Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:33


Große Gewächse 2013

  • Autor
  • Nachricht
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Große Gewächse 2013

BeitragDo 22. Jun 2017, 23:06

Auch hier nochmals, als Ergänzung zum Post direkt im Schönleber Thread.

Bild

Grüße
Marc
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Große Gewächse 2013

BeitragFr 30. Jun 2017, 19:07

wieder mal Lust auf einem 2013er aus der Keller-Kiste:

2013er Morstein, Riesling GG

ein bißchen Havanna, zartes Edelholz, unwiderstehlicher Duft.
Ein gieriger erster Schluck, ja, das ist Morstein pur:
dicht, extraktreich, Kümmelbrotrinde, ewige Länge, kein spürbarer Restzucker, salzig-druckvolle Säure.

Habe vor Jahren einmal die A 61 verlassen, um mit einem Westhofener Hundefreund gemeinsam die Lage Morstein fußläufig zu erkunden. Ein leichter Südhang, rel.windoffen, Kalkfelsböden ( teils sehr steinig( bes. Abtserde ),viele unterird. Wasseradern. Böden nicht leicht erwärmbar, deshalb in Zeiten vor der Klimaerwärmung nur in absoluten Hitzejahren ( 1971, 1976 ) auch für Topweine gut.
Dank der guten Wasserverhältnisse, des kalkreichen Bodens und der wärmeren Bedingungen aber heute die Lage Nr. 1 in Westhofen. So wurde mir berichtet.
Die Rebflächen von Wittmann und Keller waren allesamt unterstockgescheibt ( also kein Glyphosateinsatz !!) und wirkten sehr gepflegt. Ist mir nicht unwichtig.

Zurück zum 2013er:
er entwickelt sich immer mehr zu einem meiner Lieblingsjahrgänge ( gilt auch für Ruwer und Nahe ).
Bin auf den Auftritt des 2013er G-Max im Herbst heute schon gespannt.

Gruß Leo
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Große Gewächse 2013

BeitragFr 30. Jun 2017, 19:08

wieder mal Lust auf einem 2013er aus der Keller-Kiste:

2013er Morstein, Riesling GG

ein bißchen Havanna, zartes Edelholz, unwiderstehlicher Duft.
Ein gieriger erster Schluck, ja, das ist Morstein pur:
dicht, extraktreich, Kümmelbrotrinde, ewige Länge, kein spürbarer Restzucker, salzig-druckvolle Säure.

Habe vor Jahren einmal die A 61 verlassen, um mit einem Westhofener Hundefreund gemeinsam die Lage Morstein fußläufig zu erkunden. Ein leichter Südhang, rel.windoffen, Kalkfelsböden ( teils sehr steinig( bes. Abtserde ),viele unterird. Wasseradern. Böden nicht leicht erwärmbar, deshalb in Zeiten vor der Klimaerwärmung nur in absoluten Hitzejahren ( 1971, 1976 ) auch für Topweine gut.
Dank der guten Wasserverhältnisse, des kalkreichen Bodens und der wärmeren Bedingungen aber heute die Lage Nr. 1 in Westhofen. So wurde mir berichtet.
Die Rebflächen von Wittmann und Keller waren allesamt unterstockgescheibt ( also kein Glyphosateinsatz !!) und wirkten sehr gepflegt. Ist mir nicht unwichtig.

Zurück zum 2013er:
er entwickelt sich immer mehr zu einem meiner Lieblingsjahrgänge ( gilt auch für Ruwer und Nahe ).
Bin auf den Auftritt des 2013er G-Max im Herbst heute schon gespannt.

Gruß Leo
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2013

BeitragMo 31. Jul 2017, 10:15

Am Wochenende im Glas:

2013 Klaus Peter Keller Westhofener Kirchspiel GG

Kurz und knapp: Schöne präsente Säure, exotische und heimische Frucht, schöne Mineralik, hat Zug und hält noch viele Jahre durch.

Im Vergleich zum 12er Kirchspiel aber doch etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben. Im Vergleich war der 13er irgendwie breiter, nicht so glasklar wie beim 12er die Assoziation zu Gebirgsbachwasser. Aber vielleicht war der 12er ja eine schlechte Flasche :P

Für den 13er gebe ich 93 Punkte.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2013

BeitragSo 27. Aug 2017, 20:36

Heute im Glas

2013 Schäfer-Fröhlich Stromberg Riesling GG

Kühl und frisch mit Mineralik und gelber sowie leichter tropischer Frucht in der Nase.
Am Gaumen dann ähnlich, mit gutem Säuregerüst, wieder tropische reife Frucht, ein Hauch Zitrus , Grapefruit, Steine und dann der lange salzige Abgang. Sehr toll!
Erwartet hätte ich den Stromberg (mein erster) aber doch puristischer, karger und trockener. Die bisherigen Beschreibungen und Bewertungen haben dieses Bild in mir gezeichnet. 94 Punkte
Ohne jegliche Erwartungshaltung sicherlich 1 bis 2 Punkte mehr!
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2013

BeitragDi 3. Okt 2017, 21:06

Gestern im Glas

Emrich Schönleber Monzinger Halenberg Riesling GG

In der Nase Zitrusfrucht, leichter Tropikeinschlag, etwas Rauch und Kräuter.
Am Gaumen ähnliches Bild, nun kommt noch eine ausgeprägte mineralische Note dazu mit schön eingebundener, saftiger Säure. Alles wirkt schon recht gut balanciert, mit innerer Kraft, Tiefe und Noblesse. Kein Kracher-Wein, sondern die gesetztere Eleganz. Trinkt sich sehr schön! 94 Punkte
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2013

BeitragSo 10. Jun 2018, 19:08

Gerade im Glas:

Emrich-Schönleber, Halenberg GG 2013

Üppig gelbfruchtig (Steinfrucht, reife Zitrus~). Dann leichte Kräuterhonig-Aromen, die auf Botrytis hindeuten(?).
Am Gaumen ebenso. Fast ein wenig "easy drinking". Hat eine leichte Tendenz zur Breite. Habe ihn etwas kühler bevorzugt, als ich meine GG oft trinke, weil das der Breite entgegenwirkt. Die Säure ist dann wirklich sehr schön. Im Abgang ist der Botrytis-Einfluß dann aber recht eindeutig, meine ich, und gereicht ihm nicht unbedingt zum Vorteil. Angenehm niedrige 12,5%.

Sehr guter Wein zwar, aber ich hatte schon präzisere/geschliffenere/fokussiertere E-S.

Weiß jemand etwas darüber, ob die Botrytis-Vermutung zutrifft?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Große Gewächse 2013

BeitragDo 25. Okt 2018, 18:00

...aus dem Rheingau - Geheimrat Julius Wegeler, Oestrich-Winkel
Fuer mich das schönste Wegeler GG aus 2013
2012 war's das GG vom Geisenheimer Rothenberg.
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Große Gewächse 2013

BeitragMi 31. Okt 2018, 11:12

ich stelle mal die VKN hier auch noch ein, weil's gerade so schön paßt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Große Gewächse 2013

BeitragMi 31. Okt 2018, 19:48

hallo Forum,

morgen ist Feiertag und ich feiere heute schon :

2o13er Dalsheim Hubacker, Riesling GG

Der prägnante Hubacker- Turm macht den Weinberg leicht auffindbar. Und ich war schon einige Male vor Ort.Herrlicher Blick auf die Rheinebene, sehr gepflegte Reben, Kalkfelsverwitterungsboden, ostgeneigt ca. 25-3o% Neigung. Kein Glyphosateinsatz, da unterstockgescheibt. Das gefällt mir. Fehlt nur noch eine Ruhebank und man könnte ins Träumen kommen.
Das tue ich aber bei diesem Wein, der für mich als Vorzeigewein für den 13er Jahrgang gilt.

Ungemein nobles, dicht gepacktes Bukett, man spürt förmlich den extraktreichen Jahrgang auf derZ unge; das ist kein austauschbarer Gastrowein, sondern ein sehr individueller und , ja, warum nicht, aristokratischer Tropfen aus bester Lage. Excellent eingebundene, spürbare Säure, markant und doch sooo geschliffen.
Ein Wein zum Träumen, ein Traum von einem Wein!

Gruß Leo
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen