Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:57


Lagerfähig - Spätburgunder saale Unstrut

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Andy4u

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 16. Aug 2023, 07:06

Lagerfähig - Spätburgunder saale Unstrut

BeitragMi 16. Aug 2023, 22:00

Hallo kann mir jemand sagen wie lange sich Spätburgunder im Schnitt lagern lassen? Sind das eher Weine die allgemein nach 5 Jahren getrunken sein müssen oder entwickeln die sich noch gut?

Ich habe verschiedene Flaschen zu Hause, trinke allerdings zur Zeit so wenig Wein... die kamen um die 30 euro
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Lagerfähig - Spätburgunder saale Unstrut

BeitragDo 17. Aug 2023, 07:12

Im Schnitt sollten die auch länger als nur 5 Jahre Spaß machen...

Kommt natürlich immer auf den konkreten Einzelfall an (Winzer, Ausbau, Jahrgang). Ich zum Beispiel trinke die Spätburgunder vom Harzer Weingut Kirmann (nominell ja auch noch Saale-Unstrut, aber eigentlich nördliches Harzvorland) am Liebsten so im Alter um die 7-15 Jahre (je nach Jahrgang). Dann hat sich der Fassausbau gut eingebunden und die Weine bieten eine schöne Komplexität.

Andere Weine aus Saale - Unstrut können aber auch generell einfacherer Qualität sein und dann vielleicht auch weniger lange haltbar sein. Bei 30 € - Flaschen sollte aber mehr gehen als nur ein Versprechen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Pinot Noir / Spätburgunder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen