Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:51


Große Gewächse 2016

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Große Gewächse 2016

BeitragMo 4. Sep 2017, 21:14

wie immer: fragste 4 Spezialisten bekommste 5 Antworten. :lol:
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Große Gewächse 2016

BeitragDi 5. Sep 2017, 11:12

Stephan,

persoenlich sehe ich die 2015er Versionen von Halenberg und Pettenthal bestimmt 4 Punkte vor ihren 2016er Pendants - und die wiederum deutliche 4 Punkte vor den bis dahin verkosteten Weinen, die irgendwo bei 88-90 herumkrebsten (oder sogar darunter). Ich bilde mir ein, konsistent zu sein (na, vielleicht sind die 2015er zu konservativ bewertet), aber YMMV. Zur Frage, ob ich nicht etwas streng war: hell yeah! Hast du die Preise gesehen?

Normalweise benutze ich diese Argument nicht, aber: Ein Weinbekannter mitverkostet und es (zu meiner grossen Ueberraschung) genauso gesehen. Wir haben uns nur bestuerzt angeschaut.

Was mir an den GGs massiv gefehlt hat, Karsten, ist einfach: Komplexitaet, Spannung, Saftigkeit, Tiefe, Koerper, Ausdruck und eine gewisse Ueppigkeit und Exaltiertheit, kurz: etwas, das die Weine zwingend und und unwiderstehlich macht. So doof sich das anhoert (und so sehr ich mich nach Markus Vahlefeld anhoere): Es reicht einfach nicht, dass Grosse Gewaechse nur "sehr gut" sind (92 sind ja "sehr gut" bei mir). Sie muessen Groesse und Herrlichkeit haben. Die "Spaetlese trocken" ist dagegen eher der solide Buchhalter im grauen Flanellanzug.

Einige diese Kriterien sind sicherlich stilistischer Natur. Aber dass die Weine unkomplex, glatt, flach, schlank an der Grenze zur Magersucht und von einer dermassen unterdrueckten Frucht sind, dass sie geradezu fad schmecken, mag ich dann doch nicht so einfach als Stil oder Vorliebe abtun.

Andererseits: Was dem einen sein weichgespuelter Plueschhase, ist dem anderen sein toller Jahrgang mit weniger und weniger aggressiven Saeure. Suit yourselves. (Natuerlich, was sonst.)

Cheers,
Olllie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Ltotheeon

  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:31

Re: Große Gewächse 2016

BeitragDi 5. Sep 2017, 12:14

Vlt entwickeln sie sich ja auch noch anders. Es kann ja leider keiner vorhersehen
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2016

BeitragDi 5. Sep 2017, 12:35

positiv wie stets bei deutschen Rieslingen: Stuart Pigott

http://www.faz.net/aktuell/stil/essen-t ... 80495.html

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2016

BeitragDi 5. Sep 2017, 13:59

Ltotheeon hat geschrieben:Vlt entwickeln sie sich ja auch noch anders. Es kann ja leider keiner vorhersehen

Ein bisschen vorhersehen können Profis die Entwicklung evtl. schon. In der Vergangenheit lagen aber die Auguren auch häufig genug daneben (z.B. 2004 (jung zu negativ), 2005 (jung zu positiv), 2007 (zwischenzeitlich zu negativ)).

Ich persönlich bin der Meinung, dass die absoluten Top-GG-Winzer wie Keller, Wittmann, Emrich-Schönleber, Schäfer-Fröhlich, Dönnhoff, Breuer, Weil, Bürklin-Wolf keine Jahrgänge mehr in den Sand setzen und auf lange Sicht je nach Jahrgang vielleicht mal in einem Jahr spannendere und in einem anderen Jahr weniger spannende Weine produzieren, aber Vollnieten eigentlich nie. Und Jahre später nivelliert sich dann sowieso alles noch einmal. Deshalb begegne ich sowohl den Hochjublern als auch den Pessimisten (sorry, Ollie) mit Skepsis.

Ollie hat geschrieben:So doof sich das anhoert (und so sehr ich mich nach Markus Vahlefeld anhoere): Es reicht einfach nicht, dass Grosse Gewaechse nur "sehr gut" sind (92 sind ja "sehr gut" bei mir). Sie muessen Groesse und Herrlichkeit haben.

Aus meiner Sicht reicht "sehr gut" für Große Gewächse im Mittelbau sehr wohl. "Größe und Herrlichkeit" haben im Bordelais mit Regelmäßigkeit vielleicht gerade so eben noch die 1er GCCs. Darunter hast du in jeder Stufe auch viel Mittelmaß (Rauzan Gassies, Lascombes, usw.). Und auch im Burgund gibt es extrem mittelmäßige Grand Crus allenthalber. Und von Elsässer Grand Crus will ich gar nicht erst sprechen.

Von einem G-Max, einem Forster Kirchenstück von Bürklin-Wolf, einer trockenen "RR" Auslese von Koehler-Ruprecht, einem Rothenberg Wurzelecht von Kühling-Gillot, einem La Bourne Alte Reben von Wittmann, einem A.d.L. von Emrich-Schönleber oder anderen trockenen Rieslingen in der >70 Euro Preisklasse erwarte ich Größe und Herrlichkeit. Aber von einem normalen GG für um die 40 Euro? Nee, da ist Größe und Herrlichkeit wünschenswert, aber erwarten darf ich sie nicht.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Rieslunder

  • Beiträge: 58
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:47
  • Wohnort: Hannover

Re: Große Gewächse 2016

BeitragDi 5. Sep 2017, 14:05

Hmm bei der FAZ sehe ich zwar den Artikel, aber bis auf SF Felseneck keine genannten Weine, kein Wort zu anderen Anbaugebieten als der Nahe. Ist das evtl. nur für Abonnenten voll sichtbar?
Cheers,
Martin
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Große Gewächse 2016

BeitragDi 5. Sep 2017, 19:47

Mensch Ollie, da sitze ich hier in meinem Starandkorb und lache über die üblichen Elogen der üblichen Experten und dann kommst Du - und ich lache wieder. Herrlich. Ich bin ja schon ein skeptischer Verkoster aber Du schlägst alles. Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf den nächsten Montag und der GG Vorstellung in Berlin.
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Große Gewächse 2016

BeitragMi 6. Sep 2017, 19:58

mixalhs hat geschrieben:Hier noch ein paar Impressionen von denen, die in Wiesbaden dabei waren:
...
http://www.huffingtonpost.de/markus-vahlefeld/die-grossen-gewaechse-des_b_17877058.html

wobei ich den Beitrag von Markus Vahlefeld besonders spannend finde.

Sehr schöner Beitrag zu Tag 1!

Gibt es noch ein Fortsetzung zu Tag 2 und Tag 3?
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 11:37

Re: Große Gewächse 2016

BeitragSo 10. Sep 2017, 12:59

graves hat geschrieben:Gibt es noch ein Fortsetzung zu Tag 2 und Tag 3?


Gibt es...:
http://www.huffingtonpost.de/markus-vah ... 38504.html

Verstehe das so, dass auch Teil 3 in Kürze noch gepostet wird.

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

mineralsaft

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 20:05
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2016

BeitragFr 15. Sep 2017, 10:10

Wer kann denn mal seine Eindrücke vom VDP-Doppelevent letzten Sonntag/Montag in Berlin schildern?

Schade, dass darüber bisher von niemandem etwas zu lesen ist, obwohl viele Personen aus der Weinwelt dort waren (z.B. Blogger 'Schnutentunker'). War es doch eine sehr gute Gelegenheit, über 2 Tage die GGs, aber auch andere Weine der VDP Winzer zu verkosten.

Ich war leider ziemlich erkältet, sodass meine Eindrücke nur sehr verschleiert waren :cry: :
- die Mini-Brötchen waren super lecker :)
- VanVolxem Kollektion wie aus einem Guss, wunderbar leicht, schwebend, lecker - ganz schwer das zu spucken
- Herr von Schubert (Maximin Grünhaus) ist wirklich eine sehr nette und intelligente Person
- die Weine, die am meisten durch den Schnupfen beeindrucken konnten, waren weiß, aber keine Rieslinge und keine GGs :)
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen