Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:51


Griechenland

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Griechenland

BeitragDi 6. Sep 2011, 19:38

Hallo Gerald,

einen tollen Wein hattest Du da im Glas... kann mich noch an den 2008er erinnern, letztes Jahr getrunken... man war ich begeistert!!! Dem 2010er lass ich noch etwas Zeit... Wobei ich der Meinung bin dass die Assyrtiko-Weine aus Santorini nicht so einfach zu verstehen sind,viel zu oft fallen sie recht schwer aus, bei vielen Exemplaren fehlte mir, als Riesling-Fetischist, die Frucht ein wenig. Richtig interessant wird es dann aber wenn diese Weine ein paar Reife hinter sich haben wie mir neulich ein 2006er von Sigalas zeigte. Ob man den Wild Ferment von Gaia reifen lassen kann wird sich zeigen... das von Dir erwähnte Problem mit dem Plastikkork wird bestimmt nicht positiv dazu beitragen. Richtig geärgert hat es mich als ich feststellen mußte dass der 2010er nicht den Schraubverschluss erhalten hat wie z.B. der Retsina Ritinitis. Was haben sich die Jungs von Gaia nur dabei gedacht??
Naja, vielleicht klappt es ja beim 2011er...

Grüße,
George
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Griechenland

BeitragDi 27. Sep 2011, 15:28

Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade für ein paar Eindrücke aus unseren gegenwärtigen Ferien auf Santorini vor. Etwas vorab: die in den Restaurants angepriesenen Rotweine haben es mir nicht angetan, zu herbe Tannine, manchmal Portweinlastig, als ob die Flasche zu lange offen rumgestanden wäre (anscheinend produktionsbedingt, Fässer offen). Die Weissweine hingegen sind genial: gute Säure, fruchtig, trocken, ideale Essensbegleiter. Zwei davon sind im Kühlschrank, ein reiner Nyktiri und ein Cuvée aus den drei autochtonen Weisswiensorten Santorinis. Jetzt brennt die Sonne noch zu heiss, aber abends werde ich eine Flasche öffnen. übrigens, die Reben werden nicht am Draht erzogen, sondern sind am Boden, buschartig. Sieht ziemlich ungepflegt aus, aber der Rebbestand ist mangels Wasser sehr locker, die Reben haben praktisch nur den Tau in den Sommermonaten. Nachzulesen ist auch, dass sie die Reben so korbweise am Boden anordnen, damit die Trauben besser vor dem Wind geschützt werden.

Mehr zum Weisswein ein wenig später.

Grüsse aus Firostefani
Sacha
Zuletzt geändert von Zürcher am Di 27. Sep 2011, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Griechenland

BeitragDi 27. Sep 2011, 16:08

... es ist bereits so weit, der Nyktiri war noch nicht kühl, deshalb ist der cuvée dran:

Atlantis, Weingut Argyros, Weisswein, 2010, 13%

Ein Cuvée aus assyrtiko, athiri und aidani. Helle und klare Farbe, in der Nase zurückhaltend, vielleicht grüne Äpfel, zusätzlich florale Noten. Am Gaumen nicht zuviel Säure, genau richtig, mineralisch, wiederum Äpfel. Ziemlich geradlinig und unkompliziert. Ziemlich lange im Abgang. Ich gebe dem Wein 88/100 Punkten.

Grüsse aus den Ferien,
Sacha
Zuletzt geändert von Zürcher am Mi 28. Sep 2011, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Griechenland

BeitragDi 27. Sep 2011, 18:59

und der Rotwein war ein Halaris, 12%. Ein als einfacher Tischwein deklarierter und im Mini Market für EUR 10 ergatterter Rotwein, der mir gar nicht so schlecht gefällt. So im Stil eines einfachen Pinot Noir oder eines Gamays. Jahrgang gibt's nicht. Helle Farbe, florale, leichte Noten in der Nase. Am Gaumen leicht. Süffig. 86/100 Punkten.

Feriengrüsse,
Sacha
Offline

slowcook

  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mo 20. Dez 2010, 19:48

Re: Griechenland

BeitragDi 27. Sep 2011, 20:22

Hallo Sacha

Irgendwie freut es mich, dass du jetzt doch einen passablen Roten gefunden hast!
;) Ich dachte schon bei mir: Da sitzt er am schönsten mir bekannten Kraftort der Alten Welt und kann es nicht geniessen...

Die besten Santorini-Roten sind wie anderswo auch die, die wir Touris nicht zu trinken kriegen, oder dann die teureren. Vielleicht fragst du nach einem Roten von der Domaine Sigalas oder dann halt nach Weinen von "Rest-Griechenland" (Kokkalis und so)? Ich an deiner Stelle würde jedenfalls die Euros nur so rauswerfen für alles, was mein Verbleibendürfen in der Kraterwand angenehmst begleitet.

So oder so: Geniesse jeden Moment, zum eigenen Wohl und zum Wohl deiner Begleitung!

Gruss
Werner
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Griechenland

BeitragDi 27. Sep 2011, 21:33

Danke Werner. Sigalas werde ich nachschauen, es sind ja schliesslich unsere Flitterwochen :-))

Gruss & gute Nacht
Sacha
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Griechenland

BeitragDi 27. Sep 2011, 22:34

Guten Abend Sacha,

wie Werner schon richtig sagte, ist das so ein Thema mit den Rotweinen auf Santorini... konzentrier Dich vielleicht lieber auf die Weissen, da es nur eine handvoll leckerer Rote gibt meiner Meinung nach!
Dazu zählen auf jeden Fall die 3 Mavrotragano-Vetreter der Spitzengüter Sigalas, Argyros und Hatzidakis, wobei Letzterer einen kleinen Schuss Mandilaria enthält. Diese drei Weine gehören für mich zu den absoluten Spitzenprodukten, nicht nur wenn man sich auf Santorini konzentriert. Ab Weingut liegen diese 3 Tropfen so zwischen 20 und 25€, das ist ordentlich, lohnt sich aber allemal! Der Mavrotragano von Sigalas ist sehr massiv und sollte eigentlich im tiefsten Winter am Kamin genossen werden. Es gibt von ihm noch den roten Niampelo aus Mandilaria+Agiorgitiko, den ich 2009 vor Ort verkostet habe... mir hat er nicht gefallen.
Generell besteht bei den Weinen aus Santorini das Problem dass sie sehr schwer, körperreich, fast schon massiv wirken, besonders einige fassgereifte Asyrtikos können locker 15% alc. aufweisen, da wird´s schwierig zu zweit mal eben eine Flasche zu leeren... In Kombination mit Aidani oder Athiri wirken diese Weissweine oft etwas leichter und verspielter, evtl. solltest Du nach solchen Vertretern Ausschau halten.
Achso, zu kleinen leckeren Speisen solltet Ihr unbedingt mal den fassgereiften Retsina von Gaia probieren, einfach genial!
Weiterhin wünsch ich Euch tolle Flitterwochen auf dieser Trauminsel!

Gruss
George
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Griechenland

BeitragMi 28. Sep 2011, 10:09

Hallo George,

Durch deinen Beitrag bin ich darauf gestossen, dass der bereits getrunkene Atlantis vom Weingut Argyros war. Der Nyktiri im Kühlschrank ist von Santo Wines. Der kommt vielleicht heute abend an die Reihe.

Klar hast du recht, Retsina dürfte eigentlich im Programm nicht fehlen. Mal sehen, ob die Zeit dazu noch bis am Samstag reicht. Vielleicht eine degustation in einem Weinshop wenigstens.

Danke für deine Tipps!!

Feriengrüsse,
Sacha
Offline

Zürcher

  • Beiträge: 204
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:16
  • Wohnort: Adliswil
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Griechenland

BeitragMi 28. Sep 2011, 16:40

... so, wieder apero-time :)

Der Nyktiri ist nun kühl genug:

Nyktiri, Santo Wines, 2010, 14%

Kräftiges Goldgelb mit grünlichen Reflexionen. Kräftige florale Noten in der Nase. Sehr frische Säure, knackig. Buttrig, komplex, hohe Viskosität. Erinnert mich am Gaumen an einen kalifornischen Chardonnay. Sehr langer Abgang. Hervorragend. Alkohol toll eingebunden, dennoch kräftiger und gehaltvoller Wein. Heute und jetzt inkl. Ferienbonus :) 92/100 Punkten.

Feriengrüsse,
Sacha
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Griechenland

BeitragDo 29. Sep 2011, 12:55

Hallo Sacha,

ich nochmal, aber ganz kurz...

weil Du gerade von Santo Wines gesprochen hast, die haben drei hochinteressante Rotweine im Programm:

- einen 100%igen Mavrotragano
- einen 100%igen Boudomato, glaube dass es diese Rebsorte nur auf Sanorini gibt!
- den Kameni aus Mandilaria ( wein+ war recht angetan: http://bit.ly/nLfNTA )

Schau doch mal ob Du einen davon in die Finger bekommst... würde mich auch interessieren ;)

Schönen "Aufenthalt" Euch noch.
VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen