Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:21


Große Gewächse 2013

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Novize

  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:28

Re: Große Gewächse 2013

BeitragDo 28. Aug 2014, 15:02

theater69 hat geschrieben:Moin,
mal 'ne dumme, einfache Frage zu den 2013er GGs aus dem Rheingau: Wann dürfte eurer Erfahrung nach der Gräfenberg "auf dem Punkt" sein?

Das ist keine dumme Frage ...
Am Montag Abend haben wir 2008, 2009, 2010 und 2011 aus der Doppelmagnum probiert. 2008 war Weltklasse, die anderen immerhin grandios. Mir ist Weltklasse immer wichtiger als 'auf den Punkt' :-)
2004 aus der Eintel im Juni war grandios, 2008 und 2010 auch. Trotzdem kannst Du alle drei sicher auch noch liegen lassen. Also lieber zukünftig das Internet abgrasen nach aktuellen Eindrücken zum 13er. Kann durchaus sein, dass er in 4 Jahren schon Monsterspaß macht, wie der 2010er jetzt. Länger halten wird er sicherlich.
http://www.webweinschule.de – die Weinschule im Internet
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Große Gewächse 2013

BeitragDo 28. Aug 2014, 15:23

Moin,
Gut, erst einmal schlafen legen war mir schon klar, aber wann wieder aufwecken. Danke für die Einschätzung.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2013

BeitragDo 28. Aug 2014, 17:58

Gerald hat geschrieben: die Sache mit dem A...jahrgang 2010 ist damit meiner Ansicht nach nicht vergleichbar. Der Erfinder und Promotor des Ausdruckes glaubt wahrscheinlich selbst nicht daran,
Ich glaube noch dran.

Interessant finde ich die Frage, inwieweit die GGs die Jahrgangscharakteristik, wie sie etwa bei Gutsweinen zu beobachten wäre, trotz der hohen Selektion zeigen. Bei höherer Qualität, versteht sich. Was meint ihr?
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Große Gewächse 2013

BeitragDo 28. Aug 2014, 19:25

Also, ich fand ja die ueberwaeltigende Mehrheit der Gutsweine beim Cup so unglaublich schlecht, dass ich keine Jahrgangscharakteristik isolieren konnte ausser "einfach nur grausam". Ist aber auch nicht der Job von solchen Weinchen.

Mich ueberrascht nicht, dass es bei den ueblichen Verdaechtigen sehr gute GGs gibt. Uebernaechstes WE werd ich's ja wissen. :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Gewächse 2013

BeitragFr 29. Aug 2014, 10:08

Ollie hat geschrieben:Also, ich fand ja die ueberwaeltigende Mehrheit der Gutsweine beim Cup so unglaublich schlecht, dass ich keine Jahrgangscharakteristik isolieren konnte ausser "einfach nur grausam". Ist aber auch nicht der Job von solchen Weinchen.
Stimmt, es ist dein Job ;)
Dafür warend die 2012er Gutsweine sehr gut.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1928
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Große Gewächse 2013

BeitragFr 29. Aug 2014, 13:39

:mrgreen: Ja, deshalb kaufe ich auch lieber 2012er nach als 2013er neu. 8-)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Große Gewächse 2013

BeitragFr 29. Aug 2014, 14:54

2012 - da bin ich mir mit Oli Oliver glaube ich ausnahmsweise einmal einig - wird viel zu wenig gelobt. In der letzten Dekade wäre das noch ein klarer Anwärter auf einen "Jahrhundertjahrgang" gewesen, aber der Begriff ist ja aus der Mode gekommen.

Aber selbst die 2012er GG brauchten eine gewisse Zeit, um zu zeigen was alles in ihnen steckt. Deshalb würde ich 2013 nicht zu früh abschreiben.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Große Gewächse 2013

BeitragSo 31. Aug 2014, 13:35

Wo sind eigentlich die Eindrücke von den GG von BerlinKitchen?
Offline

Heri

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 16:09

Re: Große Gewächse 2013

BeitragSo 31. Aug 2014, 16:16

Am gestrigen 30.08.14 konnten im Weingut Christmann die GG 2013 der Weingüter Christmann, Wittmann, Schäfer-Fröhlich sowie 3 Weine des Weingutes Ansgar Clüsserath verkostet werden. Dazu ergänzend von Christmann Spätburgunder GG 2011 IDIG und 2009 GG IM SONNENSCHEIN von Rebholz.

Bei den Weinen von Tim Fröhlich traue ich mir kein Urteil zu; dafür sind die Schwefel/Feuersteinnoten viel zu überlagernd.

Rebholz: es gibt kein GG 2013 vom KASTANIENBUSCH (so zumindest habe ich das verstanden). Die beiden GGs vom IM SONNENSCHEIN Riesling und Weissburgunder offener und einen Tacken fruchtbetonter als der doch recht karge Weissburgunder vom MANDELBERG. Das von anderen Verkostern bereits herausgestellte Lob über den 2009 Spätburgunder IM SONNENSCHEIN kann ich nur noch unterstreichen: kühle Eleganz, leicht rauchig und noch unglaublich jung. Die beste Interpretation eines "roten Rieslinges".

Wittmann: stellt für mich mit dem Morstein das beste GG dieser Veranstaltung: noch völlig verschlossen, ungemein feine Säure mit leichter Extraktsüsse. Mit sehr viel Luft dann nachhaltig kräuterwürzig.

Christmann: hier hat der REITERPFAD die Nase vorne. Das ausgereifte Traubenmaterial kommt m.E. hier am deutlichsten zum Ausdruck. Alle 4 GGs überzeugen, wobei mir der IDIG doch recht karg erscheint.
Der Spätburgunder von Christmann ist breiter und wärmer als jener von Rebholz angelegt. Sehr würzig, aber im Vergleich zu Rebholz fehlt ihm die letzte Eleganz. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Die Säure ist im positivsten Sinne jahrgangstypisch und trifft meinen persönlichen Geschmack. Als "sauer" kann keines der hier vorgestellten GGs bezeichnet werden.

Grüsse,
Heri
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Große Gewächse 2013

BeitragFr 5. Sep 2014, 16:46

Bevor es in Berlin jetzt am Wochenende richtig zur Sache gehen wird, hier meine Liste mit meinen Favoriten.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, alle Notizen sauber und in vollen Sätzen zu übertragen, so dass mehr als diese etwas schnöde Punkteliste nicht möglich ist. Alle Weine bis einschl. 91 Punkte sind aufgeführt. Alles Riesling. Alles Jahrgang 2013. Alles wie immer sehr persönlich.

wiesbadenGG_liste.jpg
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen