Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:56


Europäische Gemeinschaft

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Europäische Gemeinschaft

BeitragSa 28. Jul 2012, 10:54

Hallo zusammen,

die Tage hatte ich mal einen etwas seltsamen Fall im Glas. Einen Wein mit der Bezeichnung: “Wein aus der Europäischen Gemeinschaft" gekennzeichnet war. Anscheinend bedeutet das nur, dass es sich um einen Tafelwein handelt, der aus Trauben die in der Europäischen Union gewachsen sind, hergestellt wurde. Im vorliegenden Fall aus Ungarn und Deutschland. Das könnte wohl das erste Mal sein, dass ich so einen „offiziell deklarierten“ internationalen Wein getrunken habe. Sonst kenn ich das nur vom Rumnasen aus dem fußnahen Regal im Supermarkt.

Universität Pécs und Fellbacher Weingärtner Partnerschafts-Cuvée Rotwein trocken 2009

Hergestellt wurde das Cuvée aus Pinot Noir und Cabernet Franc Trauben bzw. Grundweinen aus der Region Pécs in Ungarn, sowie aus Lemberger und Cabernet Dorio von Fellbach Hängen in Württemberg (obwohl das ja nicht genannt werden darf ;-)). Angezeigter Abfüller sind die Weingärtner.
Bei der VKN halte ich mich lieber kurz, da der Wein zwar schon so seine Qualitäten aufzeigte (gute Konzentration, gut Länge usw.), aber mir sonst nicht sonderlich gefiel. Ziemlich dunkle noch sehr jugendlich wirkende Farbe, die Nase war etwas rosinig, zeigte Düfte von Amarena Kirschen, viel Rauch und ziemlich viel bittere Kräuter. Der Geschmack war doch einfach bitter und rauchig, auch erdig, etwas zuviel Holz, ganz schön viel Kräuterwürze, ein wenig süßliche Kirschfrucht (Amarena) und leichte rote Beerenfrucht und gar nicht so viel hartes Tannin mehr. Wahrscheinlich noch ein wenig jung. Der große Wurf ist und wird es wohl nicht. Irgendwie hatte ich immer das seltsame Gefühl einen gut konzentrierten Dornfelder zu trinken. Das sagt wohl auch schon etwas aus ;-)

Etwas mehr Info hier:

http://wine-zeit.blogspot.de/2012/07/tr ... acher.html

Habt ihr Erfahrungen mit solchen internationalen Weinen die über das Niveau der Tetrapacks hinausgehen? Gab es da auch mal etwas Nettes?

Viele Grüße

Chris

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen