Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:14


Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMo 27. Aug 2012, 14:44

So, nach dem Mittagessen kommt mein erstes Fazit. Entgegen meiner Aussage, habe ich doch den Rheingau übersprungen, und nach dem Mittelrhein gleich mit der Nahe weiter gemacht. Dann noch Rheinhessen.

Also, die Säure ist ganz und gar nicht so matt, wie viele hier geunkt haben. Alle Weine haben ein schönes Spiel und bedingt durch die Säure einen eleganten Ausdruck. Beim Jahrgang 2010 fiel mir in vielen Weinen eine Art Käseton auf, der durch den BSA kam. In einem säurestarken Jahr durchaus eine Art, den Wein natürlich zu entsäuern. Angenehm ist etwas anderes. Was 2011 auffällt, ist ein Karamellton, den viele Weine besitzen. Das ist sicher der Reife (hier: Überreife) und dem leichten Sonnenbrand geschuldet. Riesling reagiert halt sehr empfindlich.

Ansonsten sind es bisher die üblichen Verdächtigen, die auch in 2011 wieder voll gepunktet haben. Vielleicht hat Gut Hermannsberg die bisher stärkste Kollektion seines jungen Daseins hingelegt. Vor allem die Kupfergrube ist herrlich würzig und toll. Herauszuheben ist ebenfalls Wagner-Stempel, der mit seinem Heerkretz einen der besten Weine aus dem Jahrgang produziert hat. Das ist wirklich cooler Stoff mit atemberaubender Vielschichtigkeit.

An der Nahe sind die 3 Hauptakteure auch 2011 wieder Emrich-Schönleber, Schäfer-Fröhlich und Dönnhoff. Es war auf jeden Fall ein Jahrgang des Weinmagiers Dönnhoff, dessen Weine mich zwar nie berühren, denen ich aber dennoch Perfektion in Harmonie und Eleganz bescheinigen kann. Schäfer-Fröhlich ist seinem "wilden" Stil treu geblieben, der mich aber bei den GGs viel weniger überzeugt als bei seinen Ortsweinen. Hier ist der Schwefelton zu undifferenziert und stark. Daher ist der Sieger der Nahe für mich Emrich-Schönleber, dessen Halenberg ich durchaus bereit bin, die 97 Punkte zu geben.

Soweit vorerst... jetzt kommt die Pfalz!
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMo 27. Aug 2012, 14:54

Danke Markus, dann lag ich mit meiner Prognose ja gar nicht so verkehrt, incl. Gut Herrmannsberg. Weiter so.

Ciao
Peter
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMo 27. Aug 2012, 15:45

Wolfgang hat geschrieben:
oli_oli_oliver hat geschrieben:
Birte hat geschrieben:Hat sich erledigt. Ich habe den Enthusiasten gefunden! :D


?????


Dirk Würtz hat auf FACEBOOK berichtet dass er das GG Pettenthal von Kühling Gillot ganz gut findet
:D


Danke ;)
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMo 27. Aug 2012, 16:58

Kurzes Fazit zur Pfalz: die Weine sind viel harmonischer und weniger grün als die 2010er. Sehr viele schöne Rieslinge, vor allem die von Winning Weine sind IMHO wirklich grossartig. Der Pechstein sogar vor dem Kirchenstück.

Für alle Wehrheim-Fans: den Köppel aus dem Kastanienbusch habe ich sehr hoch bewertet. Der ist eine Klasse für sich. 94 Punkte.
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMo 27. Aug 2012, 17:53

So, für heute ist Schluss. Habe die weissen Burgundersorten gerade durch und bin nur von jenen Weinen wirklich überzeugt, die ein wenig Neuholz gesehen haben. Ich finde, der gekonnte Holzeinsatz gehört zu den Burgundern einfach dazu. Zumindest wenn man zu den Grossen zählen will.

Der Meister des neuen Holz ist beim Jahrgang 2011 ganz sicher Seeger. Beide Weine - Weiss- wie Grauburgunder - haben so einen gekonnten und coolen und geschliffenen Holzeinsatz, dass es eine wahre Freude ist. Die beiden Weine aus dem Herrenberg sind gross. Und der Grauburgunder mit 95 Punkten sogar riesig.

Die anderen? Salwey enttäuscht dieses Jahr auf ganzer Linie. Was ist da los? Schlechtes Holz? Dreckiger Keller? Beide weissen Burgunder waren am Rande der Fehlerhaftigkeit. Brandig und schmutzig (im negativen Sinn).

Und so leid es mir für die Wehrheim-Fans tut: in Flights mit Weinen, die im neuen Holz gelegen haben, gehen Weissburgunder ohne Holzeinsatz gnadenlos unter. Abgesehen davon, dass ich weisse Burgunder MIT holz einfach spannender finde. Also sollte jemand anderes Wehrheim bewerten.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMo 27. Aug 2012, 18:13

Falstaff schreibt über die Verkostung übrigens auf facebook:

Falstaff Chefredakteur Peter Moser hat seine Live-Berichterstattung über die VDP - Vorpremiere der Grossen Gewächse in Wiesbaden begonnen. Über 350 der deutschen Totweine aus 2011 stehen dort auf dem Prüfstand.


Was will der Autor uns damit sagen? :D

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMo 27. Aug 2012, 18:44

Dirk Würtz hat auch schon einen umfangreichen Bericht eingestellt. Die "Totweine" hat er wohl nicht probiert, aber man könnte vermuten, dass die GG dieses Jahr Halluzinogene enthalten... :D

http://wuertz-wein.de/wordpress/2012/08/27/grosse-gewachse-2011-teil-1/
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMo 27. Aug 2012, 22:50

Hey Markus,
wie sieht´s denn in diesem Jahr(-gang) mit den Roten aus? Gibt´s da evtl. schon was zu berichten? :roll: ;)

Gruß Alex
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragDi 28. Aug 2012, 11:03

Guten Morgen,

Rot kommt heute an den Start. Ich glaube sogar, jetzt gleich... vor den anderen Rieslingen.
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragDi 28. Aug 2012, 11:12

Markus Vahlefeld hat geschrieben: Ich glaube sogar, jetzt gleich... vor den anderen Rieslingen.


guter plan ! :!:
Gruß, Marko.
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen