Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:45


Grosse Gewächse 2010 - live dabei

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:30

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 23. Aug 2011, 12:21

@Bernd Schulz
Das liegt am System im Rheingau. Die "Ersten Gewächse" sind gesetzlich geregelt, dass gibt es sonst nirgendwo und der Weinbauverband ist für die Anerkennung zuständig. Wer eine EG Lage hat, kann auch eines machen, anstellen und wenn es anerkannt wird, dann hat er eben eines. Da ist aber im Moment Bewegung drin, zum Glück. Es gibt seitens des VDP keinerlei Regularien für das Eg im Rheingau. Aber ich bin mir sicher - und hoffe - dass sich das bald ändern wird
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 23. Aug 2011, 12:30

Es gibt seitens des VDP keinerlei Regularien für das Eg im Rheingau.


Tja...

Da hätte schon längst etwas passieren müssen! Noch nachdrücklicher als durch eine Unzahl von überteuerten Möchtegern-Crus kann man sich den Ruf gar nicht ruinieren.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:30

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 23. Aug 2011, 12:49

@Bernd Da hast Du leider Recht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 23. Aug 2011, 12:53

OK, dann lass ich den Rheingau aus... :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:52

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 23. Aug 2011, 12:59

Danke für dieses Gefühl von Fastdabeiseinzukönnen, das hat schon was.

Ich bin gespannt, ob es noch Notizen über die Roten von der Ahr gibt.

Danke im Voraus sagt

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 23. Aug 2011, 13:16

Hallo Wolfgang,

nach einem Abstecher zu den Grauburgundern, die IMHO kein Mensch braucht, bin ich in der Tat bei den Roten gelandet. Leider hat die Ahr nur 2 Flights, so dass ich nicht in Spätburgunder baden kann. Aber nur soviel nach dem ersten Flight: G R A N D I O S! Was Stodden da aus dem Sonnenberg und Rosenthal herausgeholt hat, ist wirklich famos. Die Nase wirkt noch unruhig, sehr schieferbetont, ätherisch, aber im Mund sind die Weine echte Marathonläufer. Während der Sonnenberg etwas freundlicher und geschmeidiger wirkt, ist der Rosenthal dunkel, tief, verwegen. Das ist mit das Beste, was ich aus der Ahr an Spätburgunder je im Glas hatte. Wirklich! Ich bin begeistert...

Auf zum 2. Flight
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 23. Aug 2011, 13:34

Zusammenfassung: Stodden ist der haushohe Sieger an der Ahr, Adeneuer folgt mit gehörigem Abstand und weit abgeschlagen liegt Meyer-Näkel. Kurz zu letzterem: was ist da los? Sein Frühburgunder aus dem Pfarrwingert ist so deutsch und süsslich, dass ich nicht glauben konnte, dass da Meyer-Näkel draufsteht. Auch was er mit seinen Spätburgundern aus dem Kräuterberg und aus dem Pfarrwingert herausholt, ist eher guter Durchschnitt als gross. Da ist viel dunkles Holz, eher der internationale Power-Stil als diese geniale Schieferätherik, wie sie an der Ahr nur möglich ist.

Stodden dagegen macht alles richtig. Jeder Wein unterscheidet sich eklatant, dennoch verbindet sie alle der schwarze Schiefer, der fast schmeck- und riechbar wird. Sonnenberg hell und freundlich, Rosenthal eher dunkel und tief und dann der Herrenberg, der auf der muskulösen Seite steht. Alle drei wirklich Grandios. Die stehen locker die 95 Punkte durch. Anwärter auf alle Preise, die vergeben werden.

Jetzt kommt jedoch Adeneuer zu kurz. Denn die Weine stehen zwar im Schatten von Stodden, aber sind trotzdem wirklich hervorragende Vertreter des Ahr-Spätburgunders. Sie sind grossartig, nur halt einen Tacken weniger elegant und weniger souverän als Stodden.

Hier sitzt ein zufriedener Verkoster :)
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 23. Aug 2011, 14:18

Nach 15 Weinen ist leider keiner über die 90 Punkte gekommen. Nach Aufdecken stelle ich fest, dass mir die beiden Weine von Wirsching (Julius-Echter und Kronsberg) gut gefallen haben, auch das Juliusspital hat aus dem Echerberg einen guten Wein hervor gebracht und der Lump vom Horst Sauer befindet sich ebenfalls unter den Top 5.

Ob das für Silvaner GG reicht? Ich habe meine Zweifel...


Hi Markus,

vielen Dank (oder muss ich fast schon sorry sagen :oops: ) für die Verkostung der fränkischen Silvaner. Ich fand' die Empfehlung von Bodo (Rainer Sauer >L<) wirklich super gelungen und hatte gehofft, dass es hiervon noch "mehr" gibt. Anscheinend haben aber auch die "Topwinzer" nicht sauber selektiert und / oder nicht mutig genug vinifiziert. Schade.

Trotzdem noch einmal ganz herzlichen Dank .. :D :D :D
Sascha
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 10:43

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 23. Aug 2011, 14:21

Kleiner Tipp an mich selbst: schaue niemals in den Spiegel und versuche zu lächeln, wenn Du gerade dabei bist, Rotweine zu probieren. Sieht aus wie fortgeschrittenste Karies :cry:
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 23. Aug 2011, 14:24

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Kleiner Tipp an mich selbst: schaue niemals in den Spiegel


Solltest Du srikt beherzigen :twisted:

Mitleidvolle Grüsse

dylan
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen