Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:14


Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Neuppy

  • Beiträge: 211
  • Registriert: Do 4. Aug 2011, 16:48
  • Wohnort: Gräfelfing

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 15:25

Hallo in die Runde,
an die beiden Verkoster (vielen Dank für Eure Berichte): Wer war denn alles da? Ich meine im Fernsehen Frau Robinson und Herrn Payne gesehen zu haben. Sonst irgendwelche Berühmtheiten? War Schildknecht da?

Herzliche Grüße
Peter
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:30

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 15:54

ich habe Huber probiert und war ziemlich begeistert. Da hat einer mal sehr schön gezeigt, das er seion Handwerk versteht. Jeder einzelne Wein absolut gut!
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:30

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 15:55

Neuppy hat geschrieben:Hallo in die Runde,
an die beiden Verkoster (vielen Dank für Eure Berichte): Wer war denn alles da? Ich meine im Fernsehen Frau Robinson und Herrn Payne gesehen zu haben. Sonst irgendwelche Berühmtheiten? War Schildknecht da?

Herzliche Grüße
Peter


Ich habe keine Ahnung, ich war doch sehr beschäftigt. Ausser dem ollen Vahlefeld habe ich keine echte Berühmtheit gesehen :D :D :D
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:30

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 16:02

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Da Dirk und ich sehr nah beieinander saßen, weiss ich inzwischen, dass Dirk andere Emotionen hat als ich :lol:

Trotzdem: sein Fazit ist absolut stimmig.

Ich habe übrigens gestern nochmals 16 meiner absoluten Favoriten nachprobiert und dabei 2 x 100 Punkte vergeben. Für mich waren der Morstein von Wittmann und das Pettenthal von Kühling-Gillot die mit deutlichem Abstand besten Weine des Tages, der Verkostung und vielleicht die besten trockenen Rieslinge jemals. Hier meine TOP 10:

1. Pettenthal und Morstein 100
3. Halenberg von Emrich-Schönleber 97
4. Pechstein von von Winning 96
5. Frauenberg von BattenfeldSpanier 96
6. Brunnenhäuschen von Wittmann 96
7. Heerkretz von Wagner-Stempel 96
8. Kirchenstück von Winning 95
9. Frühlingsplätzchen von Enrich-Schönleber 95

und den 10. Platz teilen sich die völlig unterschiedlichen aber qualitativ grandiosen

Felseneck von Schäfer-Fröhlich, Idig von Christmann, Schwarzer Herrgott von BattenfeldSpanier, Pechstein von Mosbacher und Rotenfels von Crusius


So,so... na ja
Deine Liste ist gar nicht soooo schlecht, aber dann doch anders als meine. Platz 1 und 3 sehe ich ähnlich, da fehlt aber Diel, der mit Wittmann zusammen die allerbesten Kolektionen abgeliefert hat. Von Winning sehe ich überhaupt nicht unter den Top Ten, wenngleich die Weine sehr spannend sind. Pechstein von B-W muss da rein, Bickel-Stumpf mit dem grandiosesten Silvaner aller Zeiten und Niederberger Helden von Schloss Lieser. Wagner Stempel ist sehr gut, aber bei mir auch nicht unter den Top ten
Beim Pechstein von Mosbacher hatte ich zweimal Kork und dann keine Lust mehr...
...und ich habe ein wenig Angst vor Deinem Rheingau Beitrag...
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 16:48

danke für eure schönen impressionen.

wie schätzt ihr denn die entwicklung/trinkreife der weine ein ? viele 2011er ortsweine sind ja sehr offen und aktuell gut zugänglich, ob sie größeres reifepotential besitzen mag ich nicht beurteilen, aber bei den gg würde ich das natürlich erwarten.
handelt es sich in diesem zusammenhang bei euch um potentialwertungen oder um bewertungen des aktuellen zustandes ?
Gruß, Marko.
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:30

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 17:38

sorgenbrecher hat geschrieben:danke für eure schönen impressionen.

wie schätzt ihr denn die entwicklung/trinkreife der weine ein ? viele 2011er ortsweine sind ja sehr offen und aktuell gut zugänglich, ob sie größeres reifepotential besitzen mag ich nicht beurteilen, aber bei den gg würde ich das natürlich erwarten.
handelt es sich in diesem zusammenhang bei euch um potentialwertungen oder um bewertungen des aktuellen zustandes ?


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten 11er GGs keine Langstreckenläufer sind, sondern eher zum schnelleren konsumieren gedacht. Ausser natürlich die ganz grossen Geräte
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 19:33

sorgenbrecher hat geschrieben:das sind ja die ganz üblichen verdächtigen dieses jahr.... ;)


Ja, das tut mir auch wirklich leid. Eine echte Neuentdeckung gab es nicht.

hattest du noch gelegenheit die badener weine (hier vor allem huber) zu verkosten ?


Ich habe alle Rotweine duchgemacht und natürlich auch Huber. Ich fand Huber sehr gut. Aber die Spitze des Jahrgangs machen IMHO Fürst (Schlossberg!), Fritz Becker und Salwey unter sich aus.
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 19:38

Dirk Würtz hat geschrieben:So,so... na ja
da fehlt aber Diel, der mit Wittmann zusammen die allerbesten Kolektionen abgeliefert hat.


Ja, das hattest Du bereits in Wiesbaden gesagt, ich habe Diel nachverkostet und habe nochmals festgestellt, dass die Weine nicht an mich herankamen.

Pechstein von B-W muss da rein, Bickel-Stumpf mit dem grandiosesten Silvaner aller Zeiten und Niederberger Helden von Schloss Lieser.


Mit den Bürklin-Wolffschen Weinen habe ich irgendwie immer so kurz nach der Füllung Probleme. Ich kenne das schon und warte bei BW darauf, sie später nachzuverkosten. Daher bin ich da ohne Urteil. Und die Silvaner habe ich heuer ausgelassen.

...und ich habe ein wenig Angst vor Deinem Rheingau Beitrag...


Stell Dich nicht so an! :lol:
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMi 29. Aug 2012, 19:42

Dirk Würtz hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten 11er GGs keine Langstreckenläufer sind, sondern eher zum schnelleren konsumieren gedacht. Ausser natürlich die ganz grossen Geräte


Jetzt weiss ich nicht, ob wir da verschiedener Meinung sind. Die üblichen Verdächtigen - also die TOP 20 Weingüter - haben mit 2011 absolute Langstreckenläufer hingelegt. Einen Morstein, ein Pettenthal oder auch den Heerkertz möchte ich unbedingt in 10 Jahren trinken. Da werden sie richtig geil sein!
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:30

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragDo 30. Aug 2012, 07:41

Markus Vahlefeld hat geschrieben:
Dirk Würtz hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten 11er GGs keine Langstreckenläufer sind, sondern eher zum schnelleren konsumieren gedacht. Ausser natürlich die ganz grossen Geräte


Jetzt weiss ich nicht, ob wir da verschiedener Meinung sind. Die üblichen Verdächtigen - also die TOP 20 Weingüter - haben mit 2011 absolute Langstreckenläufer hingelegt. Einen Morstein, ein Pettenthal oder auch den Heerkertz möchte ich unbedingt in 10 Jahren trinken. Da werden sie richtig geil sein!



Nein, da sind wir einer Meinung!
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen