber etwas Mosel schon. Und da ist mir völlig schleierhaft, wie u.a. Markus Vahlefeld zu seinem harten Urteil kommt. Ich fand das, was ich probiert habe, ausgesprochen stark (Loewen, Maximin Grünhaus, Dr. Loosen, Haart und - o.k., nicht VDP - Müllen). Vielleicht ist das Qualitätsgefälle 2016 größer als 2015. Aber Top-Weine gab es aus meiner Sicht, ohne Frage.

Auch Pigott wertet hoch: https://www.jamessuckling.com/wine-tast ... 80affc8de9

Nachtrag: Die Beiträge über die anderen Weinanbaugebiete von Markus Vahlefeld fand ich dann aber sehr interessant.

Gast1

Re: Große Gewächse 2016

BeitragFr 15. Sep 2017, 20:49

Guten Abend,

war gestern bei der Deutschland Probe vom Max Gerstl in ZRH. Bin dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass viele Weine grotesk überbewertet werden.

Sehr gut gefallen hat mir Wittmann. Morstein GG (93+) für mich bester Wein der gesamten Probe. Auch das Kirchspiel (92) sehr schön. Mit toller Strahlkraft und viel Tiefe der Kiedricher Gräfenberg GG von Weil (92-93). Von Winning Kalkofen mir zu opulent. Rupertsberger Reiterpfad vom gleichen WG gefällt mir da besser. Schloss Lieser Niederberg Helden GG gut und gefiel mir von allen WG aus MSR noch am besten. Dönnhoff ordentlich, wobei das Dellchen klar schwächer als im Vj. ist.

Und auch Kellers von der Fels konnte man probieren. Was will man eigentlich mehr. Zum Preis von 16,50 Euro ab WG bekommt man sehr sehr viel Qualität und einen perfekt balancierten trinkanimierenden Essensbegleiter.

Just my 2cents
Christian
Offline

TOM

  • Beiträge: 550
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 09:15

Re: Große Gewächse 2016

BeitragSa 16. Sep 2017, 17:36

Da wir hier gerade die GG-Experten zusammen haben, hätte ich mal eine Frage an die Kennzeichnung. Ich habe nur wenige GG im Keller und kenne das eigentlich so, dass die Flasche das GG als Glasprägung hat. Steht auch so beim VDP: "Trockene Weine aus VDP.GROSSER LAGE® werden als VDP.GROSSES GEWÄCHS® bezeichnet und in einer speziellen Flasche mit GG-Trauben-Logo als Glasprägung abgefüllt." Alternativ (bspw. bei Schloss Lieser) steht auf dem Hauptetikett "GG".
Jetzt habe ich aber einen Scharzhofberger von Van Volxem und der ist in einer ganz normalen Flasche. Auf der Kapsel steht zwar "VDP GROSSE LAGE" und der Adler, aber auf Flasche ist keine Prägung und auf dem Etikett ist nichts. Ist bei 2012/2013 und 2015 so. 2016 habe ich (noch) nicht.
Bin ich da einer Fälschung aufgesessen (der Händler ist eigentlich ganz seriös) oder handelt es sich um einen Scharzhofberger der zwar aus der Lage kommt, aber "süßer" ist und damit kein GG? Produziert Van Volxem eigentlich mehrere Sorten "normalen" Scharzhofberger? (Den PERGENTSKNOPP lassen wir mal außen vor). Auf seiner Internetseite finde ich jedenfalls nur eine Sorte.

Was steht auf Euren Flaschen? Wer kann hier weiterhelfen und auf was muss ich beim Kauf des hochgelobten 2016er achten?

Vorweg vielen Dank
-Tom
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Offline
Benutzeravatar

anonymouse

  • Beiträge: 123
  • Registriert: So 25. Jun 2017, 20:52

Re: Große Gewächse 2016

BeitragSo 17. Sep 2017, 11:17

Da brauchst du dir wohl keine Sorgen machen, die VDP-Bestimmungen werden nicht ausnahmslos eingehalten, es gibt auch noch Flaschen, die nichtmal an der Kapsel als VDP-Weine zu erkennen sind. Der Scharzhofberger scheint mir auch generell nicht der plausibelste Fälschungskandidat zu sein, vor allem nicht von einem seriösen Händler.
Wir haben aber gar keine Pistolen, unterbrach ihn Momo bekümmert.
Dann machen wir es eben ohne Pistolen, antwortete Gigi großartig.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2016

BeitragSo 17. Sep 2017, 11:24

Hallo Tom,

es handelt sich beim Scharzhofberger von VV wohl um einen Wein aus einer Grossen Lage, aber aufgrund des zu hohen Restzuckergehalts nicht mehr um ein GG. Daher fehlt die Einpraegung auf der Flasche. Von einer Fälschung würde ich daher nicht ausgehen.

Grüße
Bodo
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Große Gewächse 2016

BeitragSo 17. Sep 2017, 11:35

Hier ein paar Impressionen einer großartigen GG 2016-Probe gestern Abend in Potsdam. Es wurden 23 GGs nicht blind verkostet. Fazit, großartige GGs und im Gegensatz zu 2015 jetzt schon ungemein präsent. Dekantieren oder das Öffnen der Weine am Vortag ist nicht erforderlich. Die Weine wurden kurz vor dem Servieren geöffnet und waren voll da. Meine Impressionen decken sich mit der Runde, ca. 10 Teilnehmer. Nur die Bepunktung fällt vielleicht hier und da niedriger&höher aus, 1-2 Punkte.


Wein des Abends: 2016 Wittmann „Morstein“ GG + 2015 von Buhl „Kirchenstück“ GG

Kollektion des Abends: 2016 Wagner-Stempel

Enttäuschung des Abends: 2016 Van Volxem „Scharzhofberger Pergentsknopp“ + 2016 Dönnhoff „Dellchen“ GG


Das 2015 Kirchenstück GG vom Weingut Reichsrat von Buhl ist eigentlich schon kein GG mehr, es spielt in einer anderen Liga vergleichbar mit G-Max, CO etc. 98+/100

2016 Wittmann „Morstein“ GG präsentierte klassische bombastische Morstein-Mineralität. Im Gegensatz zu 2015 schon ungemein präsent. 98/100

2016 Emrich-Schönleber „Halenberg“ GG brilliert auch mit einer vibrierenden Mineralität. Genausogut wie im letzten Jahr. 97/100

2016 Kühling-Gillot „Pettenthal“ GG gehört ohne Zweifel zu den Top GGs des Jahrgangs. 96-97/100

2016 Wagner-Stempel „Scharlachberg“ GG war genial. Ganz einzigartige Aromatik und Stilistik und nicht vergleichbar mit Höllberg&Heerkretz. 96+/100

2016 Keller „Kirchspiel“ GG …….und es war Ruhe am Tisch. Beeindruckende Eleganz&Balance. Keller ist halt Keller, ein Genie. 94-95/100

2016 Lauer „Kupp“ GG mit einem beeindruckendem Bukett und am Gaumen voller Spannung. Herrliche Tiefe und Länge. TOLL 94-95/100


Kollektion des Abends war eindeutig 2016 Wagner-Stempel. 2016 Höllberg&Heerkretz brillierten durch Trinkspaß&Komplexität (94 Punkte Höllberg und 95 Punkte Heerkretz). Und 2016 Scharlachberg GG ist die Kirsche auf der Torte. ALLE am Tisch werden kommende Woche Wagner-Stempel ordern.


to be continued


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Große Gewächse 2016

BeitragSo 17. Sep 2017, 16:05

Danke Martin, den van Volxem Scharfzhofberg (nicht der Pergentsknopp) hatte ich schon im Einkaufskorb, dann erspare ich mir das. Habe bislang nur von Lauer und Spreitzer die GG`s gekauft, unverkostet, sollte jedoch passen.

War denn von Lauer nur die "Kupp" dabei?

Werde mir mal 2-3 deiner Tipps zu Herzen nehmen und bestellen :D

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Große Gewächse 2016

BeitragSo 17. Sep 2017, 16:23

Daniel,

von Lauer war nur der "Kupp" dabei. Allerdings kam er nach Van Volxem Scharzhofberger Pergentsknopp“ und der Kupp hat den Riesling von Roman quasi vom Tisch gefegt. Und alle 10 Verkoster haben das so gesehen. Man muß fairerweise sagen, daß er vielleicht einen schlechten Tag erwischt hat, schließlich wurde die 2016 Kollektion von allen Verkostern quasi in den Himmel gelobt.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Große Gewächse 2016

BeitragSo 17. Sep 2017, 18:08

Weiter geht´s.........

2016 Maximin Grünhäuser Abtsberg GG kam in der Runde nicht gut an. Ich fand ihn allerdings bemerkenswert gut. Eleganz, mineralische Tiefe und eine rassige Textur. 93/100

2016 Künstler Kirchenstück GG hat mich ungemein positiv überrascht. Ich tue mich sonst sehr schwer mit den Künstler Rieslingen im jungen Stadium. Sehr präsent am Gaumen. 93/100

2016 Dönnhoff Dellchen GG hat uns alle ratlos zurückgelassen.

2016 Emrich-Schönleber „Frühlingsplätzchen“ GG verblüffte mit einem Stilistik-Wechsel. Ich hatte erst gedacht, daß ich einen S-F im Glas habe. haha Ungemein wild und fordernd im Glas. 95/100

2016 Schäfer-Fröhlich „Felseneck“ GG hat die Runde wieder polarisiert. Großer Stoff. 96/100

2016 Thörle „Schlossberg“ hat leider enttäuscht.

2016 Battenfeld-Spanier „Frauenberg“ GG ist kein jump-in-the-face GG, sondern präsentiert sich wohltuend unaufgeregt. 94/100


to be continued
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron