Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:23


Große Gewächse 2013

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Große Gewächse 2013

BeitragMo 3. Nov 2014, 15:36

m_arcon hat geschrieben:2013 Hermann Donnhoff Norheimer Dellchen Riesling Grosses Gewachs 94

Den hatte ich letzte Woche im Glas. Ein guter Wein, keine Frage, aber von großer Rieslingskunst doch einigermaßen weit entfernt und (vermutlich jahrgangsbedingt) nur solides Handwerk. Von den 12er-GGs von Dönnhoff in gleichem Alter ist der Wein einigermaßen weit entfernt.

Wenn ich mir die Liste so ansehe und mit den Kommentaren hier und anderswo abgleiche, frage ich mich, ob diese Bepunktungsorgie der Anspruchslosigkeit des Verkosters geschuldet ist oder aber der Anpassung an ein System, in dem jeder Wein, der auch nur ein wenig über dem durchschnittlichen Supermarktniveau liegt, mit über 90 Punkten bewertet werden muss.

Gruß
Ulli
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Große Gewächse 2013

BeitragMo 3. Nov 2014, 17:59

Hallo Ulli,

ich denke es ist Ansichtssache, wie weit die Jahrgänge 12 und 13 auseinander liegen. Ich habe auch schon Kommentare gelesen in dennen es hieß, 13 ist in der Spitze deutlich besser wie 12. Als ich im Sommer bei Wilhelm Weil war meinte der, der 13er Jahrgang wäre einer, der vor allem über die lange Distanz seine Stärken ausspielen könnte und sehr, sehr gut sei. Von dem her ist es immer eine subjektive Sicht der Dinge.

Grüße
Marc
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Große Gewächse 2013

BeitragMo 3. Nov 2014, 19:14

m_arcon hat geschrieben:Hallo Ulli,

ich denke es ist Ansichtssache, wie weit die Jahrgänge 12 und 13 auseinander liegen. Ich habe auch schon Kommentare gelesen in dennen es hieß, 13 ist in der Spitze deutlich besser wie 12. Als ich im Sommer bei Wilhelm Weil war meinte der, der 13er Jahrgang wäre einer, der vor allem über die lange Distanz seine Stärken ausspielen könnte und sehr, sehr gut sei. Von dem her ist es immer eine subjektive Sicht der Dinge.

Grüße
Marc

hallo Marc,

genau diese subjektive Sicht ist es ja, die das Thema Wein so spannend macht. Jeder möge trinken , was er mag und für gut hält. Aber das Diskutieren darüber macht auch Spaß. Mal schaun, was der Gault Millau demnächst verkündet.

Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Große Gewächse 2013

BeitragMo 3. Nov 2014, 21:08

m_arcon hat geschrieben:ich denke es ist Ansichtssache, wie weit die Jahrgänge 12 und 13 auseinander liegen.

Meinetwegen. Aber wenn von 197 insgesamt verkosteten Weinen 166 bei 90 Punkten und darüber liegen, wirft das schon ein paar Fragen nach dem angelegten Maßstab auf - für meinen persönlichen Geschmack wäre das bei identischer Auswahl auch bei den 2012ern nicht anders gewesen. Das ganze liegt für mich klar auf der Linie einer gigantischen Punkteinflation beim WA, die keineswegs nur die paar dort bewerteten deutschen Weine betrifft, sondern alle Weine, und deren Ursachen mir noch nicht so ganz klar sind.

Gruß
Ulli
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Große Gewächse 2013

BeitragMo 3. Nov 2014, 22:00

UlliB hat geschrieben:Aber wenn von 197 insgesamt verkosteten Weinen 166 bei 90 Punkten und darüber liegen, wirft das schon ein paar Fragen nach dem angelegten Maßstab auf - für meinen persönlichen Geschmack wäre das bei identischer Auswahl auch bei den 2012ern nicht anders gewesen.


Was doch lediglich die Klasse des 2013ers deutlich und nachhaltig demonstriert. In dieser Metrik passt also alles, oder nicht?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Große Gewächse 2013

BeitragDi 4. Nov 2014, 08:02

Ja, Ollie, genau - in dieser Metrik 8-)

Gruß
Ulli
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2013

BeitragMi 17. Dez 2014, 09:46

Eure Kommentare zur Qualität des 2013er Jahrgangs, die durchaus nachvollziehbar sind, werfen bei mir auch ein paar Fragen auf.
Ich hatte mich beim Kauf von 13er GG´s zurückgehalten.
Habe lediglich ein paar Flaschen von Keller´s "Kirchspiel" und "Hubacker" sowie Gunderlochs "Rothenberg".
Aufgrund eurer Postings frage ich mich jetzt allerdings schon was ich von den Weinen erwarten kann / darf. Vergleichsmöglichkeiten habe ich noch nicht so viele.

Ich plane, die 3 vorgenannten Weine nicht vor 2018 / 2020 zu öffnen und geben diesen aber auch nicht länger als 2025.
Hat jemand bereits diese 3 Weine verkostet oder selber im Keller und kann mir etwas dazu sagen?
Danke im Voraus.
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Große Gewächse 2013

BeitragSo 21. Dez 2014, 16:24

Hallo Bradetti,

ich respektiere selbstverständlich die Meinung eines jeden Weinfreundes über den 13er Jahrgang und insbesondere die 13er GG´s, sehe aber keinen Grund, mich beim Einlagern dieser Weine zurückzuhalten.
Sie haben in ihrer Jugend gottlob Ecken und Kanten (wie wir jungen Menschen auch), aber das macht sie doch gerade so interessant. Säure, Alkohol, Reife und tolle Extraktgehalte in die passende Balance zu bringen, das erfordert neben handwerklicher Kunst und Erfahrung der Winzer einfach auch Zeit. Ich habe an 2010 GG´s, die ich am ehesten für mit den 2013ern vergleichbar halte, sehr viel Freude und habe mich damals wie heute beim Einkaufen vorrangig an die bekannten Top-Adressen gehalten.

Da Abtserde und Morstein von Keller ab März 2015 freigegeben werden, habe ich mir fürs erste einmal ein Kirchspiel gegönnt. Meine nicht ganz geringen Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht. In der Nase Kräuter, etwas Tabak, aber auch noch etwas Schwefel. Vermutlich wurde der Wein erst kurz vor 2014er Ernte gefüllt, für die Haltbarkeit dürfte der leichte Schwefeltouch sogar förderlich sein. Feine Kräuterwürze, Nerv und Spiel auf der Zunge tänzelnder Trinkfluss. Ist in diesem frühen Stadium durchaus schon gut trinkbar wenngleich ich den 2010 Vorgänger derzeit noch etwas höher einstufen würde: Wenn es denn Punkte sein müssten:

2013er Kirchspiel 92 Punkte
2010er Kirchspiel 93-94 Punkte.

Und nachdem ich meine letzte Flasche vom 2004er Kirchspiel von Keller kürzlich mit Hochgenuss geleert habe,
habe ich keine Bedenken, dem 2013er mindestens 10 sehr gute Entwicklungsjahre vorherzusagen.

Dieses Zeitfenster möchte ich auch der 2013er Hermannshöhle von Dönnhoff einräumen. Der Wein erschien mir kürzlich noch etwas unruhig und unausgeglichen, aber das wird schon noch werden. Die nächste Flasche werde ich nicht vor 2015 öffnen ;)

Über meine ersten Eindrücke vom 2013er Hubacker und Rothenberg von Gunderloch werde ich demnächst informieren.


Gruss Leo
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2013

BeitragSo 28. Dez 2014, 13:42

Leo hat geschrieben:Über meine ersten Eindrücke vom 2013er Hubacker und Rothenberg von Gunderloch werde ich demnächst informieren.
Gruss Leo


Das wäre echt nett und hilfreich. Danke für dein Posting.
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Große Gewächse 2013

BeitragMo 29. Dez 2014, 10:31

Hallo Bradetti,

versprochen ist versprochen.
Grosse Weine genieße ich immer gerne, aber zwischen den Jahren gesellt sich noch eine Prise Muse und Besinnlichkeit dazu.Die 13er GG´s vom Hubacker und von Gunderlochs Rothenberg hatte ich über zwei Tage im Glas.Beide mit 12,5 Vol.% im angenehmen Trinkbereich, Hubacker mit 49er Naturkork,Rothenberg mit Schrauber.

Meine Eindrücke :
In der Nase präsentiert sich der Rothenberg deutlich offener, zeigt rauchige Schieferwürze und dezentes Holz.Der Hubacker sehr reduktiv,verschlossen, wirkt frisch abgefüllt.
Im Geschmack ist der Rothenberg auch ein gutes Stück weiter in der Entwicklung:tiefgründige Würze,gut eingebundene Säure, wirkt völlig trocken und schon sehr gut trinkbar.
Der Hubacker kommt rassig, klar und sehr jugendlich rüber, salzig-mineralisch auf der Zunge, mit präsenter Säure, am zweiten Tag wirkte er geschlossener und ausgesprochen elegant, macht Lust auf mehr.

Der Rothenberg ist für mich im Moment der betörendere Wein, macht mich aber schneller satt als der Hubacker(was ja kein Nachteil sein muß ). Meine paar Flaschen Rothenberg werde ich sicher in den nächsten drei bis fünf Jahren mit Genuß trinken,den Hubacker von 2013 ( da schmeckt mir im Augenblick der 2008er besonders )packe ich erst einmal in meine Abteilung " Für später".

Meine aktuelle Punktevergabe : Rothenberg 93 P.
Hubacker 92+ P.


Gruß Leo
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen