Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:13


Grosse Gewächse 2010 - live dabei

  • Autor
  • Nachricht
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragMo 5. Sep 2011, 22:21

Wolf, ganz kurz für mich als Laien:

Was ist eine Minubestellung? :shock:
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragMo 5. Sep 2011, 22:32

Tippfehler. Wahrscheinlich ist mit "strg C" in die Quere gekommen. Sorry. Und wenn ich Dich mal erwische, räche ich mich bitterlich :mrgreen:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Thomas Günther

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 1. Sep 2011, 18:15

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 6. Sep 2011, 13:00

Ich habe meinen Bericht nun auch veröffentlicht:
http://weinverkostungen.de/grosse-gewaechse-2010/


Noch zwei Dinge zu den Themen die hier diskutiert werden. Ich war während der Verkostung in Wiesbaden unfreiwillig offline. Es war das erste mal seit einiger Zeit. Ich fand es ehrlich gesagt recht entspannend mich nur um die Weine zu kümmern. So kam ich mit meinem Verkostungsprogramm auch ganz gut durch.

Die Betrtachtungen jedes Weins ist immer eine Momentaufnahme. Die Verkostung in Wiesbaden ist die erste und größte Schau der Großen Gewächse eines Jahrgangs. Natürlich ist das früh. Aber Händler müssen ja auch jetzt entscheiden, was sie kaufen. Und eine ungefähre Einschätzung wird man zu diesem Zeitpunkt geben können. Zudem ist ja auch die Frage wieviel man dort probiert und wieviel Zeit man sich für einzelne Weine nimmt. Wiesbaden ist für mich ein guter Moment um einen Überblick zu bekommen, den Jahrgang und einzelne GGs einordnen zu können.
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 6. Sep 2011, 13:13

innauen hat geschrieben:Hallo,

Apropos Weissburgunder. Diesen opulenten ans Burgund gemahnenden Vertreter hatte ich heute noch im Glas, als ich meine kleine Bestellung GG abholte ( Schwarzer Herrgott und Frauenberg von H.O.).

Bild

Grüße,

wolf


Hi Wolf,

ich hatte, bevor ich zu den Spätburgundern kam, ebenfalls einige weisse Burgunder im Glas. Salwey hat mich mal wieder restlos überzeugt, auch wenn ich den Henkenberg (91) durch die leichte Botrytisnote nicht ganz so überragend fand wie den Kirchberg (93+), der einfach stahliger und einen Hauch kräutrig-torfiger daherkam. Der Grauburgunder aus dem Henkenberg (91+) war ebenfalls klasse, obwohl ich eigentlich immer den Weissburgunder vorziehe. Vor allem ist der Holzeinsatz beim Grauburgunder Henkenberg etwas vanilliger als beim Weissburgunder.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 6. Sep 2011, 13:23

Hallo Markus,

ja der Weissburgunder Henkenberg ist sicherlich leicht verständlich, wobei mir diese körperreichen Burgunder tatsächlich mehr liegen als die stahligen Vertreter. Aber das ist Geschmackssache. Am Ende habe ich ihm ahch 91 Punkte gegeben, wie ich meiner Notiz entnehme.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 6. Sep 2011, 13:26

Weinschlumpf hat geschrieben:
harti hat geschrieben:Hallo GG-Verkoster,

hat jemand von Euch die GG (Weißburgunder und Riesling) vom Weingut Bergdolt/Pfalz im Glas gehabt?

Grüße

Hartmut


Hallo Hartmut,

heute auf der GG-Präsentation wollte ich nur die Spätburgunder verkosten, habe dann aber die beiden Weine für Dich verkostet; es hat sich gelohnt.

Der Weissburgunder verhalten in der Nase. Feine klare Birne weisser Pfeffer. Am Gaumen deutliche aber reife Säure. Wieder etwas Birne und leicht nussiges angenehmes Bitterle. Hervorragende Struktur und viel Spiel. Gute Länge 91+ Punkte

Dann der Riesling. Noch etwas zu kühl, also schwenken, warten und die Zeit für einen Plausch mit Fritz Becker nutzen.
Dann aber Quitten, und Limette in der Nase. Im Mund LImette und Grapefruit. Etwas Tee. Gute reife Säure (die in diesem Jahr leider einige nicht so hin bekommen haben). Packt am Gaumen gut zu. Im Abschluck noch etwas unrund und wild, aber das könnte sich mit der Zeit geben. 91-92 Punkte.

Viele Grüße

Nikolai

Hallo Nikolai,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 6. Sep 2011, 14:01

Auf der Website von James Suckling sind auch ein paar Eindrücke von den GGs veröffentlicht, von Marie von Ahm, einer Dänin:

http://www.jamessuckling.com/maries-blo ... baden.html
Beste Grüße, Stephan
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDi 6. Sep 2011, 14:18

Der Jahrgang 2011 ist auch so gut wie ausreserviert, obwohl er noch an den stöcken hängt. Wozu braucht man dann noch die journalistische Beurteilung?


Ausverkauft beim Winzer heißt noch lange nicht ausverkauft bei den Händlern und weil die Winzer den größten Teil der GGs wohl über Handel und Gastronomie verkaufen sind Beurteilungen und Kritiken für einen Winzer auch dann sinnvoll und notwendig, wenn er selbst wirklich nichts mehr ab Hof verkaufen kann. Oder er gar schon vor der Ernte komplett ausreserviert ist.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDo 8. Sep 2011, 11:00

"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Grosse Gewächse 2010 - live dabei

BeitragDo 8. Sep 2011, 11:30

BerlinKitchen hat geschrieben:Hier die Bewertungen vom Falstaff:

http://www.falstaff.de/weinliste.html?t ... nid%5D=201


wollt' ich auch grad verlinken, das sind schließlich die einzig "maßgeblichen" TN's. Ansonsten no comment von mir dazu. Nur soviel: wer findet Emrich-Schönleber oder Schäfer-Fröhlich am schnellsten :lol: ?

Ciao
Peter
VorherigeNächste

Zurück zu Grosse Gewächse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen