Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:41


Griechenland

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Griechenland

BeitragDi 10. Mär 2015, 07:34

Danke, George. Von meiner Idee, für einen Tapas-Abend mit 20 Gästen im April den SB zu kaufen, werde ich wohl Abstand nehmen. Stattdessen gibt's was aus Deutschland oder Österreich. Und wenn der einfache Nemea OPAP 2012 noch voller harter Tannine ist, dann kommt er für dieses Jahr auch nicht in Frage.

Ich kenne Weine aus den Jahrgängen 2007 bis 2010, und bei Aivalis' Agiorgitika hatte ich des öfteren eine Amarone-Ripasso-Assoziation. Mag ich manchmal, aber inzwischen immer seltener.

Beste Grüße, Michael
Offline

urbi@orbi

  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 17:20
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Griechenland

BeitragFr 3. Apr 2015, 15:46

Spontane Weinprobebe uns am Samstag anstatt Osterfeuer bei sehr niedrigen Temperaturen. Wir freuen uns. Dabei sind diesmal von unserer Seite:

100% Assyrtiko-Proben von:

Douloufakis (neu!)
Karanika
Argyros
Hatzidakis
Vriniotis (sur lie)

Weitere:
Florian Weingut (Chalkidiki)
Sauvignons Blanc
Chardonnay
Syrah

Panagiotopolous
Malagouzia
Fileri
Moscofilero

George bringt auch noch den einen oder anderen Tropfen mit.

anderes:
Es gibt leckere, passende Crêpes für die individuelle Gestaltung, Möhren-Tsatziki, verschiedene Käse, Nüsse und Trauben - lecker! - Wir freuen uns. Sollte jemand noch spontan Zeit haben: 0173-8207105

VG
Ralph-
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Griechenland

BeitragFr 3. Apr 2015, 19:50

... liest sich spannend. Ich würde gern dazustoßen, habe aber Verabredungen in Berlin. Euch viel Spaß beim Verkosten! Ich bin gespannt auf die Berichte.

Beste Grüße, Michael
Offline

urbi@orbi

  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 17:20
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Griechenland

BeitragFr 3. Apr 2015, 20:08

ja, danke sehr ... beim nächsten mal wieder!
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Griechenland

BeitragFr 3. Apr 2015, 22:43

Ja schade Michael...

Bei mir im Beutel befinden sich drei Weißweine die ich ganz gerne morgen mit euch verkosten wollte... wenn ich mir eure Liste anschaue, bin ich mir nicht so sicher ob wir die alle schaffen.

1. Was Süffiges zum Einstieg: Papagiannakos Savatiano 2013
2. Thimiopoulos Rosé de Xinomavro 2013 (wer mehr wissen möchte ---> Winecommanders: http://bit.ly/Q18TYO)
3. Pieria Eratini 2013 (Assyrtiko + Chardonnay + Malagouzia)

Auf die "Florian-Weine" (was für ein einfallsreicher Name :lol: ) bin ich sehr gespannt! Interessant dass dort sowohl Agiorgitiko als auch Xinomavro angebaut wird.

Bis morgen, ich freu mich.

Gruß
George
Offline

urbi@orbi

  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 17:20
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Griechenland

BeitragFr 3. Apr 2015, 23:18

naja, George, die Florian Weine Sauvignon Blanc und Chardonnay kann man weglassen, da es noch die falschen Jahrgänge sind. Wir sehen mal ...
Offline

urbi@orbi

  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 17:20
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Griechenland

BeitragMo 6. Apr 2015, 13:50

insgesamt alle Assyrtikos relativ gleich auf und zwischen 86+ und 93 Punkte aus meiner Sicht. Die meisten liegen um 90 Punkte. Douloufakis Reben sind noch zu jung, aber man kann viel in den nächsten 3 bis 4 Jahren erwarten ...!

1. Hatzidakis Assyrtiko 2012 (allerdings sind da je 5% Aidani und Athiri drin) - 93 Punkte
2. Karanika Assyrtiko 2013 - 91+
3. Vriniotis sur lie 2012 - 91
4. Argyros Assyrtiko 2013 - 90
5. Douloufakis Alargó Assyriko 2014 (noch zu jung und auch zu frisch aber wohl sehr gutes Potential ganz nach vorn zu kommen) - 86+

Der Syrah von Florian war auch kanpp am 90er Bereich (88). Thymiopolous Rosé "Late harvest" ungefiltert war die Enttäuschung des Abends ... für alle! Süffig, mehr aber ganz gewiss nicht. Knapp 80 Punkte sind geschmeichelt.

Die anderen sind nicht erwähnenswert oder worden gar nicht verkostet.

Unterschiedlich waren die Bewertungen der 2 Santorini Hochkaräter: Hatzidakis + Argyros. 2 sahen Argyros vorn 3 Hatzidakis. Vriniotis nur ganz knapp dahnter (was mich persönlich sehr freute, da ich den Wein noch nie so gut fand wie in dieser Runde). Bei mir vor Argyros (der mich ein ganz klein wenig "enttäuschte" ... aber auf ganz hohem Niveau). Ich fand sogar Karanika besser als die anderen und Hatzidakis stach etwas heraus.
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Griechenland

BeitragSa 11. Apr 2015, 15:03

Vielen Dank liebe Urbans für die hochspannende Probe letzten Samstag!

Punkte hin, Punkte her, letztendlich haben wir festgestellt wie abwechslungsreich das Thema Assyrtiko ist, wenn man diese Rebsorte so wie wir, in all ihren Facetten erleben kann. Für jeden war schließlich etwas dabei...

Der Einstieg mit dem Savatiano 2013 von Papagiannakos passte sehr gut. Süffig, leicht und zum Glück ohne diesen oft anzutreffenden seifigen Ton. Ein toller "Saufwein" mit Anspruch.

Der limitierte (vorläufig nicht für den griechischen Markt gedacht!) 2014er Assyrtiko von Douloufakis war in der Nase noch völlig unfertig, auch noch etwas hefig. Die Struktur und das Mundgefühl waren jedoch jetzt schon so unglaublich ineinander verwoben dass es eine Schande wäre wenn sich dieser Wein nicht toll entwickeln würde.
Beim Hatzidakis 2012 ging dann richtig die Post ab! Druckvoll, üppig mit der typischen Salzigkeit und einem guten Schuss Honig präsentierte sich der Wein fantastisch im Glas. Ein Mitverkoster fand den Wein etwas zu abgerundet und poliert, mir fehlten da ebenfalls ein wenig die Ecken und Kanten (rumgemeckere auf hohem Niveau ;) ).
Genau dies hatte dann der 2013er von Argyros. Eine messerscharfe Säure mit dieser Mineralität wie man sie nur in den Weinen aus Santorini findet. Bloß hier war es so, dass der Wein auch sehr monolithisch und karg rüberkam, weil ihm irgendwie das Fleisch auf den Knochen fehlte.
Der 2013er aus dem hause Karanika vereinte dann die Eigenschaften der beiden vorherigen Tropfen, ohne die Säure + Mineralität aber mit einer gehörigen Portion Süffigkeit und einem großen Trinkfluss.
Einer der Topweine des Abends, wenn nicht der Wein des Abends war der kurz eingeschobene, blutjunge 2014er Vidianó "White Hare" von Douloufakis! Dieser Duft... diese Cremigkeit und was für ein Abgang! Wenn ein Wein "sinnlich" sein kann, dann dieser hier. Den werde ich auf jeden Fall in ein paar Monaten nachverkosten.
Beim Vriniotis sur lie aus 2012 musste ich sofort an einen gereifteren rheingauer Riesling denken. Bereits etwas petrolig in der Nase, fruchtig, saftig und mit einer fabelhaften Säure (ca. 8g!) ausgestattet. Dies war ein Assyrtiko voll nach meinem Geschmack.

Absolut unterirdisch der Sauvignon Blanc (ich glaube es war der 2012er) von Florian und der Rosé aus Xinomavro von Thymiopoulos! Letzterer gehört für mich ins Regal neben die Fruchtsäfte für 1,99€... Der Sauvignon war einfach nur bitter + brandig und konnte vor lauter Alc. (15%) nicht laufen. Pfui!
Dafür war dann der Syrah von Florian wieder sehr ordentlich, wobei der irgendwie ein wenig untergegangen ist bei mir...
Ebenfalls nicht ganz überzeugen konnte mich der 2013er von Pieria Eratini aus Assyrtiko/ Chardonnay/ Malagouzia. Eigentlich soweit ganz ok, wenn nur dieser Bitterton im Abgang nicht so heftig gewesen wäre... Schade, denn letzten Spätsommer fand ich diesen Wein einfach nur super als ich ihn in der Feta Bar in Thessaloniki getrunken hatte.
Im Mantel und in den Schuhen steckend, bereits den Heimweg vor Augen, probierte ich noch schnell einen Schluck des 2013er Malagouzias von Panagiotopoulos. Nicht zu parfümiert oder ölig, sondern saftig, cremig und mit ausreichend Körper ausgestattet muss ich sagen dass dieser reinsortige Malagouzia ganz oben auf meiner Skala steht. Eine tolle Überraschung, damit habe ich nicht gerechnet!

Bis bald.

Gruß
George
Offline

urbi@orbi

  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 7. Mai 2014, 17:20
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Griechenland

BeitragSa 11. Apr 2015, 17:07

Danke für deine Ergänzungen George. Der Florian war der 2013er. Gespannt muss man sein auf den 2014er, der ja sagenhafte 97 Punkte beim Griechischen Weinpreis mit PAR Methode bekommen hatte. Der 2013er hatte vielleicht 72 ;-).

Ja, in der Tat habe ich den Vidianó "White Hare" völlig vergessen. Der ist schon gewohnheitsmäßig bei uns und schon so lang im Sortiment, dass man manchmal sogar vergisst den zu loben. Selbst in der letzten Ausgabe vom essen&trinken war dieser Wein eine besondere Empfehlung wert. Für mich war er aber nur gleichauf mit dem Hatzidakis Assyrtiko, der nach wie vor für mich doch klar bei den Assyrtikos als Gewinner hervorging. Dem Argyros, wie du schon sagtest, fehlt etwas Kraft. - Das haben wir am nächsten Tag auch noch einmal im Vergleich deutlich gemerkt. Der 12er Hatzidakis ist jetzt genau im richtigen "Trinkalter" - wahrscheinlich hält er sich noch 2 Jahre das Niveau ... es bleibt abzuwarten. Auch der Malagouzia von Panagiotopoulos habe ich vergessen. Wir haben noch 2 Flaschen des Winzers mit Moschofilero und einen Fileri (nicht mit Moschofilero verwandt). Letzterer hatte uns auf der Prowein sehr positiv überrascht. Vielleicht bewahren wir uns den für die nächste Probe auf :-). Insgesamt macht der Winzer recht gute Weine. Da ist auch kein Ausfall dabei (allerdings hat der Winzer eine etwas merkwürdige Preispolitik).
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Griechenland

BeitragMo 1. Jun 2015, 08:55

Besuch beim Weingut Nostos/Manousakis in Vatolakos bei Chania, Kreta, am 29. Mai.

Herr Manousakis, geboren in Vatolakos und mit 11 Jahren in die USA übersiedelt (worden), hat dort ein Vermögen verdient (so eine Tellerwäscher-Millionär-Geschichte) und in den 1990er Jahren seine Wurzeln wiederentdecken wollen. Ergebnis ist das Weingut Nostos/Manousakis. Geologische Untersuchungen und önologische Beratung führten dazu, dass man sich dafür entschied, vorwiegend Rhone-Rebsorten anzubauen. Details findet man bei http://www.nostoswines.com/index.php.

Führung und Probe (wenn man möchte mit kleinem Essen) kann man telefonisch oder über's Netz buchen. Mal was anderes als das, was man sonst so tut, wenn man auf Kreta Urlaub macht. Schöne Atmosphäre, kompetente Führung, angenehme Probe, mein "small lunch" hätte allerdings besser sein können (lappige Pommes). Herausragend waren für mich Syrah und Roussanne, aber auch die anderen Weine haben mir gefallen:

Hier meine Verkostungsnotizen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen