Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:43


Sauvignon Blanc aus Deutschland

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Sauvignon Blanc aus Deutschland

BeitragFr 23. Aug 2013, 17:14

Jedes Jahr veranstaltet der Journalist Mario Scheuermann diverse Rebsortecups, u.a. die "Sauvignon Blanc Trophy". Vor ca. einer Woche wurde der diesjährige Sieger gekürt: der Weedenbornhof aus Rheinhessen.

Hier der Artikel: http://www.falstaff.de/weinartikel/terr ... -6588.html

Bereits vor einigen Monaten hatte ich die Gelegenheit, ein bisschen was vom Weedenbornhof zu probieren (eingeschenkt von Gesine Roll vom Weingut). Leider war der besagte Siegerwein "Terra Rossa" noch zu warm, um ihn zu probieren. Probiert habe ich deshalb nur den normalen Sauvignon Blanc. Schon länger treibt mich aber um, was eigentlich den unbestreitbar stattfindenden Sauvignon Blanc Boom in Deutschland treibt? Natürlich zuallererst die Kunden. Die wollen offensichtlich Sauvignon Blanc, und dementsprechend sind die Sauv Blancs, die mittlerweile enorm viele Betriebe in ihrem Portfolio haben, häufig die ersten Weine, die ausverkauft sind.

Und auf Erzeugerseite? Da gibt es mittlerweile Betriebe, die ihren Sauvignon Blanc nicht nur als knackigen Frühlingswein betrachten, der nach Gras, Stachelbeere und Grapefruit duften soll. Es gibt bei vielen Betrieben, wie dem Weedenbornhof oder den zweitplatzierten Oliver Zeter und von Winning, schon mehrere verschiedene Sauvignon Blancs - eine Basis- und eine Premiumvariante oder eine Stahltank- und eine Holzfassvariante.

Mich persönlich hat bislang kein deutscher Sauvignon Blanc so richtig enttäuscht, aber auch nur wenige richtig begeistert. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den "500" von Winning oder den Schnaitmann Sauvignon Blanc, die ja beide besonders gut sein sollen, auch noch nicht im Glas hatte. Einen typischen "Pfälzer", "Württemberger" oder "Rheinhessischen" Stil des Sauv Blanc habe ich bislang noch nicht so richtig erkennen können. Was denkt Ihr denn über Sauvignon Blanc aus Deutschland?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauvignon Blanc aus Deutschland

BeitragFr 23. Aug 2013, 18:23

Hallo!

Nicht uninteressant!

Könntest du bitte drei Weine nicht aus Deutschland so um die 15,- bis 20,- € nennen, die deiner Meinung nach eine Refferenz darstellen?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Sauvignon Blanc aus Deutschland

BeitragSa 24. Aug 2013, 09:07

Probiert habe ich deshalb nur den normalen Sauvignon Blanc. Schon länger treibt mich aber um, was eigentlich den unbestreitbar stattfindenden Sauvignon Blanc Boom in Deutschland treibt?


Hallo Stephan,

ich glaube, dass vor allem der Name der Rebsorte zur Vermarktung beiträgt. Denn auch wenn viele der deutschen SB durchaus ok sind, so finde ich doch bei den Scheureben deutlich interessantere Varianten. Ich hoffe, dass der Boom beim SB nicht dazu führt, dass die Scheurebe verdrängt wird.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauvignon Blanc aus Deutschland

BeitragSa 24. Aug 2013, 11:43

C9dP hat geschrieben:ich glaube, dass vor allem der Name der Rebsorte zur Vermarktung beiträgt. Denn auch wenn viele der deutschen SB durchaus ok sind, so finde ich doch bei den Scheureben deutlich interessantere Varianten. Ich hoffe, dass der Boom beim SB nicht dazu führt, dass die Scheurebe verdrängt wird.

Das finde ich auch. Frappierend war mal ein Vergleich zwischen Kuhns Sauvignon Blanc und Kellers Scheurebe Trocken (beide aus 2009). Den Vergleich würde ich eigentlich gerne jetzt noch mal wiederholen, eine Flasche von dem Kuhn habe ich noch. Meine beiden Flaschen Keller Scheurebe waren hingegen weg wie nichts. Das sagt eigentlich schon alles.

Alas hat geschrieben:Könntest du bitte drei Weine nicht aus Deutschland so um die 15,- bis 20,- € nennen, die deiner Meinung nach eine Referenz darstellen?

Hallo Alas,

ich kenne mich mit Sauvignon Blanc nicht so gut aus, habe deshalb keine Ahnung, was es Gutes aus Südafrika und/oder Neuseeland gibt. Auch aus der Steiermark habe ich bislang noch nicht viele Sauvignon Blancs getrunken und von der Loire hält es sich auch in Grenzen. Deshalb kann ich dir leider keine Referenzweine nennen. In der Preisklasse knapp über 20 Euro (ca. ab Hof Preis, in D etwas teurer) fand ich den "Les Romains" von Vacheron und den "Monts Damnées" von Francois Cotat exzellent. Für die Steiermark schau dir mal in der Verkostungsnotizen-Datenbank die Notizen von Forumsmitglied "82 Steirer" an.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauvignon Blanc aus Deutschland

BeitragSo 25. Aug 2013, 16:39

Hallo Stephan!

octopussy hat geschrieben:ich kenne mich mit Sauvignon Blanc nicht so gut aus, habe deshalb keine Ahnung


Ich auch nicht. Schon öfters jedoch habe ich Sauvignon Blanc in Cuvee-Form aus dem Bordeaux als Alltagswein getrunken, meistens Entre-Deux-Mers. Die fand ich ganz passabel.
Was sind denn deine drei Lieblings-Rebsorten in weiß?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauvignon Blanc aus Deutschland

BeitragSo 25. Aug 2013, 21:37

Alas hat geschrieben:Was sind denn deine drei Lieblings-Rebsorten in weiß?

Hallo Alas,

eine schöne Frage. Ich mag Rebsorten, die vielseitig sind. Deshalb sind der Riesling und der Chenin Blanc auf jeden Fall meine beiden Lieblingssorten. Für die dritte wird es aber schwierig:

- Grauburgunder/Pinot Gris, weil er in trocken und edelsüß schmeckt und so wunderbar aromatisch sein kann?
- Savagnin, weil ihre Historie so alt ist und sie in reduktiv und oxidativ großartige Ergebnisse erzielt?
- Malvasia, obwohl ich selten wirklich gute getrunken habe, sie für mich aber die "Mittelmeerrebe" ist?
- Oder doch der Chardonnay, weil er auf Kalkböden, vor allem im Chablis, mit die größten Weine der Welt erzielt?
Beste Grüße, Stephan
Offline

MichaelWagner

  • Beiträge: 801
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:29
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauvignon Blanc aus Deutschland

BeitragSo 25. Aug 2013, 22:41

Habe beim Sauvignon blanc das Gefühl, dass sehr selten "das Potenzial" voll ausgeschöpft wird. Es gibt sie ja mittlerweile nahezu überall, meist jedoch eher so die "Gutswein-Variante" als netten QbA. War nie so richtig mein fall.

War im Feb in Südafrika unterwegs und habe reichlich verkostet :D und trotz all der "Light-Versionen" einige tolle SBs getrunken. Eher die ausgereiftere Variante im "Auslese-Bereich", um die 10 g RZ und im Holz ausgebaut. Das hat mich so überzeugt, dass ich nächstes Jahr anpflanzen werde.

Weiteres persönliches Südafrika-Highlight: Viognier. Ist auch auf dem Pflanz-Zettel fürs kommende Jahr.
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Sauvignon Blanc aus Deutschland

BeitragMo 26. Aug 2013, 04:02

Alas hat geschrieben:Hallo!
(...)
Könntest du bitte drei Weine nicht aus Deutschland so um die 15,- bis 20,- € nennen, die deiner Meinung nach eine Refferenz darstellen?
Gruß
Alas


Eine mögliche Referenz: Sauvignon Blanc "Therese" von Polz (Südsteiermark). 2012 ist große Klasse, hat alles, was man von einem SB erwartet (Zitrus, Grapefruit, Brennnessel, etwas Kerbel) und zusätzlich tolle stahlige Mineralität. Preis irgendwo knapp unter 20 Euro, z.B. beim Weinladen Schmidt in Berlin oder auf dem Flughafen Salzburg im Dutyfreeshop (Wein und Co ist mal wieder etwas teurer).

Die Steiermark ist sowieso eine tolle Adresse für SB (z.B. auch Gross, Skoff, Sabathi und Tement).

Aus Neuseeland gefielen mir die Weine von Babich und Cloudy Bay, die IMHO aus dem gefälligen Einerlei der frisch-fruchtigen Kiwi-SBs herausstachen, aber da haben andere vielleicht mehr Erfahrungen.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sauvignon Blanc aus Deutschland

BeitragMo 26. Aug 2013, 19:50

Hallo Stephan!

octopussy hat geschrieben:der Chenin Blanc auf jeden Fall


Das geht mir auch so. Weil wir bei Deutschland sind, kennst du den?:

2011 Ihringen Winklerberg Chenin blanc Spätlese Trocken - Weingut Stigler

octopussy hat geschrieben:Malvasia, obwohl ich selten wirklich gute getrunken habe, sie für mich aber die "Mittelmeerrebe" ist


Was meinst du damit genau? Malvasia umfasst mehrere Rebsorten.

Hallo Michael!

MichaelWagner hat geschrieben:Das hat mich so überzeugt, dass ich nächstes Jahr anpflanzen werde.

Weiteres persönliches Südafrika-Highlight: Viognier. Ist auch auf dem Pflanz-Zettel fürs kommende Jahr.


Das finde ich sehr interessant. Ich nehme an, das du das im unteren, flachen Teil pflanzen willst, oder? Rodest du dort?

Hallo Mixal! ;)

Danke für die Tipps!

mixalhs hat geschrieben:Die Steiermark ist sowieso eine tolle Adresse


Das kann man wohl sagen! Das ist eine Vorzeige-Region im europäischen Weinbau. Wenn ich mich recht erinnere hatten die eine Abordnung von französischen Winzern zwecks Weiterbildung zu Besuch.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Sauvignon Blanc aus Deutschland

BeitragMo 26. Aug 2013, 20:19

Leider bin ich, was deutschen SB angeht, ziemlicher Laie: Sechs Verkostungsnotizen in sechs Jahren, darunter dreimal Kaitui von Schneider (2009, 2010, 2011). Der macht richtig Spaß, besonders zu asiatischem Essen, Gemüse oder Fisch, und ist sicherlich kein großer Wein, aber man muss ja auch nicht immer große Weine trinken. Ich hatte ihn mit 86 Punkten und einmal auch, 2010, mit 88 bewertet.

Klasse fand ich den 2008er Schloss Rheinburg mit einem sehr speziellen Geschmack, der an Marillen erinnerte. Der dürfte aber, wenn man ihn noch kaufen kann, seinen Höhepunkt weit überschritten haben.
Nächste

Zurück zu Sauvignon Blanc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen