Aktuelle Zeit: So 25. Aug 2019, 05:09


Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragSo 26. Aug 2012, 09:10

Morgen und übermorgen findet in Wiesbaden die Vorpremiere der weissen Grossen Gewächse aus 2011 statt, bei den Roten wird 2010 präsentiert. Bei Interesse kann ich meine Notizen und Eindrücke sozusagen live hier einstellen.

Sollte ein besonderes Interesse an bestimmten Weinen oder Regionen bestehen, freue ich mich über Nachrichten und werde die Wünsche dann versuchen, in mein Probenprogramm einzuarbeiten.

Ich mache es immer so, dass ich die Regionen abarbeite und ungefähr weiss, wo ich mich gerade befinde. Die Weine haben alle Nummern, die ich aber erst nach dem Verkosten auflöse. So ist ein Hauch von Blindverkostung zumindest halbwegs gewährleistet.

Gibt es irgendwelche Hinweise oder Wünsche?
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam (bei München)

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragSo 26. Aug 2012, 11:24

Guten Morgen Markus Vahlefeld,

vielen Dank für das freundliche "Angebot".
Ich wäre sehr dankbar wenn Du einen kurzen Eindruck von den GGs des Weinguts Pfeffingen geben könntest. Auch der Weißburgunder von Dr.Wehrheim würde mich sehr interessieren.
Allerdings weiß ich nicht ob diese Weingüter auf dieser Vorpremiere vertreten ist oder sind dort alle VDPler ?

Viel Spaß bei der Probe!
Volker
Offline

RieslingPartner

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 22:41

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragSo 26. Aug 2012, 11:27

Hallo Markus,
Mich würde sehr das "Terroir Rheinhessen" in den 2011er GG interessieren:
z.B.
Porphyr - Wagner-Stempel - Heerkretz
Rotliegendes - Kühling-Gillot - Pettenthal
Kalk - Battenfeld-Spanier - Frauenberg

Freue mich jetzt schon deine Postings zu lesen.

Jacob Molendijk, Niederlande
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragSo 26. Aug 2012, 11:44

volldau hat geschrieben:Allerdings weiß ich nicht ob diese Weingüter auf dieser Vorpremiere vertreten ist oder sind dort alle VDPler ?


Pfeffingen ist mit 2 Rieslingen und Wehrheim mit 2 Rieslingen und einem Weissburgunder vertreten. Zumindest steht es so auf der Weinliste.
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 11:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam (bei München)

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragSo 26. Aug 2012, 11:52

Prima. Dann bin ich gespannt auf Deine Eindrücke, falls Du diese GGs probieren solltest.
Danke,
Volker
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragSo 26. Aug 2012, 12:01

Hi Markus,

ich kann ja diesmal leider nicht dabei sein, mich interessiert eigentlich kein spezieller Wein, sondern welche Entwicklungen (wenn überhaupt) gibt es, wo und bei wem, stilistische Veränderungen, wie zeigt sich der Jahrgang punkto Säure und Spannung i. Vgl. zu 09. Kann der Rheingau seine Talfahrt bremsen, etc. Und eine Grundsatzfrage: gibt es bisherige GG, die im Zuge der 4-Stufigkeit zu EG deklassiert werden?

Aber eigentlich erwarte ich nichts Neues und die üblichen Verdächtigen (Wittmann, Wagner-Stempel und "Deine beiden Güter" in Rheinhessen - Keller wird wieder durch Abwesenheit glänzen -, Schäfer-Fröhlich, Emrich-Schönleber und vielleicht sogar Gut Herrmannsberg (gefiel mir heuer erstmals recht gut) an der Nahe, und die "Bios" um Christmann, Bürklin und Rebholz in der Pfalz) auch diesmal vorne, oder gibt's einen Shoting-star wie von Winning vor 3 Jahren?

Viel Spaß und Grüe an alle
Peter
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1136
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragSo 26. Aug 2012, 12:05

hallo markus,

die 2010er roten gg von huber, fürst und stodden fände ich interessant, darüber hinaus bei den 2011er rieslingen natürlich deine einschätzung im vergleich zu 2010....ich befürchte ja, dass 2011 in der spitze nicht die klasse wie 2010 erreichen wird...
Gruß, Marko.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 899
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragSo 26. Aug 2012, 14:34

Hallo Markus,

freue mich sehr, von Deinen Eindrücken zu lesen. In 4 Wochen kann ich mir dann in Kloster Eberbach - unter allerdings nicht so perfekten Bedingungen- einen persönlichen Überblick verschaffen. Ich vermute aber, dass es trotz des Hypes um die 2011er Weißweine auch etliche Enttäuschungen geben wird. Der 2010er-Rotweinjahrgang wird es im Hinblick auf den Jahrgangsvorgänger auch nicht ganz leicht haben. Bin jedenfalls mal sehr gespannt !

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragSo 26. Aug 2012, 14:48

pivu hat geschrieben:Keller wird wieder durch Abwesenheit glänzen


Keller hat heuer 2 Weine am Start: Kirchspiel und Hubacker.
Offline

oli_oli_oliver

  • Beiträge: 213
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 23:05

Re: Vorpremiere GGs 2011 in Wiesbaden

BeitragMo 27. Aug 2012, 09:18

Hi Markus,

vielen Dank, dass Du diesen tollen Service auch dieses Jahr wieder bietest.

Bin schon sehr gespannt auf Deine Eindrücke.

Viele Grüße,

Oliver
Nächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron