Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:13


Jersey

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinfee

  • Beiträge: 37
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:56

Jersey

BeitragFr 13. Mai 2011, 21:37

Bin grade aus dem Nordfrankreichurlaub wieder zurück.
Da wir uns auch an der Küste aufgehalten haben, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und haben einen Abstecher auf die Kanalinsel Jersey gemacht. Dort wurde mir der Zoo gezeigt und wie es der Zufall will, bekommen wir auch einen Plan von Jersey im Office de Tourisme mit sämtlichen Sehenswürdigkeiten.

Und was entdecke ich ....? ....na was wohl...natürlich ein Weingut Estate Wine of Jersey ganz oben im Norden der Insel.
Leider reicht die Zeit nicht um sich zwei Zeitintensive Sachen anzusehen, da die letzten Busse schon zwischen 15 und16 Uhr fahren.

Da ja Sonntags bekanntlich alle Geschäfte zu sind. Habe ich mir nicht viel Hoffnung gemacht noch am diesen Wein zukommen. Und was sieht mein Auge am Hafen im Shop im Regal stehen drei Flaschen Wein.
Zwei Rote und eine Flasche Rosé. Also hab ich mir die zwei Roten gegriffen, denn der Rosé sah aus wie hier in Deutschland und das ist nicht mein Ding. Dafür geb ich keine 10 Pfund aus.

Nun hab ich einen roten Bailiwick Vintage 2009 im Glas.
Er dufte sehr angenehm.
Weiteres dazu später.

lg Yvonne
Beste Grüße

Yvonne
Offline
Benutzeravatar

Weinfee

  • Beiträge: 37
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:56

Re: Jersey

BeitragFr 13. Mai 2011, 22:35

Mehr wie angenehm riechen tut er nicht. Auch geschmacklich haut er mich nicht vom Sockel.
Mit etwas Schwenken kann ich noch ein wenig Duft rauskitzeln, aber nicht mehr wie flach nach Himbeere find ich nicht.
Am Gaumen spüre ich mildes Tannin und schmecke Johannisbeergelee(ungezuckert), eine leichte Sauerkirschnote und irgendeine Note die ich nicht definieren kann, aber nicht negativ ist. Vielleicht der Boden?
Farbe: leuchtend funkelndes Granatrot (ins dunkel gehende)

Einfacher nicht in die Tiefe gehender Wein aus:
Pinot Noir, Regent und Rondo
Preis: 9.95P

Vielleicht doch eher zu einer Mahlzeit oder Käse passend.

lg Yvonne
Beste Grüße

Yvonne
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jersey

BeitragSa 14. Mai 2011, 23:44

Hallo allerseits,

grad eben habe ich noch mal den von Yvonne sehr treffend beschriebenen Wein im Glas, da sie ihn doch nicht so sehr mochte, darf ich ihm jetzt den Garaus machen.

Mein Eindruck schon gestern war ähnlich der Beschreibung von Yvonne, ich fand einige Parallelen zu einfachen roten aus der Touraine, die man so um die 5 € kauft.

Heute leicht gekühlt (ca. 30 min nach dem holen aus dem Kühlschrank) gefällt er mir in der Art noch etwas besser als gestern. Alles in allem nichts großes und sicher auch überteuert, was vielleicht Yvonnes Groll mit ausmacht. Man erwartet schon mehr bei dem Preis und vor allem ist Yvonne inzwischen weitaus Besseres gewöhnt. Der unvoreingenommene Konsument wird den Wein mit durchaus kleinem Plaisir trinken. Die Bodennote ist für mich heute noch deutllicher als gestern - alles in allem schon ein guter Wein, gestern 86/100 Th., heute 87/100 Th.

Natürlich schon was absolut exotisches - wer denkt bei der Kanalinsel Jersey schon an Weinanbau? Ich glaub, Yvonne kann ich überall hinschicken, sie buddelt auch in abwegigen Ecken noch einen Winzer aus. Und das ist auch spannend und schön in meinen Augen. Ich finds lieb!

Aus dem Priorat, aus Bordeaux oder Italien einen Wein mitbringen kann schließlich jeder. 8-) :ugeek:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jersey

BeitragSa 25. Feb 2012, 13:16

Hallo allerseits,

ein richtiger Flop allerdings war der 2. Wein, den Yvonne von gleichem Weingut aus Jersey mitgebracht hatte.

Yvonne machte meinen Geburtstagsgästen "den Mund auf diese sehr seltene Gelegenheit wäßrig", mal einen Wein aus Jersey zu trinken. Über die dann folgende Enttäuschung im Glas waren wir uns alle einig. Und nachdem er auch mit Luft nicht besser wurde, fand er letztlich seinen Weg in eine Gulaschsauce.

La Mare Wine Estate; Bailiwick Reserve - Barrel Selection; Jersey; 2006 rot;

Schon die sehr künstliche Nase verwirrt, dieser in der Nase sehr seltsame chemische Ton kommt auch am Gaumen und bleibt dummerweise auch lange im Nachhall, dahinter etwas bonbonartige Frucht und ein großes Nichts an Spaß. Sehr gewöhnungsbedürftig und auch Tage später unverändert. Auch nicht fehlerhaft, sondern eher britisch und vielleicht zu ebenso gewöhnungsbedürftiger englischer Küche passend. Für unseren Festlandsgaumen jedenfalls eine eher strange - Erfahrung... 82/100 Th. in seinem besten Moment, zwei oder drei Tage nach dem er geöffnet wurde...

Bestenfalls Supermarktqualität, nur das dieses Teil mit einem Preisschild 14,51 versehen ist - und dass sind in dem Fall britische Pfund. Notiere ich mal vor für "worst bottle 2012".

Laut Etikett gibt es das Weingut seit 1972 und der Wein aus Pinot Noir, Regent und Rondo war für 3,5 Jahre im Fass. Glücklicherweise gab es nur 2 Fässer davon, so mussten sich nicht so viele Käufer derart ärgern, wie Yvonne...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen