Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 20:44


colusto.de

Irland

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Irland

BeitragSo 17. Mär 2013, 00:03

Eingedenk des heutigen, geradezu international begangenen Nationalfeiertages der Iren, Saint Patrick's Day, des Umstandes, dass meine Frau mit ihren (durchwegs spanischen Freundinnen) zur Befeierung desselben ausgezogen ist, und meines nur aus der Literatur stammenden Wissens über irische Weine, darf ich euch fragen, ob es hier schon jemand gibt , der einen solchen *Exoten" getrunken hat?

Nachdem wir uns hier intensiv über englischen oder rumänischen Wein und die Gefahr, die von der schrankenlosen Vermehrung von Auspflanzrechten aus Lettland droht, ausgetauscht haben, bin ich doch eingermaßen hoffnungsschwanger, dass bei dem einen oder anderen aus dem Forum auch irischer Wein auf dem gelegentlichen Radar steht.

Bis ich eine Antwort bekomme, halte ich es lieber mit einem Jameson (dessen Qualität mir seit Jahren bestens bekannt ist), cheers!!!
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1687
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Irland

BeitragSo 17. Mär 2013, 01:55

interessante frage! bin in einer woche vor ort und werde mich mal umschauen. cheers, martin Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 18:28
  • Wohnort: Salzburg
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Irland

BeitragSo 17. Mär 2013, 02:03

So far I know, the Cork county should be interesting..
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 241
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:52
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Irland

BeitragSo 17. Mär 2013, 08:45

Moin, moin,

davon habe ich bislang noch nie etwas gehört, Whiskey, Guinness und co. aber Wein aus Irland? Ich bin gespannt, auf die weiteren Infos hier. Nach holsteinischem und dänischen Wein wäre es eine neue Nordweinerfahrung, wobei aus DK und SH schon mehr als nur trinkbare Tropfen kommen.

Gespannte Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1687
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Irland

BeitragMo 1. Apr 2013, 22:45

hallo,

ich habe jetzt eine woche in irischen weinlaeden nach irischem wein gesucht - erfolglos. sowohl an der westkueste u.a. in galway als auch in dublin. was man immer mal wieder sieht ist wein aus fruechten (z.b. black currant) http://www.burrensmokehouse.ie/gourmet- ... rrant.html

...aber das wollte ich mir dann doch nicht "antun".

cheers from dublin,
martin
Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1245
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Irland

BeitragDo 9. Mai 2013, 10:24

Es scheint wirklich Wein in Irland zu geben, nicht nur Obstwein und Met, sondern auch solchen aus Trauben:

http://www.wineintro.com/regions/ireland/


In Mallow, the Longueville House has an acre of land planted to Reichensteiner grapes, a truly “European” crossing of Muller-Thurgau from Germany, Madeline Angevine from France and Early Calabrese from Italy. Named after a Rhineland castle, this white wine is sold only in the Longueville House restaurant. Three miles outside of Mallow, Blackwater Valley Vineyard also produces Reichensteiner, and sells most of its annual 3,000-bottle production through local shops. (Quelle: http://www.thinkypedia.com/question/6114/)

Vom Longueville-Weingarten gibt's sogar ein Foto: http://www.blackwatervalley.ie/wp-conte ... -house.jpg

Noch mehr Infos: http://www.curiouswines.ie/blog/tag/irish-wine/
Offline

walk

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:57
  • Bezug zu Wein: Weingut/Winzer

Re: Irland

BeitragFr 21. Nov 2014, 15:17

Obwohl schon seit 1989 - Neues zum irischen Weinbau: http://www.thomaswalk-vineyard.com
Thomas Walk
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Irland

BeitragFr 21. Nov 2014, 16:25

Wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann… Golf und Wein passen ja prima zusammen. Hätte nicht gedacht, hier mal von dir zu hören :)

Gruß
Oswald
Offline

walk

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:57
  • Bezug zu Wein: Weingut/Winzer

Re: Irland

BeitragFr 21. Nov 2014, 17:06

Ja, stimmt. Für mich passt das gut zusammen. Der Weinbau in Irland war aber zuerst dran. Den Weinbau betreibe ich ja dort schon seit 25 Jahre. Halte es aber in Irland zur Wahrung der Privatsphäre sehr bedeckt. Darum gibt es dort keine PR, keinen Verkauf und auch keine Besichtigung etc. Habe mich jetzt zur Vermarktung über Deutschland entschlossen, denn ich glaube ich habe mit meinem irischen Rotwein schon was Exotisches/Besonderes zu bieten. Ist so gut wie immer im Qualitätswein Bereich, dieses Jahr sogar Kabinett. Erst später kam durch Irland das Golfspielen hinzu und wie du weißt dann irgendwann auch WalkGolf. Und jetzt mach ich eben Beides.
Thomas Walk
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein
  • Bezug zu Wein: Privater Weinfreund

Re: Irland

BeitragFr 21. Nov 2014, 17:54

Na dann herzlich willkommen hier! Die verlinkte Homepage habe ich nur mal schnell aufgerufen wegen der Rückversicherung im Impressum ;)
Am späteren Abend finde ich hoffentlich noch Zeit, mir das alles etwas genauer anzusehen. Interessieren tut es mich schon mächtig.

Wie ist es denn bei deinen Weinen mit den Kombinationen zum Essen - ich meine natürlich irische Gerichte?

Gruß
Oswald
Nächste

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

kistenfreund.de

Werben auf dasweinforum.de - Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen