Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:57


Große Gewächse 2016

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2016

BeitragFr 12. Mai 2017, 09:28

Bernd Schulz hat geschrieben:Meine Arbeit soll mir nicht nur Geld, sondern auch möglichst viel sonstige Freude bringen.


Letztlich mache ich es in meinem Geschäft genauso. Ich weiß nicht, wie das mit deinen Kunden ist, bei mir ist es jedenfalls so, daß diese Kunden -teils mehr, teils weniger- von meiner Arbeit auch regelrecht abhängig sind. Das heißt, wenn die sich umorientieren müßten, dann hätten sie übergangsweise erst mal ein signifikantes Problem. Und da mein Kundenstamm recht überschaubar ist und der Erfolg meiner Arbeit von einem langjährigen guten Verhältnis profitiert, kann und will ich die Preisschiene hier auch nicht überstrapazieren und wende Honorarsteigerungen auch nur recht moderat an. Bei Winzern ist das sicher ein bißchen anders. Mag sein, daß es auch Leute gibt, die von den Weinen von Keller & Co. abhängig sind, aber faktisch ist der Markt halt doch sehr breit aufgestellt und die Kundenbindung ist hier in den meisten Fällen deutlich weicher. Und wenn dann einer meint, er setzt dann lieber auf einen bestimmten -betuchteren- Teil der Kundschaft, so ist das durchaus legitim und kein Fall für's Kartellamt. Ob ich, du, wir das nun gut finden oder nicht, ist dann ein ganz anderes Thema.

So, und nun warte ich auch ab, welche GG's aus 2016 zu vernünftigen bzw. aus meiner Sicht angemessenen Preisen den Weg in meinen Weinkeller finden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2016

BeitragFr 12. Mai 2017, 09:58

Naja, die immer besseren (gerade auch internationalen) Bewertungen der deutschen "Aushängeschild"-Weine werden sicherlich auch die internationale Nachfrage nach oben schrauben. Von daher gehe ich davon aus, dass auch die Preise für die 2016er GG´s im Rückspiegel irgendwann recht moderat vorkommen werden :?

Ob diese Entwicklung schön ist - gut für die Reputation deutschen Weines, schlecht für den Geldbeutel - oder je nach Philosophie des Weinkaufs überhaupt stört, muss jeder für sich entscheiden. Der Trend ist aus meiner Sicht jedenfalls klar erkennbar. Jeder hat seine ganz persönliche Schmerzgrenze. Wird diese überschritten muss man nach Alternativen suchen. Und an Alternativen mangelt es ja eigentlich nicht.

Und man sieht es ja auch an G-Max, La Bourne, Marmar und Co, dass nun auch Premiumweine oberhalb der GG´s angesiedelt werden...

Beispiele, die sich einem solchen Trend wiedersetzen gibt es zuhauf...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6558
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Große Gewächse 2016

BeitragFr 12. Mai 2017, 10:14

EThC hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie das mit deinen Kunden ist, bei mir ist es jedenfalls so, daß diese Kunden -teils mehr, teils weniger- von meiner Arbeit auch regelrecht abhängig sind. Das heißt, wenn die sich umorientieren müßten, dann hätten sie übergangsweise erst mal ein signifikantes Problem.


Bei mir ist das so ähnlich wie bei dir.

EThC hat geschrieben:Und wenn dann einer meint, er setzt dann lieber auf einen bestimmten -betuchteren- Teil der Kundschaft, so ist das durchaus legitim und kein Fall für's Kartellamt.


Natürlich ist das kein Fall fürs Kartellamt. Aber ich ärgere mich immer massiver über die Kursentwicklung bei manchen Erzeugern, ziehe in meinem Einkaufsverhalten die entsprechenden Konsequenzen - und rede ab und an auch mal darüber :mrgreen: !

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8214
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2016

BeitragFr 12. Mai 2017, 10:24

Bernd Schulz hat geschrieben:, ziehe in meinem Einkaufsverhalten die entsprechenden Konsequenzen - und rede ab und an auch mal darüber :mrgreen: !


Das ist auch gut und richtig so. Mit deinem Einkaufsverhalten bist du -wenn auch nur ein kleiner- Teil des Marktes und durch das d'rüber reden kannst du mit einer gewissen Chance deinen Einfluß etwas stärken... :!:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4535
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Große Gewächse 2016

BeitragFr 12. Mai 2017, 10:27

Bradetti hat geschrieben:Naja, die immer besseren (gerade auch internationalen) Bewertungen der deutschen "Aushängeschild"-Weine werden sicherlich auch die internationale Nachfrage nach oben schrauben.

Nach den vom VDP hin und wieder veröffentlichen Zahlen ist das bislang aber noch nicht passiert. Bei sehr langsam ansteigender Gesamtproduktion stagniert die Exportquote seit Jahren bei etwa 20%. Bis auf Weiteres ist das GG ein Inlandsphänomen.

Sollte sich daran etwas ändern, wird es allerdings eine unglaubliche Preisexplosion geben. Die Gesamtmenge an GGs ist für den globalen Markt absolut lächerlich. Jedes halbwegs anständige Bordeaux-Chateau vom linken Ufer produziert in einem normalen Jahr alleine mehr Flaschen Erstwein als alle GGs zusammengenommen.

Gruß
Ulli
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2016

BeitragFr 12. Mai 2017, 12:12

Hallo Ulli, meine subjektive Wahrnehmung ist eine andere. Dann bin wohl "Opfer" der einschlägigen, hiesigen Weinhändler, die immer wieder die steigende Nachfrage betonen - wohl um die Weine gut zu verkaufen....
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4535
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Große Gewächse 2016

BeitragFr 12. Mai 2017, 12:22

Bradetti hat geschrieben:Hallo Ulli, meine subjektive Wahrnehmung ist eine andere. Dann bin wohl "Opfer" der einschlägigen, hiesigen Weinhändler, die immer wieder die steigende Nachfrage betonen - wohl um die Weine gut zu verkaufen....

Ich glaube gerne, dass es für einzelne GGs tatsächlich eine sehr robuste und steigende Nachfrage gibt, das ist ja bei manchen Erzeugern sehr offensichtlich. Die Gesamtheit aller GGs läuft aber nicht so wirklich toll. Es ist da durchaus aufschlussreich, mal mit einem der vielen VDP-Winzer der zweiten Reihe zu sprechen. Es gibt da ja nicht nur die Kellers, Wittmanns, Dönnhoffs und Konsorten in dem Verein.

Und die Zahlen vom VDP sprechen eine sehr eindeutige Sprache. Interessanterweise hat man jetzt aber alle statistischen Angaben zum GG von der VDP-Homepage entfernt, man muss die auf ein paar Umwegen zusammensuchen - was wohl seine Gründe hat.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

mineralsaft

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2016

BeitragDo 15. Jun 2017, 09:06

Hatte vor einigen Wochen die Diskussion hier zum Thema Subskription von GGs/ Deutschen Weinen verfolgt und es auch eher kritisch gesehen.

In der Praxis heisst das allerdings jetzt für mich: Wenn ich Spitzenweine von ausschließlich sehr kleinen Weingütern haben möchte und dort die Nachfrage drastisch steigt, bleibt mir nicht viel anderes übrig als mitzumachen. Und eines meiner Lieblingsweingüter bietet seine GGs bis Ende August in Subskription für 27,50€ statt 32,50€ an. Das ist in dem Fall erstens ein entscheidender Preisvorteil und zweitens muss man da auch wirklich nur 3 Monate auf seine Weine warten, im Gegensatz zur Bordeaux Subskription, wo ich warscheinlich irgendwann im Laufe der Zeit wieder vergessen würde, dass da noch was kommt :)

Es wird auch eher noch unübersichtlicher aufgrund des Trends, einige Top-Rieslinge erst 2 Jahre nach der Ernte auf den Markt zu bringen... siehe z.B. Preisliste 2017 von Buhl oder Gut Hermannsberg
Offline
Benutzeravatar

AixWine

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 17:28

Große Gewächse 2016

BeitragSo 20. Aug 2017, 18:29

Schön, dass ich auch in diesem Jahr diesen Thread eröffnen darf. Bin gespannt auf die Berichte von der VDP-Verkostung und auf viele gute Weine.

Erik
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2016

BeitragSo 20. Aug 2017, 18:55

Den Thread gibt's schon. War aber nur Vorgeplänkel. Der alte Thread kann ja von einem der Admins rausgenommen werden oder wir machen doch im alten thread weiter. Mir egal...
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen