Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:41


Ungarn

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ungarn

BeitragDo 19. Dez 2013, 12:27

Gerade gelesen: die ja - vorsichtig gesagt - in Europa nicht ganz unumstrittene ungarische Regierung hat ein Gesetz beschlossen, mit dem ab 1.5.2014 langfristige Nutzungsverträge für Agrarflächen für ungültig erklärt werden. Davon dürften viele ausländische Pächter betroffen sein.

Ob davon auch österreichische Winzer betroffen sind, die in Ungarn Rebflächen bewirtschaften (z.B. Weninger), geht aus der Meldung nicht hervor.

Quelle: http://oe1.orf.at/artikel/361050

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ungarn

BeitragDo 6. Feb 2014, 12:40

Statt einer gütlichen Einigung für alle Seiten scheint die ungarische Regierung die Sache weiter zu verschärfen.

Jetzt sollen Weninger & Co offenbar schon Gefängnisstrafen drohen :o

http://oe1.orf.at/artikel/366787

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Ungarn

BeitragDo 6. Feb 2014, 21:55

Hallo,

ein paar rote Ungarn sind in meinem Keller gelandet - für mich relatives Neuland. Schon die erste Flasche, einen einfachen Basiswein, fand ich recht ansprechend.

Bild

Das ist ein sehr schöner Alltagswein, für mich ein idealer Begleiter von rustikalen Brotzeiten oder gut einsetzbar bei Partys ode größeren Gesellschaften, dabei gar nicht banal, das PGV stimmt hier allemal! Bin schon auf die weiteren Flaschen gespannt.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Ungarn

BeitragFr 7. Feb 2014, 22:27

Weiter geht's mit Ungarn. Ein paar Fakten zum Weingut Ráspi: Weinbaugebiet Sopron, 21 Hektar, Durchschnittsalter der Reben 40 Jahre, Ertrag - 1 –1,8 t/ha. Gärung und Ausbau in Holzfässern, 80% Blaufränkisch. Eigentümer József "Ráspi" Horváth ist nicht nur Winzer, sondern auch Koch und betreibt angeblich eines der besten Restaurants Ungarns (alle Angaben vom Händler).

Bild

Feiner, leichterer BF mit angenehm niedrigen Alkohol, schön säurebetont, unkompliziert, süffig, bei dem Preis (7,50 Euro) meldet sich sogar der Nachkaufreflex :D Positiv fällt auch der Schrauber und das schicke Etikett auf.
Dateianhänge
raspi.jpg
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Ungarn

BeitragSa 8. Feb 2014, 22:34

Mein Ungarn-Ausflug macht mir bisher sehr gute Laune :)

Bild

Bild

Beide Weine haben mir viel Freude bereitet, das ist wirklich ein sehr ansprechendes Niveau, das darüber hinaus fair bepreist ist. Persönlich favorisiere ich leicht das Stierblut, da mir der kühlere, "mitteleuropäische" Stil etwas mehr zusagt (auch wenn der Gaumen nicht mehr ganz das einlöst, was die wirklich großartige Nase verspricht), aber auch die Cabenet-Syrah-Cuvee würde ich jederzeit nochmal gerne und mit Vergnügen trinken.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Ungarn

BeitragSa 15. Feb 2014, 22:36

Hallo,

ich muss noch zwei Blaufränkler nachreichen:

Bild

Bild

Beides sehr gute Rotweine, die ich genossen habe, mit leichten Vorteilen für den Konyári. Insgesamt eine sehr überzeugende ungarische Serie. Wird sicherlich nicht mein letzter Ausflug nach Ungarn bleiben.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ungarn

BeitragSa 19. Apr 2014, 09:15

Ein wirklich gelungener Blaufränkisch in einer ganz eigenen Interpretation kommt vom Weingut Weninger nur wenige Kilometer von der Grenze zu Österreich.

Bild

Der tiefdunkle, körper- und tanninreiche Wein hat sich trotzdem (anders als manche "Kollegen") seine Frische und Trinkfreudigkeit bewahrt und passt irgendwie in keine der üblichen Schubladen für Blaufränker. Wahrscheinlich am ehesten typisch für das Weingut. Jedenfalls ein toller Wein und ein schönes Beispiel für die Wandlungsfähigkeit der Rebsorte.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Ungarn

BeitragSo 20. Apr 2014, 18:05

Im Gegensatz zur politischen Entwicklung des Landes zeigen sich die von mir in letzter Zeit getrunkenen ungarischen Weine von ihrer schönen Seite.

Bild

Die Cuvees und Blaufränkler haben mir etwas besser gefallen, aber auf jeden Fall ein sehr ordentlicher Pinot mit sehr gutem PGV.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Ungarn

BeitragMo 21. Apr 2014, 21:29

Die erste relative Enttäuschung in der Ungarn-Reihe:

Bild

Das ist mir einfach zu mächtig, zu stark, zu füllig, too much. Stilistisch liegen meine Vorlieben woanders. Der Alk macht sich wirklich schnell bemerkbar, nach dem ersten Glas bekommt man einen heißen Kopf, Trinkfreude und Trinkfluss kommt da nicht auf.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Ungarn

BeitragFr 16. Mai 2014, 21:38

Ein sehr interessanter Zweigelt von 80-100 Jahren alten Reben aus der Region Sopron:

Bild

Das ist schon ziemlich interessant und wirklich sehr gut. Sehr eigenständiger Charakter, bei aller Dichte und Konzentration immer noch angenehm frischer Cool-Climate-Stil, tolle Mineralik. Chapeau!
(Preislich sind wir hier bei rund 14 Euro – geht in Ordnung)
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen