Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:29


Montenegro

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Montenegro

BeitragSo 12. Aug 2012, 10:34

Hallo zusammen,

so, nun findet auch das kleine Montenegro einen Platz an der Forums-Sonne ;) . Eine richtige Premiere für mich! Montenegrinischer Wein aus Vranac! Hergestellt von einem Großerzeuger namens Plantaze! Nach meiner Recherche ein klassischer und einfacher Tischwein. So hat er sich mir dann auch präsentiert. Die Farbe war sehr violett, aber „leichtflüssig“. Die Nase hatte was von Notbremsung (Gummireifenabrieb), schwarzen Johannisbeeren, süßer Sojasoße, Bauernhof und viel Nasejucken (viel schwarzer Pfeffer und vermutete Säure)! Am Gaumen war er zunächst der reine Horror! Extrem starkes Tannin, für einen nicht wirklich schweren oder konzentrierten Wein ein wenig überraschend, und eine wirklich fiese Säure. Diese ist so richtig über mein Zahnfleisch hergefallen. Sonst erschien er mir sehr trocken und mit wenig Frucht ausgestattet (schwarze Johannisbeere gemischt mit Holzkohle). Also eher sehr unharmonisch und nicht sonderlich komplex. Doch dieser Eindruck änderte sich nach ein bis zwei Stunden. Die fiese Säure nahm stark ab und das Tannin präsentierte sich wesentlich eingebundener. Ein wenig entsprechende Frucht kam auch noch auf. Trotzdem blieb es ein harter Hund, der es sicher nie zum Gaumenschmeichler bringen wird. Mir hat er zur fortgeschrittenen Stunde durchaus ein wenig gefallen. Kam mir dann vor wie ein einfacher und hoffentlich ehrlicher Landwein. Bestimmt ganz gut zu herzhaften Speisen regionaler Prägung!

http://wine-zeit.blogspot.de/2012/08/su ... ntaze.html

Hab ihr Erfahrungen mit Montenegrinischem Wein? Vielleicht auch mit dem oder einem anderen Vranac?

Besten Gruss

Chris

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 23 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen