Switch to full style
Antwort erstellen

Finnland

Do 9. Mai 2013, 11:43

Angeblich das nördlichste Anbaugebiet der Welt: Olkiluoto. Die Abwärme des Kernkraftwerks hilft:

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... m.YbSSOjLc

Re: Finnland

Do 9. Mai 2013, 12:00

Angesichts der enormen Weinknappheit in Mittel- und Südeuropa :mrgreen: ist wirklich die höchste Zeit für finnischen Wein gekommen!

Jetzt warten wir nur noch sehnsüchtig auf grönländischen Chardonnay (in Grönland gibt es doch sicherlich auch ein Kraftwerk?) und Pinot Noir aus Spitzbergen....

Beste Grüße

Bernd

Re: Finnland

Do 9. Mai 2013, 12:05

Island mit seinen vulkanischen Böden und der Geothermie wäre eigentlich prädestiniert für Weinbau - sogar ganz ohne Kernenergie!

Re: Finnland

Fr 10. Mai 2013, 04:54

Aha ! Rotwein. Rebsorten bekannt? Gibt's in Finnland überhaupt ein Weingesetz? Na ja, ein leuchtendes rubinrot wird's ja schon sein, bei der Nähe zum Kraftwerk. :D

Re: Finnland

Fr 10. Mai 2013, 06:36

Die Rebsorte ist Zilga. http://www.wein-plus.eu/de/Zilga_3.0.7355.html
Antwort erstellen