Do 8. Sep 2011, 23:35
Do 8. Sep 2011, 23:40
Markus Vahlefeld hat geschrieben:...Die Rheinterrasse ist mit ihrem Rotschiefer eh völlig eigenständig und der Wonnegau erinnert an die Pfalz mit dem Unterschied der harten Kalkfelsunterlage.
Fr 9. Sep 2011, 00:07
Markus Vahlefeld hat geschrieben:Im Ernst: ja, die Anbindung von Qualität an eine Lage ist altes Denken. Burgundy calling, 1000 Jahre Geschichte. Die Neuzeit spielt im Bordelais, wo keine Lagen, sondern die Weingüter klassifiziert sind. Und Weingüter sind Marken.
In 500 Jahren, wenn sich die Grossen Gewächse etabliert haben und nicht mehr nur als Marketing-Gag wahrgenommen werden, werden die Weine das gleiche Problem haben, wie die aus dem Burgund. Wo eine Grosse Lage draufsteht, muss noch lange keine gute Qualität drin sein. Ach Gott, das ist jetzt schon so? Ts ts, habe ich ganz verdrängt...
Fr 9. Sep 2011, 00:50
Im Ernst: ja, die Anbindung von Qualität an eine Lage ist altes Denken. Burgundy calling, 1000 Jahre Geschichte.
Fr 9. Sep 2011, 07:56
octopussy hat geschrieben: Wie siehst du eine Klassifikation der Weingüter anhand ihrer Qualität - etwas unabhängiger (aber nicht ganz unabhängig) von der Lage - nach dem Vorbild des Bordelais? Es gäbe mehrere Möglichkeiten (nur theoretisch, praktisch halte ich weder im VDP noch in einer sonstigen Zweckverbindung eines dieser Systeme für realisierbar - die Grabenkämpfe wären zu groß):
1. ein Klassifikationssystem nach dem Vorbild der Klassifikation von 1855.
2. ein Klassifikationssystem mit einer fluiden Klassifizierung nach Mitgliedschaft sowie innerhalb der Mitgliedschaft. Beispiel: St.-Emillon.
3. kein Klassifikationssystem, das durch einen Zweckverband vorgegeben wird; stattdessen eine reine Orientierung am Markt (Beispiel: Pomerol).
Fr 9. Sep 2011, 08:20
Bernd Schulz hat geschrieben:Wie armselig im "poetischen" Sinn wirkt dagegen eine *Marke*! " Black Print", "G-Max", "Unplugged" und "Victor" kommen bei mir schon rein nominell nicht gegen eine Spätlese aus dem Kröver Paradies an. Will sagen: Wenn ich das Lagendenken gegen ein Markendenken austausche, verliere ich erst einmal einen emotionalen Mehrwert.
UlliB hat geschrieben:Das funktioniert interessanterweise und zeigt, dass ein orientierter Markt keine Klassifikation braucht.
Fr 9. Sep 2011, 11:30
Fr 9. Sep 2011, 11:56
Fr 9. Sep 2011, 13:44
Fr 9. Sep 2011, 14:17