Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:02


Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragDi 28. Aug 2012, 12:18

Ja, der war in der Tat gut. Bei den Spätburgundern heisst es ganz deutlich: The Altmeister strike again. Bin noch nicht zu Baden vorgedrungen, aber was Becker (Pfalz) und Fürst (Franken) mit 2010 auf die Flasche gebracht haben, ist wirklich erstaunlich. Die Weine sind zwar leichtfüssig und feingliedrig, die Säure durchaus robust, aber an Tiefe und Komplexität lassen sie nichts zu wünschen übrig.

Vor allem der Schlossberg von Fürst ist riesengrosses Kino. Diese Nase bringt schon soviel Spass, dass ich gar nicht trinken muss, um zu wissen, dass dieser Wein eine Ausgeburt an Eleganz und Entspanntheit ist. Ganz toll!
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragDi 28. Aug 2012, 12:45

Hallo Markus,

hat das Weingut der Stadt Klingenberg sein 2010er Schlossberg GG ins Rennen geschickt ? Der soll ja richtig spektakulär und angeblich auf Augenhöhe mit den Fürst'schen Pinots sein.
Die Qualitäten dieses Newcomers unterhalb des GG waren jedenfalls nicht von schlechten Eltern.

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragDi 28. Aug 2012, 12:52

Ja, das haben sie, aber sie haben das Rennen fürchterlich verloren. Wie bereits angemerkt: ich verkoste, ohne zu wissen, von wem die Weine sind. Und da 2 Schlossberge auf dem Programm standen, wusste ich natürlich nicht, welcher vom Fürst war. Aber allein nach der Nase zu urteilen, hatte der eine Wein etwas Grandioses, während der andere nach Cassislikör duftete. Und das war dann, wie sich herausstellte, der von der Stadt. Verbrannt und süsslich im Mund kam er daher. Ich will nicht ausschliessen, dass es an der Probenreihenfolge liegt, dass er derart abschmiert. So ist er leider ganz und gar nicht GG satisfaktionsfähig. Schade!
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:30

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 13:16

Birte hat geschrieben:Dirk Würtz hat auch schon einen umfangreichen Bericht eingestellt. Die "Totweine" hat er wohl nicht probiert, aber man könnte vermuten, dass die GG dieses Jahr Halluzinogene enthalten... :D

http://wuertz-wein.de/wordpress/2012/08/27/grosse-gewachse-2011-teil-1/



Wirkt das so? Ich finde nicht... Einfach auch einmal mein Fazit lesen... http://wuertz-wein.de/wordpress/2012/08 ... ses-fazit/

Grundsätzlich sind die meisten Weine tatsächlich gut, aber eben nur wenige wirklich gross. Die sind dann aber riesig... :o Und ich habe keine 100 Punkte vergeben, ich habe gesagt, wenn ich Punkte vergeben würde, wären das 100... :lol:
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:30

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 13:16

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Ja, das haben sie, aber sie haben das Rennen fürchterlich verloren. Wie bereits angemerkt: ich verkoste, ohne zu wissen, von wem die Weine sind. Und da 2 Schlossberge auf dem Programm standen, wusste ich natürlich nicht, welcher vom Fürst war. Aber allein nach der Nase zu urteilen, hatte der eine Wein etwas Grandioses, während der andere nach Cassislikör duftete. Und das war dann, wie sich herausstellte, der von der Stadt. Verbrannt und süsslich im Mund kam er daher. Ich will nicht ausschliessen, dass es an der Probenreihenfolge liegt, dass er derart abschmiert. So ist er leider ganz und gar nicht GG satisfaktionsfähig. Schade!


Ging mir exakt genauso!
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 13:29

Wirkt das so? Ich finde nicht... Einfach auch einmal mein Fazit lesen...


Ich habe das Fazit schon längst mit Begeisterung gelesen. Ich wollte Dir auch keine Übertreibung unterstellen. Ich habe mich nur amüsiert und auch gefreut, wie sehr Du bei manchen Weinen "Glückseeligkeit" verbreitet hast. An dieser Stelle auch ein ganz großes Danke für die direkte Berichterstattung von Dir und Markus. Ihr seid ja die Einzigen, die das so ausführlich tun, wenn ich das richtig beobachtet habe.
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:30

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 13:38

@Birte
Ja, es gab echte Glücksmomente, die mich beinahe aus den Schuhen gehauen haben und mich mit Stolz erfüllten. Stolz darauf, was Riesling aus Deutschland sein kann.
Aber ich hatte auch ganz traurige und grenzwertige und merkwürdig Moment in Wiesbaden. Solche, wenn ich beispielsweise merkte, wie manch Verkoster sein Urteil schon VOR der Verkostung gefällt hatte. Oder solche, wenn ich voller Vorfreude etwas probierte und dann alles so ganz anders war...
Aber so ist das nun einmal bei diesem durch und durch emotionalen Produkt :!: :!: :!:
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 13:41

Oder solche, wenn ich voller Vorfreude etwas probierte und dann alles so ganz anders war...
Aber so ist das nun einmal bei diesem durch und durch emotionalen Produkt


Und in diesem jungen Stadium der Weine wird sich manches schon am WE in Berlin wieder etwas anders darstellen, bin mal gespannt was Bernd Klingenbrunn mein Kompagnon für Eindrücke von den 2011ern von dort mitbringt.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 14:29

Da Dirk und ich sehr nah beieinander saßen, weiss ich inzwischen, dass Dirk andere Emotionen hat als ich :lol:

Trotzdem: sein Fazit ist absolut stimmig.

Ich habe übrigens gestern nochmals 16 meiner absoluten Favoriten nachprobiert und dabei 2 x 100 Punkte vergeben. Für mich waren der Morstein von Wittmann und das Pettenthal von Kühling-Gillot die mit deutlichem Abstand besten Weine des Tages, der Verkostung und vielleicht die besten trockenen Rieslinge jemals. Hier meine TOP 10:

1. Pettenthal und Morstein 100
3. Halenberg von Emrich-Schönleber 97
4. Pechstein von von Winning 96
5. Frauenberg von BattenfeldSpanier 96
6. Brunnenhäuschen von Wittmann 96
7. Heerkretz von Wagner-Stempel 96
8. Kirchenstück von Winning 95
9. Frühlingsplätzchen von Enrich-Schönleber 95

und den 10. Platz teilen sich die völlig unterschiedlichen aber qualitativ grandiosen

Felseneck von Schäfer-Fröhlich, Idig von Christmann, Schwarzer Herrgott von BattenfeldSpanier, Pechstein von Mosbacher und Rotenfels von Crusius
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 15:09

das sind ja die ganz üblichen verdächtigen dieses jahr.... ;)

hattest du noch gelegenheit die badener weine (hier vor allem huber) zu verkosten ?
Gruß, Marko.
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen