Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:44


Tschechien

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tschechien

BeitragFr 8. Nov 2013, 21:16

Also böhmisch orientierte Küche wurde ja versprochen...

... und weintechnisch wird es schon nicht all zu übel werden - ich sehe schon David´s verschmitztes Gesicht, wenn wir alle die 95 Punkte aus der Tüte holen, er hat bestimmt gut vorab probiert, um uns entsprechend zu verblüffen.

Martin, wir sehen uns dann bereits 14.00 Uhr rum vor Ort - und vergiß die Fotos nicht...

... und ja, ich freu mich auch auf die böhmischen Weine.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tschechien

BeitragFr 8. Nov 2013, 21:44

95 punkte? ne oder? da hat dann aber rübezahl seine finger im spiel gehabt :-).

bis morgen!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tschechien

BeitragFr 8. Nov 2013, 22:07

Na schaun wir mal. Zum Rübezahl soll man immer schön freundlich sein, wenn man ihm begegnet - sein Kiepe tragen z.B. (oder Davids Kiepe mit den tschechischen Weinen...) - dann ist er einem auch wohlgesonnen... :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

steinmeister

  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 15:40

Re: Tschechien

BeitragSo 10. Nov 2013, 18:15

Hier schon mal die Weinliste von gestern:

Lobkowiczké zámecké vinařství Roudnice nad Labem, Müller Thurgau 2011 jakostní, suché
Vinařství Hrabkovský Pavel, Müller Thurgau 2012 (leider Kork)
Vinařství Hrabkovský Pavel, Ryzlink rýnský 2012 (leider KorK)
Mělnické vinařství Kraus, Ryzlink rýnský 2012
Mělnické vinařství Kraus, Cuvée Kraus 13 (bílé)
Zdeněk Vybíral - Vinařství sv. Tomáše, Rulandské Šedé 2011 Pozdní sběr
Zdeněk Vybíral - Vinařství sv. Tomáše, Rulandské Šedé 2010 Výběr z hroznů
Školní statek Mělník, Muškát moravský 2012
Klášterní vinné sklepy Litoměřice - Agrofrukt Kamýk, Tramin 2012
Mělnické vinařství Kraus, Hibernal 2012
Zdeněk Vybíral - Vinařství sv. Tomáše, Pinot Noir Klaret 2011 Pozdní sběr
Offline

steinmeister

  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 15:40

Re: Tschechien

BeitragMo 11. Nov 2013, 17:32

Lobkowiczké zámecké vinařství Roudnice nad Labem, Müller Thurgau 2011 jakostní, suché
Einfacher Müller, unfallfrei zu trinken. Preis: 75 kc.

Mělnické vinařství Kraus, Ryzlink rýnský 2012
Dropsige Nase, am Gaumen schlank und ein wenig rauh. 170 kc.

Mělnické vinařství Kraus, Cuvée Kraus 13
Aus der Basislinie des Weingutes. Laut Etikett aus Burgundersorten und Riesling. Auch hier eine etwas aufgesetzt wirkende, leicht dropsige Nase, etwas Waldmeister, am Gaumen rund und angenehm zu trinken. 95 kc.

Zdeněk Vybíral - Vinařství sv. Tomáše, Rulandské Šedé 2011 Pozdní sběr
Schöne Grauburgunderspätlese. Feiner Birnenduft, am Gaumen komplex, strukturiert, guter Abgang.

Zdeněk Vybíral - Vinařství sv. Tomáše, Rulandské Šedé 2010 Výběr z hroznů
Eine Grauburgunderauslese mit etwas Restsüsse. Konzentrierter als die Spätlese, etwas Honig, lang.

Školní statek Mělník, Muškát moravský 2012
Ein Nasenwein (intensive Muskatnote), der am Gaumen nicht ganz hält, was die Nase verspricht. Trockener Stil. Wäre ein angenehmer Aperitif.

Klášterní vinné sklepy Litoměřice - Agrofrukt Kamýk, Tramin 2012
Ãœberraschend neutral, auch in der Nase. 100 kc.

Mělnické vinařství Kraus, Hibernal 2012
Eine Geisenheimer Neuzüchtung. Waldmeisternase. Recht konzentriert, fruchtbetont. 170 kc.

Zdeněk Vybíral - Vinařství sv. Tomáše, Pinot Noir Klaret 2011 Pozdní sběr
Zwiebelfarbig, Guter Trinkfluß, Sauber und reintönig. Schöner Wein.

Fazit: Zdeněk Vybíral ist eine Empfehlung. Das Weingut lohnt auch einen Umweg auf dem Weg von Dresden nach Prag.
http://www.vinarstvisvtomase.cz/ https://www.facebook.com/vinarstvisv.tomase
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tschechien

BeitragMo 11. Nov 2013, 18:38

Als Sehr Gute Weine sah ich auch die drei Weine von Vybíral. Auch die Cuveée 13 von Kraus und der Mährische Muskat bekamen von mir ein gut bis sehr gut, die anderen laufen unter Gute Weine, die beiden Weine von Pavel enttäuchten natürlich - zwei Weine eines Erzeugers und beide mit üblem Muff. wenn man sich aber das verwendete Presskorkmaterial angesehen hat, dann verwundert es nicht, dass hier für den Ausguss produziert wurde.

Exzellente oder gar Große Weine hatten wir natürlich leider nicht dabei, aber kann man diese schon in Böhmen erwarten?

Vybíral zumindest scheint hier auf dem richtigen Wege, diese Weine würde ich jederzeit gern zum Böhmischen Essen noch mal trinken.

Es gilt aber immer noch meine Erfahrung aus sozialistischer Zeit - suche in Böhmen nach Rulandské (Ruländer = Pinot Gris / Grauburgunder) - damit hast du am ehesten Spaß. Auch jetzt waren es wieder die Ruländer, die sich (nicht nur bei mir) an die Spitze stellten.

Interessante Bestandsaufnahme, danke nochmal an David.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Tschechien

BeitragMo 11. Nov 2013, 19:23

Interessante Ergebnisse – Vybíral kenne ich kaum, aber das klingt ganz gut. Sollte mir mal eine Flasche über den Weg laufen, werde ich mal antesten. Allerdings schrecken mich die (laut Internetseite) doch sehr hohen Alkoholwerte bei den Ruländern - Burgundern ab. War das nicht zu spüren?

Etwas enttäuschend das Ergebnis von Kraus – obwohl ich auch hier die neueren Sachen nicht kenne, gehört er nominell zu den besten Adressen Böhmens. Dropsig klingt aber nicht gut, das mag ich gar nicht! :o

Beste Grüße
Gaston
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 14:53

Re: Tschechien

BeitragMo 11. Nov 2013, 19:26

Noch eine Bemerkung zum "Rulandské", das ist mitnichten immer ein Grauburgunder. Es kommt drauf an, was dahinter steht.

Rulandské šedé -- Grauburgunder
Rulandské bílé --- Weissburgunder
Rulandské modré -- Spätburgunder
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Tschechien

BeitragMo 11. Nov 2013, 19:58

Hallo Gaston,

Kraus war für mich bestenfalls Mittelmaß, aber nicht wirklich der Rede wert. Hab nicht viel geschrieben bei der Probe, aber beim Hibernal steht bei mir "Spritzige Bonbons"... / gewollt, aber nicht gut gekonnt...

Neben dem Dropsigen beim Riesling empfand ich Banane und eine mir zu spitze Säure, lediglich den Cuvée 13 fand ich etwas besser, aber deutlich hinter Vybiral.

Die 14° Alkohol dort gaben dem Wein ein wenig Körper und Rückgrat (was mir bei den anderen z.T. für eine bessere Bewertung fehlte), aber wie bei guten Prioratweinen war der Alkohol nicht vordergründig spürbar, sondern gut eingebettet und keiner der Weine hatte etwas satt machendes für mich. Und im Prinzip herrschte dazu auch Konsens am Tisch, dass diese Weine eindeutig positiv die Probe dominierten.

Danke übrigens für die genaue Übersetzung der unterschiedlichen Rulandské. Ich hatte dann wahrscheinlich immer den "richtigen" im Fokus. In Sachsen wurde der Grauburgunder auch zu DDR-Zeiten schion ebenfalls oft als Ruländer bezeichnet und auch dort war das damals meine Lieblingssorte zu Dresdener Studentenzeiten...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

steinmeister

  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 15:40

Re: Tschechien

BeitragMo 11. Nov 2013, 21:42

Gaston hat geschrieben:Interessante Ergebnisse – Vybíral kenne ich kaum, aber das klingt ganz gut. Sollte mir mal eine Flasche über den Weg laufen, werde ich mal antesten. Allerdings schrecken mich die (laut Internetseite) doch sehr hohen Alkoholwerte bei den Ruländern - Burgundern ab.


Die von uns gerunkenen Grauburgunder hatten jeweils 14 % Alkohol- das dürfte bei ausgereiftem, durchgegorenem Grauburgunder keine Seltenheit sein. Alkoholisch oder brandig schmeckten die Weine nicht, auch nicht bitter. Das machte unter anderem ihre Qualität aus.

Gaston hat geschrieben:Etwas enttäuschend das Ergebnis von Kraus – obwohl ich auch hier die neueren Sachen nicht kenne, gehört er nominell zu den besten Adressen Böhmens.


Die Spitzenweine von Kraus aus der Terroirlinie (laut Webseite) hatten wir nicht im Glas. Wem die Stilistik gefällt, ist mit den Krausweinen sicher zufrieden. Überhaupt war die Auswahl der Weine vom Zufall geprägt, also keine Bestandsaufnahme oder ähnliches. Die Adresse von Vybíral hatte ich von der Seite http://www.vinnastezka.cz/.

Viele Grüße

David
VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen