Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:46


Syrah dekantieren?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Syrah dekantieren?

BeitragDi 19. Jan 2016, 22:02

In zehn Tagen veranstalte ich eine Weinprobe mit einem guten Dutzend Syrahs, bis auf einen alle noch sehr jung: 2009-2012, Preiskategorie von 15 bis 75 Euro.

Nun die große Frage: Sollten diese Weine belüftet werden? Ich würde die Weine zwei bis drei Stunden vor der Probe karaffieren und dann wieder in die Flasche zurückgießen. Ist das eine gute Aktion?

Es scheint zwei einander widersprechende Theorien zu geben:
1. Junge Weine brauchen viel Luft: Unbedingt karaffieren!
2. Junge Weine, die zu viel Luft bekommen, verschließen sich und machen dann keinen Spaß mehr: Auf keinen Fall karaffieren!

Weclhe der Theorien ist auf Syrahs anzuwenden? Oder gibt es noch weitere Vorschläge?
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Syrah dekantieren?

BeitragDi 19. Jan 2016, 22:33

Hallo Michael!

Auch wenn sich darüber trefflichst diskutieren lässt, bringen meiner Ansicht nach, zwei bis drei Stunden, bei diesen doch noch relativ jungen Weinen, nicht viel. Ich denke, da könntest Du ruhig 24 Stunden riskieren. Ich glaube nicht, dass einem Jahrgang 2009 oder 2010 zu viel Luft schadet. Das mit dem "verschließen" höre ich jetzt eigentlich erstmals. Konnte ich selbst aber auch noch nie beobachten. Gängige Lehrmeinung sollte das eigentlich nicht sein. Kann mich aber auch täuschen.

Bin schon gespannt, auf andere Repliken zu diesem Thema.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Syrah dekantieren?

BeitragMi 20. Jan 2016, 00:01

Das sind - auch für Syrahs - alles sehr junge Weine. Meine persönliche Erfahrung ist, aufmachen und trinken ohne dekantieren passt am besten. Sehr junge, gute Weine verschließen sich wirklich sehr gerne mit Luft. Oder du gibst den Weinen tatsächlich einen Tag Luft, das kann unter Umständen was bringen. Wenn du von einem Wein mehr als eine Flasche hast, probiere es doch an der aus.
Bild
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Syrah dekantieren?

BeitragSa 30. Jan 2016, 10:32

Ich habe gestern nachmittags alle Weine karaffiert, also in eine Karaffe gefüllt, darin 15-20 Minuten stehen lassen und dann wieder in die Flasche gefüllt. Die Flaschen standen dann offen bei 15 Grad im Weinkühlschrank, bis sie zur Probe ausgeschenkt wurden.

In kurzen Worten, fünf Stunden geöffnet, davon 15-20 Minuten in der Karaffe. Und alles war gut. Ich kann dieses Verfahren uneingeschränkt empfehlen.

Ãœber die Probe berichte ich an anderer Stelle

Zurück zu Syrah / Shiraz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen